Grundlagen

Wie hängen Künstliche Intelligenz und Marketing Automation zusammen?

Person mit Tablet, die die Skyline einer Stadt fotografiert über der ein Binary Code schwebt.
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Ein neues Zeitalter ist angebrochen. Seit dem Jahr 2010 arbeiten Techniker:innen und Forscher:innen verstärkt an der (Weiter-)entwicklung von künstlicher Intelligenz. Während es immer häufiger vorkommt, dass Menschen in ihrem Arbeitsleben durch Maschinen ersetzt werden, benötigt es wiederum Menschen, die sich mit der Entwicklung von Maschinen und Technik beschäftigen und diese weiter in ein digitales Zeitalter vorantreiben. (Drösser, 2020; Kossmann, 2021)

Am Markt und in Unternehmen findet die Künstliche Intelligenz und der Wunsch, Prozesse mit Automation zu vereinfachen, immer mehr Bedeutung. Durch die Überfüllung des Marktes mit Produkten und Dienstleistungen in jeder möglichen Ausführung wurde das Marketing wichtiger denn je. (deBara, 2017)

Ohne die feste Einbindung von Online-Marketing ist man am Markt nur schwer sichtbar. Für immer mehr Menschen ist das Internet täglicher Begleiter und die Tendenz steigt! (Kreutzer, 2021) Dennoch streben Unternehmer:innen nach mehr. Mehr Effizienz, mehr Einfachheit in Prozessen, Kostensenkung, u.v.m. Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Marketing Automation kann mehr Zeit für andere Tätigkeiten aufgewendet werden, gleichermaßen ist eine schnelle Reaktion in Echtzeit möglich. (Künzli, 2019)

Um sein Unternehmen erfolgreich mithilfe von Künstlicher Intelligenz und seine User mithilfe von Automation innerhalb von Kampagnen gezielt zu erreichen, muss man die Begriffe „Marketing Automation“ und „Künstliche Intelligenz“ getrennt voneinander betrachten.

Marketing Automation

Unter Marketing Automation versteht man „die Effizienz von Marketingprozessen und die Effektivität von Marketingentscheidungen zu steigern.“ (Hannig 2017) Also, Vorgänge zu automatisieren.

Dabei sollen Kunden gezielt angesprochen, und Kampagnen auf die Bedürfnisse der Kunden personalisiert werden.

Mit Hilfe von Marketing Automation können Prozesse vereinfacht werden. Die spätere Analyse dieser Prozesse zeigt, welche Optimierungsmaßnahmen getätigt werden sollen. Man analysiert Daten und identifiziert Kundensegmente, um diese dann wiederum gezielt und automatisch mit Kampagnen anzusprechen. (Zumstein et al., 2022)

Mithilfe von Automatisierung können Prozesse immer gleich ausgeführt werden und der große Unterschied zu einer Person ist: Maschinen können sowohl am Tag, als auch in der Nacht arbeiten und zudem noch in Echtzeit reagieren. Ruhezeiten sind nicht notwendig. Ein großer Faktor sind auch die Kosten. Maschinelle, automatisierte Vorgängen sind um einiges kostengünstiger als ein:e Mitarbeiter:in. (Cornelius, 2019)

Künstliche Intelligenz

„Künstliche Intelligenz ist viel mehr als nur ein kurzfristiger Hype. Sie wird nachhaltig unser berufliches und privates Leben prägen.“ (Cornelius, 2019)

Hinter dem Begriff der künstlichen Intelligenz steckt eine Komplexität, die es nur schwer macht, eine genaue Definition zu finden. Früher, in den 1950ern, wurde der „Turing-Test“ entwickelt, um Künstliche Intelligenz zu messen. In diesem wurden die gleichen Fragen an einen Menschen und an eine Maschine gestellt. Sobald man nicht mehr unterscheiden kann, welche Antworten von Menschen und welche von einer Maschine kommen, gilt der Test für bestanden und der Computer ist „künstlich intelligent“. Bis heute hat das noch niemand geschafft. (Cornelius,2019; Faszination KI: Was ist künstliche Intelligenz?, 2022)

In der heutigen Zeit hat sich allerdings die Anforderung an KI geändert. Man strebt nicht mehr so viel nach der „Vermenschlichung von Computern, sondern eher, um diese für technische Aufgabengebiete einzusetzen und Prozesse effizienter zu gestalten. (Faszination KI: Was ist künstliche Intelligenz?, 2022)

Für Marketingzwecke wird KI schon jetzt, auch wenn vielleicht unbewusst, eingesetzt. Programmierte Algorithmen in diversen Social-Media Netzwerken, Übersetzer-Tools, Face ID oder Sprachassistent:innen, um nur ein paar zu erwähnen. (Bauberger, 2020)

Künstliche Intelligenz gepaart mit Marketing Automation

Durch die Kombination von Künstlicher Intelligenz und daraus entwickelte automatisierte Marketingvorgänge bleibt mehr Zeit sich um andere Dinge zu kümmern, zum Beispiel jene, bei denen mehr Fantasie und menschliches Denken gefordert ist.

