Grundlagen

Grundlagen erfolgreicher Marketing Automation​

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Marketing Automation ist derzeit der heißeste Tipp, wenn es um Online-Marketing geht, dabei ist es besonders wichtig, die Grundlagen erfolgreicher Marketing Automation zu kennen. Prozesse werden automatisiert und das Sales-Team sowie das Vertriebsteam können noch effektiveren Kundenservice bieten. Doch bevor die Automation ihre volle Power entfalten kann, sollten die Grundlagen erfolgreicher Marketing Automation bekannt sein. Hier sind die wichtigsten Informationen aufgelistet, um Marketing Automation erfolgreich im Arbeitsalltag und im Unternehmen zu integrieren.

Was ist Marketing Automation?

Um die Grundlagen erfolgreicher Marketing Automation zu verstehen, sollte zunächst der Begriff von Marketing Automation klar sein. Hannig (2017) beschreibt Marketing Automation als einen erfolgreichen Change-Management-Prozess, zu dem sich idealerweise die Teams von Marketing, Vertrieb (Sales), Service und Geschäftsleitung bereit erklärt haben. Dieser Prozess ist nicht mit der Einführung einer Software beendet, sondern muss ins Daily Business des Unternehmens übergehen. Inhaltlich geht Marketing und Sales Automation weit über Automation des Lead Managements hinaus, also beinhaltet nicht nur die Automatisierung der Datengewinnung von Kund:innen. Wiederkehrende Prozesse können in ganz unterschiedlichen Bereichen automatisiert werden, um alle Touchpoints entlang der Customer Journey optimal als Datenquellen zu nutzen. (Hannig, 2017)

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Vorteile von Marketing Automation

Langfristig führt der richtige Einsatz von Marketing und Sales Automation nicht nur zum Unternehmenserfolg, sondern fördert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb. (Hannig, 2017)

Marketing Automation ist vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) beim Umsetzen automatisierter Omnichannel-Kampagnen und Lead-Generierung von Vorteil und sichert durch die digitale Transformation die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt. Dank individueller und personalisierter Interaktion bei automatisierten Prozessen mit User:innen und Kund:innen, wird nicht nur die Conversion Rate, sondern auch die Kund:innen-Zentrierung und damit, auch auf lange Sicht gesehen, die Kund:innen-Zufriedenheit gesteigert. (Schoepf, 2021)

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Brauche ich Marketing Automation?

Ob in einem Unternehmen Marketing Automation eingesetzt werden soll, lässt sich anhand 3 einfacher Fragen klären:

  1. Die bestehende Kund:innen-Liste ist zu groß, um sie manuell zu verwalten.

Je mehr Datensätze auf einer Kontaktliste (z.B. E-Mail) zu finden sind, desto detaillierter sollten diese dargestellt werden. Um sicherzugehen, dass alle Kontakte entsprechenden Gruppen zugeordnet werden können, müssen sie entweder manuell analysiert oder durch Marketing Automations Prozesse geleitet werden.

  1. Die Kund:innen-Liste ist zu klein. 

Um den Kund:innen-Stamm möglichst einheitlich und effektiv zu gestalten, eignet sich Marketing Automation bzw. eine Marketing-Automatisierungssoftware. So kann die Customer Journey für alle Touchpoints vorab definiert werden.

  1. Relevanter Content gelangt nicht zu entsprechenden Kund:innen. 

Mittels Marketing Automation können Kund:innen-Daten besser strukturiert werden, sodass in weiterer Folge Content auf direktem Weg individuell ausgespielt wird. (Capterra, 2018)

Einsatzszenarien für Marketing Automation

Martin Philipp, Geschäftsführer von SC-Networks, Betreiber der Marketing-Automation-Plattform Evalanche, erklärt in seinem Gastbeitrag die Top 5 Einsatzszenarien, um mittels Marketing Automation Kund:innen-Kontakte und Kund:innen-Daten effizient nutzen zu können. Zu Beginn des Transformationsprozesses rät er, dass klare Ziele definiert werden sollen, die mittels Marketing Automation erreicht werden können und gleichermaßen in die Strategie des Unternehmens einzahlen. Marketing Automation bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Mittels Marketing Automation können Leads an verschiedenen Touchpoints generiert , online sowie offline, Cross- und Upselling-Potenziale bei Bestands-Kund:innen ausgeschöpft, und in weiterer Folge die Kund:innen-Bindung gestärkt werden. (Philipp, M., 2022)

