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Die wichtigsten Tools zur Marketing Automation

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Die erfolgreiche Implementierung von Marketing Automation bedeutet auch immer ein Schritt in Richtung Digitalisierung. Marketing Automation Tools und Softwares spielen eine wichtige Rolle und gehören zu den Grundlagen erfolgreicher Marketing Automation. Wir zeigen in diesem Beitrag einen Überblick über die gängigsten Tools zur Marketing Automation.

Die gängigsten Tools im Überblick

Adobe Marketo Engage

Adobe Marketo Engage nutzt umfangreiche Verhaltensdaten, integrierte Intelligenz und detaillierte Customer-Journey-Diagramme, um die besten Möglichkeiten für die Orchestrierung der Buyer Journeys zu identifizieren, umzusetzen und zu beschleunigen.

Emarsys

Emarsys ist eine Omnichannel Customer Engagement Plattform mit vielfältigen Einsatzbereichen: Datenbanken reaktivieren und inaktive Kund:innen zurückgewinnen, Ausspielung von personalisierten Inhalten und Angeboten zum erneuten Kaufanreiz, unzusammenhängende Customer Journeys verknüpfen, um die Konversionsrate zu verbessern, schnell AI-gestützte Automatisierungen erstellen und implementieren Sie, mit Kund:innen auf verschiedenen Kanälen interagieren, CLTV (Customer Livetime Value) erhöhen, Upsell- und Treueprogramme erstellen. Spezialisierung in folgende Gebieten: 

  • Retail & E-Commerce
  • Konsumgüter
  • Reise- und Tourismusbranche
  • Sport und Unterhaltung
  • Medien und Kommunikation

Semrush

Semrush vereint über 55 Funktionen in einem Tool. Für alle Marketing Bereiche werden gezielte Lösungen und eigene Systeme angeboten. So spezialisieren sich die Automation-Tools auf eigene Bereiche: SEO, Content, Werbung, Social Media und CRM.

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Salesforce

Salesforce ist eine sogenannte Echtzeit Plattform mit der Spezialisierung auf E-Mail Marketing, Einladungsmanagement und automatisierten User Journeys. Bestehend aus den beiden Produkten Sales Cloud als CRM (Customer Relationship Management) System, zur Verwaltung von Kund:innen-Daten und dem Produkt Marketing Cloud, dem entsprechenden E-Mail Programm zur Erstellung von customized E-Mails in HTML-Format. In Salesforce können auch Landingpages, Customer Journeys und Segmente angelegt werden.

Active Campain

Die Marketing-Automatisierung in Active Campain kümmert sich um Details, um an anderer Stelle Ressourcen zu schonen. So können zum Beispiel Begrüßungsreihen mit E-Mail-Automatisierung eingestellt werden, die engagiertesten Kontakte gefunden werden oder Informationen von anderen Plattformen integriert werden. Spezialisierung in den Bereichen: E-Commerce für B2C-Unternehmen und B2B-Unternehmen mit dem Ziel Reichweite, Nurturing, Konvertierung und allgemeinen Wachstum zu steigern. Eine kostenlose Testversion wird angeboten. 

Klaviyo

Das Tool Klaviyo analysiert die Verhaltensmuster von Kunden und Kundinnen in Onlineshops und ermöglicht eine individuelle Ansprache über E-Mail und SMS. Es ist möglich, E-Mails mit einander zu vergleichen, diese zu personalisieren und Testings durchzuführen.

Kostenlose Nutzung von Grundfunktionen

Hubspot

Hubspot spezialisiert sich auf auf Crosschannel E-Commerce: Spricht man Kund:innen nach einem Kauf erneut an, können auf diese Weise neu gewonnene Kund:innen langfristig zufrieden gestellt. Weiterführende Informationen, Benachrichtigungen über zusätzliche Features und Upgrades sowie Befragungen zur Kundenzufriedenheit sind sinnvolle Maßnahmen, um die Kund:innen-Zufriedenheit zu steigern.   

Die Grundfunktionen von HubSpot sind kostenlos nutzbar. Für kleine Unternehmen empfiehlt sich die Nutzung des Starterpakets. Mit den Workflows von HubSpot laufen beispielsweise E-Mail-Kampagnen automatisiert ab, aber auch Aufgaben im Inbound Marketing oder Vertrieb gestalten sich effizienter. 

Kostenlose Demo-Videos

Apteco

Apteco legt den Schwerpunkt auf die Verbindung (Connect) von einzelnen Datenquellen in einer einheitlichen Ansicht, um sie zielgerichtet an die gewünschten Fulfillment-Tools (Kommunikations- oder Vertriebstools) anzuknüpfen. Apteco verfügt auch über Analyse- und Reporting Features, die Nutzer:innen dieses Marketing Automation Tools dank visueller Datenauswahl- und Mining-Funktionen sowie Dashboards individuell aufbereiten können. Die Datenexplorations- und Visualisierungstools ermöglichen es, große Mengen an Transaktions- und Multi-Channel-Daten zu konvertieren und so die richtige Zielgruppe zu identifizieren. Die gesammelten Erkenntnisse liefern die Basis, um einfache Kampagnen zu erstellen. Oder es können eigene Daten hochgeladen werden, um anhand derer automatisierte Kampagnen mit dem eignen E-Mail-Tool oder mit dem von Apteco angebotenen Kampagnenmanagement-Tool zu erstellen. 

