Systeme Top Themen

Omnichannel Marketing – die Vernetzung der Kanäle

© Freepik

Omnichannel Marketing gilt im Jahr 2023 als wichtiger Trend im Bereich der Marketing Automation. In der heutigen Zeit, erwarten Kund:innen, dass Unternehmen auf ihre Bedürfnisse und ihre Präferenzen eingehen. Bei Omnichannel Marketing können Kund:innen nahtlos zwischen verschiedenen Kanälen agieren. Unternehmen können mit ihren Kund:innen in Dialog treten und die Kommunikation auf allen Kanälen führen, was ein außergewöhnliches Kundenerlebnis schafft. Das Besondere ist, dass es ganz egal ist, wo der/die Kund:in in der Customer Journey einsteigt, auf welchem Kanal, auf welchem Gerät und ob das online oder offline ist. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die richtigen Strategien zu entwickeln, um ein erfolgreiches Omnichannel Marketing umsetzen zu können.

Was versteht man unter Omnichannel Marketing?

Um Omnichannel Marketing korrekt im Unternehmen zu implementieren muss man sich mit einer Omnichannel Strategie auseinandersetzen. Omnichannel Marketing erreicht bestehende und potenzielle Kund:innen über mehrere Kanäle und konzentriert sich auf eine kanalübergreifende Taktik. Alle Channels die im Einsatz sind, werden perfekt aufeinander abgestimmt. Die Zusammenarbeit zwischen den Kanälen, aber auch der Kundensupport und weitere Touchpoints bauen aufeinander auf. Da sich die Touchpoints über mehrere Kanäle online sowie offline erstrecken, treten verschiedene Zielgruppen auf, die man individuell ansprechen muss. (Grote, 2023; Diemar, 2022)

Sobald sich ein:e Kund:in in der Customer Journey befindet und mit irgendeinem Touchpoint mit dem Unternehmen interagiert, werden Anzeigen direkt auf diese:n Kund:in personalisiert. Die Kanäle sind so miteinander verschmolzen, dass eine nahtlose Kommunikation ermöglicht wird, ohne dass es zu Unterbrechungen kommt. (Maunichy, 2023; Zywietz, 2023)

Was sind die Unterschiede zwischen Single-, Multi-, Cross- und Omnichannel Marketing?

In vielen Unternehmen werden Omnichannel Marketing-Maßnahmen noch nicht eingesetzt. Multichannel Marketing, sowie Crosschannel Marketing findet man heutzutage in so gut wie jedem Unternehmen. Oft werden Omnichannel, Crosschannel und Multichannel auch Synonym verwendet, allerdings stecken erhebliche Unterschiede dahinter. (Grote, 2021; Zywitz, 2023)

Singlechannel Marketing

Wenn man von Single Channel Marketing spricht, ist in der Regel nur von der Nutzung eines einzigen Kanals die Rede, den man für seine Marketing Maßnahmen verwendet. Heutzutage, durch die vielen Möglichkeiten und die Varietät an Kanälen, online sowie offline, kommt das aber nur mehr in seltenen Fällen vor. Als Beispiel: Ein Verkäufer vertreibt seine Ware über einen Online-Shop. (LeadsRx, 2021)

Multichannel Marketing

Bei Multichannel Marketing handelt es sich um die Nutzung mehrerer Kanäle für den Verkauf seiner Produkte oder Dienstleistungen. Die Kanäle, z.B. Social Media, Online-Shop, Newsletter, usw. laufen unabhängig voneinander und es wird für jeden einzelnen Kanal auch eine eigene Kommunikationsstrategie entwickelt. Es gilt, so viele Kanäle wie möglich abzudecken. Ein: Kund:in kann nicht agieren, ohne dass er/sie erneut als Kund:in registriert wird bzw. wieder erkannt wird. (Maunichy. 2023; Grote, 2021; Diemar, 2022)