Marketing Automation erfolgreich im Unternehmen implementieren

Wie bereits oben beschrieben, ist die Implementierung von Marketing Automation nicht mit nur einer Maßnahme abgeschlossen. Vielmehr handelt es sich dabei um einen Prozess, der sich auf mehrere Schritte aufteilen lässt. Mathew Sweezey, Principal of Marketing Insights bei Salesforce und Autor von „Marketing Automation for Dummies“ empfiehlt auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Salesforce folgende grundlegende Schritte für das Einführen von Marketing Automation im eigenen Unternehmen:

  • Volles Commitment der Management-Ebene

Um den neuen Prozess ins das Unternehmen zu integrieren sind finanzielle Ressourcen nötig. Um das zu erreichen, können Kontakte zu Unternehmen gelegt werden, welche erfolgreich mit Marketing Automation arbeiten und die vielfältigen Einsatzgebiete aufgezeigt werden.

  • Problem identifizieren und den Lösungsansatz mittels Marketing Automation definieren

Je fokussierter ein Problem im Vorfeld analysiert wird, desto einfacher können gezielte Schritte gesetzt werden.

  • Mitarbeiter:innen-Ressourcen bündeln

Mitarbeiter:innen verschiedener Teams und Abteilungen müssen Schnittstellen schaffen und auf den Prozess vorbereitet werden. Dazu gehören alle Ebenen und Bereiche, wo Content erstellt wird (Redaktion, Social Media, etc. )

  • Das richtige Tool finden

Zu Beginn klare Ziele definieren, Erwartunge klarstellen und Kosten sowie Nutzen evaluieren.

(Salesforce, 2020)


Quellenverzeichnis:

Capterra. (2018, 18. September). Was ist der Unterschied zwischen CRM-Software und Marketing-Automatisierungssoftware? Abgerufen am 22. Juni 2022, von https://www.capterra.com.de/blog/338/unterschied-crm-software-und-marketing-automatisierungssoftwaressoftware

Hannig, U. (2017). Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung. Alles, was Sie wissen müssen. (Abgerufen: 2022, 11.7.) https://books.google.at/books?id=EPokDwAAQBAJ&lpg=PR1&dq=was%20ist%20marketing%20automation&hl=de&pg=PR6#v=onepage&q&f=true

Philipp, M. (2022, 13. Juni) Best practices für Marketing Automation Einsteiger. Horizont. (Abgerufen: 2022, 11.7.) https://link.springer.com/article/10.1365/s35764-021-00347-

Salesforce. (2020, 13. Januar). 5 Essentials for Getting Started with Marketing Automation | Salesforce [Video]. YouTube. Abgerufen am 6. Juli 2022, von https://www.youtube.com/watch?v=kH0fGacLrSE

Wirtschaftsinformatik & Management (Internet), Schoepf, A. (2021). Best Practices für Marketing-Automation-Einsteiger Vol.13 (4). https://link.springer.com/content/pdf/10.1365/s35764-021-00347-6.pdf


Grundlagen erfolgreicher Marketing Automation​ in aller Kürze:

Was sind die Grundlagen erfolgreicher Marketing Automation?

Die Grundlagen erfolgreicher Marketing Automation umfassen das Verständnis, dass es sich um einen Change-Management-Prozess handelt, der das Marketing-, Vertriebs-, Service- und Geschäftsleitungsteam umfasst und in das Daily Business des Unternehmens integriert werden sollte.

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation bezieht sich auf die Automatisierung von Prozessen im Marketing und Vertrieb, um eine personalisierte Interaktion mit potenziellen und bestehenden Kunden entlang der Customer Journey zu ermöglichen.

Was sind die Vorteile von Marketing Automation?

Die Vorteile von Marketing Automation umfassen eine Steigerung der Conversion Rate, der Kundenzentrierung und der Kundenzufriedenheit, eine effektivere Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb sowie eine Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt.

Wie kann Marketing Automation eingesetzt werden?

Marketing Automation kann zur Generierung von Leads an verschiedenen Touchpoints, zum Ausschöpfen von Cross- und Upselling-Potenzialen bei Bestandskunden sowie zur Stärkung der Kundenbindung eingesetzt werden.

Wie kann Marketing Automation erfolgreich im Unternehmen implementiert werden?

Um Marketing Automation erfolgreich im Unternehmen zu implementieren, sind vollständiges Commitment der Management-Ebene, die Identifikation von Problemen und Lösungsansätzen sowie eine Schulung der Mitarbeiter und die kontinuierliche Optimierung des Prozesses erforderlich.

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