„Der Fortschritt der künstlichen Intelligenz (KI) kann als „Ermöglicher“ der voranschreitenden Automatisierung gesehen werden.“ (Künzli, 2019)

Künstliche Intelligenz kann große Datenmengen auswerten und die Automatisierung vereinfacht wiederrum, mit Hilfe dieser Daten, Prozesse in einem Unternehmen.

Im Marketing ist Automation in einigen Bereichen bereits zu finden. Das betrifft zum Beispiel Mail-Kampagnen die automatisiert und ausgelöst durch gewissen Trigger (Registrierung in einem Formular) ausgeschickt werden. Genauso sind etwa Chatbots in der Marketing-Welt etabliert. Diese sind zwar programmiert, lernen aber durch das Sammeln von Daten und durch den Einsatz immer mehr dazu. Das kann so weit führen, dass sie den User auch zu einem bestimmten Produkt oder zu einem Kaufabschluss führen.

Zudem kann eine komplette Customer Journey erstellt werden, die den User Step by Step bei verschiedenen Schritten bis zum Kaufabschluss begleitet.

Mit Künstlicher Intelligenz können Marketingspezialist:innen die Zielgruppe genauer analysieren, deren Bedürfnisse besser definieren und auf diese Erkenntnisse reagieren. So wird eine bessere Customer Experience geschaffen und die Kundenzufriedenheit im besten Fall erhöht. (Kossmann, 2022)


Quellenverzeichnis:

Drösser, C. (2020). Wenn die Dinge mit uns reden (1. Aufl.). Duden.

Kossmann, M. (2021 1. Oktober). KI im Marketing: Mehr Relevanz durch Künstliche Intelligenz. Visioneleven. https://www.visioneleven.com/blog/ki-im-marketing/ Aufgerufen am 25. Juni 2022

deBara, D. (2017). 5 Tipps wie man ein Unternehmen in einem überfüllten Markt gründet.99designs. https://99designs.de/blog/unternehmertum/5-tipps-unternehmen-in-ueberfuellten-markt-gruenden/ Aufgerufen am 25. Juni 2022

Kreutzer, R. (2021). Online-Marketing (3. Aufl.). Springer Gabler.

Künzli, P. (2019). Automatisierung in der Unternehmenskommunikation. Digitalcollection. https://digitalcollection.zhaw.ch/bitstream/11475/18734/3/Graduate%20Papers%208_K%c3%bcnzli.pdf Aufgerufen am 20. Juni 2022

Hannig, U. (Hrsg.)(2017). Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung, Alles, was Sie wissen müssen. Wiesbaden: Gabler Springer.

Zumstein, D. et al. (2022, Februar). Marketing Automation Report 2022; Strategie, Umsetzung und Reifegrad der Automatisierung im Marketing und Vertrieb. Digitalcollection. https://digitalcollection.zhaw.ch/bitstream/11475/24445/2/2022_Zumstein-etal_Marketing-Automation-Report.pdf Aufgerufen am 20. Juni 2022

Cornelius, A. (2019). Künstliche Intelligenz (1. Aufl.). Haufe-Lexware.

Faszination KI: Was ist künstlicher Intelligenz? (2022, 31. März). Faszination KI: Was ist künstlicher Intelligenz? Ionos. https://www.ionos.at/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/was-ist-kuenstliche-intelligenz/ Aufgerufen am 25. Juni 2022


Die Zusammenhänge von Marketing Automation und KI in aller Kürze:

Was versteht man unter Künstlicher Intelligenz?

Bei Künstlicher Intelligenz geht es darum, Computer so zu programmieren, dass sie in der Lage sind, Muster zu erkennen, Entscheidungen zu treffen und Aufgaben auszuführen, die normalerweise nur von Menschen ausgeführt werden. KI wird verwendet, um Prozesse effizienter zu gestalten und in technischen Aufgabengebieten einzusetzen.

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation ist die Automatisierung von Marketingprozessen und die Steigerung der Effektivität von Marketingentscheidungen. Es geht darum, Kunden gezielt anzusprechen und Kampagnen auf ihre Bedürfnisse zu personalisieren.

Wie hängen Künstliche Intelligenz und Marketing Automation zusammen?

Künstliche Intelligenz kann Marketing Automation unterstützen, indem es beispielsweise Daten analysiert und somit personalisierte Kampagnen ermöglicht. Automatisierte Prozesse können immer gleich ausgeführt werden und der große Unterschied zu einem Menschen ist, dass Maschinen sowohl am Tag als auch in der Nacht arbeiten und zudem noch in Echtzeit reagieren können.

Warum ist Online-Marketing wichtig?

Ohne die feste Einbindung von Online-Marketing ist man am Markt nur schwer sichtbar. Immer mehr Menschen nutzen das Internet als täglichen Begleiter und die Tendenz steigt.

Wie kann Künstliche Intelligenz im Online-Marketing eingesetzt werden?

Künstliche Intelligenz wird schon jetzt für Marketingzwecke eingesetzt, auch wenn dies oft unbewusst geschieht. Beispielsweise gibt es programmierte Algorithmen in diversen Social-Media-Netzwerken, Übersetzer-Tools, Face ID oder Sprachassistenten.

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