Crosschannel Marketing

Crosschannel Marketing ist ähnlich wie Multichannel Marketing. Es bezeichnet auch die Verwendung von mehreren Kanälen, um eine Conversion zu erzielen. Allerdings ist der Unterschied, dass im Crosschannel Marketing bereits eine Vernetzung der Kanäle stattfindet. Es werden alle Kanäle genutzt, die die Kund:innen zu einem Kaufabschluss bringen. Für den/die Kund:in ist diese Vernetzung auch spürbar. (Zywietz, 2023; LeadsRx, 2021; Diemar, 2022)

Omnichannel Marketing

Omnichannel Marketing geht noch einen Schritt weiter. Damit erreicht man Kund:innen über mehrere Kanäle, mehrere Devices, online sowie auch offline. Eine ganzheitliche Verknüpfung aller Touchpoints, die ein:e Kund:in entlang einer Customer Journey durchlebt, findet sozusagen statt. Jeder Kanal der in Verwendung ist, wird perfekt auf die anderen abgestimmt. Alle Kanäle greifen auf die gleichen Kundeninformationen zu. (Grote, 2021; Diemar, 2022)

Quelle: Diemar, 2022

Vorteile von Omnichannel Marketing

Ein großer Vorteil von Omnichannel Marketing ist die Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Kund:innen werden genau dort abgeholt wo sie gerade stehen und mit personalisierten und auf sie zugeschnittenen Werbeanzeigen entlang der Customer Journey zu einem Kaufabschluss geführt. Nach dem Kauf bekommt der/die Kund:in weiterhin personalisierte Nachrichten. Eine zufriedenstellende Kundenbetreuung stärkt auch die Kundenbindung. Wenn die Kund:innen zufrieden sind, werden sie das auch auf jeglichen Kanälen kundtun. Durch die Kombination der Kanäle führt es auch dazu einen Wiedererkennungswert zu schaffen. (Grote, 2021) Die Idee ist auch, den/die Kund:in über viele verschiedene Kanäle ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Je zufriedener der/die Kund:in mit dem Kaufprozess ist, umso eher bleibt er/sie dem Unternehmen treu. (Maunichy, 2023; Zywietz, 2023)

Implementierung von Omnichannel Marketing im Unternehmen

Um Omnichannel richtig im Unternehmen implementieren zu können, gilt es einige Schritte zu beachten:

Die volle Aufmerksamkeit sollte darauf liegen, die Vorlieben, Interessen und Ansprüche der eigenen Kund:innen zu kennen, seine Ziele und Zielgruppe festzulegen und eine Channel Strategie zu erarbeiten. Zuerst sollte man sich überlegen, mit welchen Touchpoints die Kund:innen in Verbindung treten könnten. Die Definition einer Zielgruppe oder sogar die Entwicklung einer Buyer Persona ist von großer Wichtigkeit. Zudem muss man sich überlegen, wie man auf die Bedürfnisse der bestehenden Kund:innen gleichermaßen wie auf die Bedürfnisse von potenziellen Kund:innen eingehen kann. Bevor ein Omnichannel Marketing Konzept umgesetzt werden kann ist es wichtig, vorher seine Kund:innen zu analysieren und auf Verhaltensmuster, demografische Merkmale, Gewohnheiten und Vorlieben zu ermitteln. Daraus sollte dann eine umfangreiche Customer Journey ergeben. Zudem muss man sein Team mit in die Strategien einbeziehen.

Die Auswahl der Marketing Kanäle sollte besonders gut überlegt werden. Kanäle und Touchpoints entlang der Customer Journey sollen genau an die Zielgruppe angepasst werden.

Die Auswahl des richtigen Tools ergibt sich, nachdem analysiert wurde, was man erreichen möchte und wer die Zielgruppe ist. Dieses soll genau die Aspekte abdecken, die man sich zuvor in seinen Recherchen überlegt hat. Dazu kommt noch, dass das Tool ein passendes CRM bietet, Content Management Möglichkeiten hat, Marketing Automatisierung und ein umfangreiches Tracking ermöglicht.