Seismic

Seismic unterstützt durch besonderes Enablement Kund:innen. Darin sind Sales Training, Coaching und Content-Erstellung beinhaltet. Seismic ermöglicht dem Vertrieb, zielgerichtete Aktivitäten zu setzen und so die Effizienz zu steigern und gleichzeitig Ressourcen zu schonen. KI-Vorschläge unterstützen die Marketing-Abteilung. So entstehen effektive und erfolgreiche Inhalte. Folgende Produkte werden angeboten: 

  • Seismic Enablement Cloud™
  • Sales Content Management
  • Lernen & Coaching
  • Buyer Engagement
  • Content-Automatisierung
  • Strategie & Planung
  • Enablement Intelligence

Mailing Network

Bei diesem System handelt es sich um eine All-in-One Software für E-Mail Marketing, Marketing Automation und Lead Management. Mailing Network legt besonderen Fokkus auf den Dialog mit Kund:innen und Interessent:innen. B2B-Kund:innen werden mittels vollautomatisierten Vertriebsprozessen über ganzheitliche Marketingkampagnen oder einzelne Newsletter erfolgreich angesprochen. Um höchste Sicherheit zu garantieren, laufen alle Server-Hostings in Deutschland.

Mailing Network ist nicht nur für Agenturen und Mittelstand-Unternehmen, sondern auch für Enterprise-Unternehmen geeignet.


Quellenverzeichnis:

ActiveCampaign. (2023, 23. Februar). ActiveCampaign – die beste Plattform für Customer Experience Automation. Abgerufen am 1. November 2022, von https://www.activecampaign.com/de

Adobe Experience Cloud. (o. D.). Marketo Engage – Adobe for Business. Adobe for Business. Abgerufen am 3. November 2022, von https://de.marketo.com/

Apteco. (o. D.). Apteco – Intuitive Marketing Software für erfolgreiche Kampagnen. Abgerufen am 1. November 2022, von https://www.apteco.de/

Emarsys. (2023, 6. Februar). Emarsys: Omnichannel Customer Engagement-Plattform. Abgerufen am 1. November 2022, von https://emarsys.com/de/

HubSpot. (o. D.). HubSpot | Software, Tools & Ressourcen für Ihr Unternehmen. Abgerufen am 1. November 2022, von https://www.hubspot.de/

Klaviyo. (2023, 16. März). Klaviyo – Unified customer platform. Abgerufen am 1. November 2022, von https://www.klaviyo.com/

Salesforce. (o. D.). Online CRM Software Systeme & Lösungen. Abgerufen am 1. November 2022, von https://www.salesforce.com/de

Seismic. (2023, 16. März). Seismic – Sales Enablement Plattform. Abgerufen am 1. November 2022, von https://seismic.com/de/

Semrush. (o. D.-a). Funktionen | Semrush Deutsch. Abgerufen am 1. November 2022, von https://de.semrush.com/features/

Semrush. (o. D.-b). Semrush. Abgerufen am 1. November 2022, von https://de.semrush.com/features/


Tools zur Marketing Automation in aller Kürze:

Welche sind die gängigsten Tools zur Marketing Automation?

Adobe Marketo Engage, Emarsys, Semrush, Salesforce, Active Campaign, Klaviyo und HubSpot.

Welche Marketing Automation-Tools sind kostenlos?

Die Grundfunktionen von HubSpot können kostenlos genutzt werden. Zudem bietet Klaviyo eine kostenlose Nutzung von Grundfunktionen an.

Welche Vorteile bringt Emarsys bei Newsletter-Marketing?

Emarsys hat vielfältige Einsatzbereiche, darunter: Reaktivierung von Datenbanken und inaktiven Kund:innen, Ausspielung von personalisierten Inhalten und Angeboten, Verknüpfung von unzusammenhängenden Customer Journeys, schnelle AI-gestützte Automatisierungen und mehr.

Was ist die Spezialisierung von Semrush?

Semrush ist auf verschiedene Marketingbereiche spezialisiert und bietet gezielte Lösungen und eigene Systeme an, die sich auf die Bereiche SEO, Content, Werbung, Social Media und CRM konzentrieren.

Welche Funktion hat Apteco in der Marketing Automation?

Apteco legt den Schwerpunkt auf die Verbindung von einzelnen Datenquellen in einer einheitlichen Ansicht, um sie zielgerichtet an die gewünschten Fulfillment-Tools anzuknüpfen. Zudem verfügt Apteco über Analyse- und Reporting-Funktionen.

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