Experten

Interview: Account Management HubSpot

Interview_Marketing_Atuomation
(c) pixabay.com

Candy Adam ist Account Managerin bei der Firma HubSpot und betreut Unternehmer:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei unterstützt sie ihre Kund:innen bei der Herausforderung, Marketing Automation in Unternehmen einzuführen.

AIHubYou: Vielen Dank, Candy, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Kannst Du etwas genauer über deinen Aufgabenbereich bei HubSpot erzählen?

Candy Adam: Meine Rolle besteht darin, zu erkennen ob bei Unternehmen Herausforderungen in der Marketing Automation bestehen und wie wir mit HubSpot bei diesen Herausforderungen unterstützen können. Natürlich auch, indem ich z.B. eine Demonstration des Systems vorführe und die Möglichkeiten bespreche. Weiters arbeite ich mit unserem Technical Team  (Solution Ingenieur) zusammen und begleite letztendlich die Schritte des  Kunden vom Anfang bis zum Schluss.

AIHubYou: Was ist bei der Einführung von Marketing Automation in Unternehmen wichtig?

Je größer das Unternehmen, desto wichtiger ist heutzutage die Marketing Automation. Was genau möchte ich erreichen? Aber das Allerwichtigste um zu verstehen warum man Marketing nutzen sollte, ist erst selbst zu verstehen: Wer ist meine Zielgruppe? Wenn du deine Zielgruppe  definiert hast, schaust du dich erst einmal um: Wo überall kann ich meine Zielgruppe finden? Danach kann der automatisierte Prozess gestartet werden und man hat die Möglichkeit, mehrere Wege einzuschlagen. Einer davon ist Omni Channel. Das zu verstehen ist wichtig. Wenn man, zum Beispiel, nicht in der Lage ist, das alles selbst vorzubereiten oder durchzuführen, gibt es heutzutage viele Möglichkeiten. Angefangen mit einer Schnittstelle bei Google über HubSpot oder anderen Unternehmen. Natürlich ist es heute schwieriger als früher, Marketing z.B. über Plakate durchzuführen; es ist eben eine digitale Welt, in der wir leben und deswegen ist es immer gut, dass man wirklich auch „mitfährt“ und nicht einfach nur, sozusagen, „den Zug verlässt“.

Marketing bringt Umsatz herein. Viele CEOs sind noch nicht bereit, in Marketing zu investieren. Wenn sie allerdings in Zukunft ihren Umsatz steigern wollen, haben sie auf jeden Fall die Möglichkeit, dieses durch Marketing Automation zu erreichen.

AIHubYou: Wozu braucht man HubSpot?

Candy Adam: Es hängt natürlich davon ab. Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Herausforderungen. HubSpot dient dazu, automatisierte Prozesse aufzusetzen, zu optimieren oder sogar zu ersetzen und damit den Umsatz zu steigern. Die Arbeitseffizienz steigert sich, die Transparenz erhöht sich und natürlich werden Daten gesammelt und gespeichert. Heutzutage sind Daten wertvoll wie Gold, wenn nicht sogar noch mehr. Daher ist es wichtig, dass man ein Tool benutzt, das einen dabei unterstützt, Prozesse und Workflows abzubilden um daraus zu lernen und daraus mehr zu verstehen.

AIHubYou: Was ist der USP der Software im Vergleich zum Mitbewerber? Gibt es Mitbewerber?

Candy Adam: Das kommt immer darauf an, aus welcher Perspektive man es sieht. Wenn wir, zum Beispiel, über Enterprise Accounts sprechen, dann wäre Salesforce im Vertriebsbereich ein Mitbewerber. Wenn es um Enterprise Marketing geht und wir von ganz großen Unternehmen ab 5.000 Mitarbeiter wie z.B. SAP oder Adobe sprechen, sind wir die Besten. Im Marketingbereich sind wir auch am besten aufgestellt, weil wir die Kunden besser verstehen. Wir arbeiten aber nun auch mit Enterprise Kunden. 

HubSpot hat auch Angebote, die für Kleinunternehmen interessant sind. Das heißt, wir bieten auch unterschiedliche Module an, welches sich auch ein kleines Unternehmen leisten kann, das auch einen automatisierten Prozess benötigt. Für jemand, der hineinschnuppern und es verstehen möchte, gibt es die kostenlose Version – etwas, das viele andere Anbieter ähnlicher Lösungen nicht anbieten.

HubSpot ist sehr userfreundlich. Es ist einfach zu verstehen. Als Person, die vielleicht kein Developer ist, kann man in HubSpot so vieles einstellen und trotzdem alles verstehen. Du brauchst also nicht immer jemanden zu fragen, wenn du irgendetwas machen möchtest. Du kannst es selber für dich definieren und verstehen, weil es sehr einfach aufgebaut ist. Du musst kein technisches Know how haben. Dann hast du auch die Möglichkeit den 24 Stunden Support zu nutzen. Dieser kann dich dabei unterstützen, wenn du, zum Beispiel, einen neuen Prozess aufbauen möchtest, bei dem du einen Use Case brauchst, den du in HubSpot umsetzen möchtest. Du probierst es natürlich erst einmal selbst. Solltest du nicht in der Lage sein, weiterzukommen, weil du es als Schnittstelle aufbauen willst, hilft dir HubSpot auf jeden Fall weiter, wie du es aufbauen kannst. Und wenn es doch über einen Developer gemacht wird, dann wird HubSpot dir vorschlagen, mit einem Partner von uns in unserem Ecosystem zu arbeiten, damit es für dich dann auch umgesetzt wird.

AIHubYou: In wie weit ist bei HubSpot Künstliche Intelligenz im Einsatz?

Candy Adam: Ja, z.B. kann die HubSpot-KI automatisiert Kontaktdatensätze mit Informationen aus E-Mail-Korrespondenzen auffüllen und vervollständigen.

AIHubYou: Hast du noch irgendwelche Tipps oder Learnings, die du mit uns teilen kannst?

Candy Adam: Ich kann immer empfehlen unsere Akademie zu besuchen, da kann man immer ganz viel lernen. Da sind Kurse, die HubSpot kostenlos anbietet, das kann ich auf jeden Fall empfehlen.

AIHubYou: Ja, das ist toll Candy. Vielen Dank.

Candy Adam:  Sehr gerne.

Similar Posts