Erst nach dem Einsatz von Omnichannel Marketing sieht man, ob die Strategie funktioniert. Daher ist es wichtig auch danach genau zu tracken und zu testen. Schritt für Schritt kann dann optimiert werden und die Tore für ein reibungsloses Marketing auf allen Ebenen geöffnet werden. (Grote, 2021; Maunichy, 2023)


Quellenverzeichnis:

Grote, S. (2021, 7. Oktober). Was ist Omnichannel Marketing? Meltwater. https://www.meltwater.com/de/blog/omnichannel-marketing

Maunichy, J. (2023, 30. März). Das sind die Vor- & Nachteile einer Omnichannel-Strategie. https://business.trustedshops.de/blog/omnichannel-strategie

Zywietz, A. (2023, 20. Januar). Omnichannel: Definition, Strategie und Beispiele. https://blog.hubspot.de/service/so-geht-omnichannel

LeadsRx. (2021, 9. August). Cross-Channel, Multi-Channel and Omni-Channel Marketing Explained [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=qmBQExMsllU

Diemar, E. (2022, 11. März). Cross Channel vs. Omnichannel: Die Vernetzung der Kanäle. Vision11 GmbH. https://www.visioneleven.com/blog/crosschannel-vs-omnichannel/


Omnichannel Marketing in aller Kürze:

Was ist Omnichannel Marketing?

Omnichannel Marketing ist eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, die Kundenkommunikation auf verschiedenen Kanälen nahtlos und kanalübergreifend zu gestalten. Dabei werden alle Touchpoints entlang der Customer Journey aufeinander abgestimmt, um dem Kunden ein einzigartiges und nahtloses Erlebnis zu bieten.

Was sind die Unterschiede zwischen Single-, Mulit-, Cross- und Omnichannel Marketing?

Singlechannel bezieht sich auf den Einsatz von nur einem Marketingkanal. Multichannel nutzt dagegen mehrere Kanäle, die unabhängig voneinander agieren. Crosschannel bezieht sich auf eine Vernetzung von Kanälen, um den Kunden zu einem Kaufabschluss zu bringen. Omnichannel-Marketing geht noch einen Schritt weiter und bezieht sich auf eine ganzheitliche und individuelle Verknüpfung aller Kanäle, die ein Kunde entlang seiner Customer Journey durchlebt.

Was sind die Vorteile von Omnichannel Marketing?

Omnichannel Marketing bietet eine nahtlose Kundenerfahrung auf verschiedenen Kanälen und Touchpoints, unabhängig davon, wo der Kunde in seiner Customer Journey einsteigt. Dadurch werden Kundenbeziehungen gestärkt, die Kundenbindung erhöht und das Kundenerlebnis verbessert.

Wie können Unternehmen Omnichannel Marketing umsetzen?

Um Omnichannel Marketing erfolgreich umzusetzen, müssen Unternehmen ihre Marketingaktivitäten auf verschiedenen Kanälen aufeinander abstimmen. Dazu sollten Unternehmen eine zentrale Datenbank nutzen, um Kundeninformationen zu sammeln und zu speichern. Außerdem sollten Unternehmen ihre Marketingstrategie auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden ausrichten und diese entsprechend personalisieren.

Welche Rolle spielt Omnichannel Marketing in der Marketing Automation?

Omnichannel Marketing wird voraussichtlich eine wichtige Rolle im Bereich der Marketingautomation spielen. Kunden erwarten heute ein nahtloses und einheitliches Erlebnis auf verschiedenen Kanälen, und Omnichannel Marketing bietet genau das. Unternehmen, die Omnichannel Marketing erfolgreich umsetzen, können dadurch ihre Kundenbeziehungen stärken und sich im Wettbewerb differenzieren.

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert