Einsatzgebiete Featured

Marketing Automation Trends ab dem Jahr 2023

© pixabay.com

Die Weiterentwicklung der Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Automatisierung schreitet voran, das mag auch niemand mehr bezweifeln. In vielen Unternehmen wird sukzessive Künstliche Intelligenz zur Erleichterung der Arbeitsprozesse eingeführt. Im Marketing-Bereich setzen viele bereits auf Marketing Automation. Die Zeit ist nun gekommen und wir werden in vielen Lebensbereichen bereits mit KI versorgt, auch wenn uns das nicht so ganz klar ist. Was für einen großen Sprung diese Entwicklung nun gemacht hat und was uns ab dem Jahr 2023 noch erwartet, werden wir genauer unter die Lupe nehmen.

Was im Jahr 2022 zur Marketing Automation und Künstlicher Intelligenz vorhergesagt wurde

Zu den Anfängen des Jahres 2022 war Künstliche Intelligenz schon immer mal wieder Gesprächsthema, wurde aber noch nicht so häufig in der Praxis angewandt. Vereinzelte KI-Tools und Systeme wurden genutzt, ohne zu wissen, dass es sich um KI-Tools handele. Bereits für das Jahr 2022 wurde vorhergesagt, dass sich das nun ändern würde, dass KI vor allem auch in Businesses eingesetzt werden würde. Auch die automatische Bildbearbeitung war nicht mehr im Anfangsstadium, sondern sollte bald eingesetzt werden. Für Unternehmen war der Einsatz von KI bereits 2022, ein wichtiger Punkt um sich von Mitbewerbern hervorzuheben. (Niedermayer, 2023)

Warum Marketing Automation in Unternehmen im Jahr 2023 nicht mehr wegzudenken sein sollte

Marketing Automation ist unumstritten ein wichtiges Instrument um die Produktivität von Marketingprozessen im Unternehmen zu steigern. Durch den Einsatz von Marketing Automatisierung kann man im Unternehmen das Kundenerlebnis verbessern und verschiedene Marketingaktivitäten optimieren.

Auch die Vorgänge innerhalb der Customer Journey können verbessert werden. Zudem können Zielgruppen gezielter identifiziert werden, die Markenbekanntheit erhöht und die Kundenbindung gestärkt werden.

Durch die Verwendung von KI und Maschinellem Lernen kann man sich mit seinem Unternehmen von der Konkurrenz absetzen. Marketers nutzen zudem Marketing Automation, um auch andere Aspekte des digitalen Marketings zu verbessern, wie beispielsweise SEO oder Social-Media-Marketing.

Es ist daher von großer Bedeutung, sich mit den aktuellen Trends im Bereich der Marketing Automation auseinanderzusetzen, um das volle Potenzial dieser Technologie auszuschöpfen und im Wettbewerb erfolgreich zu sein. (Act!, 2023)

Marketing Automation Trends im Jahr 2023

Funnel optimierter Content

Im Jahr 2023 wird es nicht mehr ausreichen, „nur“ Newsletter zu personalisieren oder Content anhand vom Nutzerverhalten auszuspielen. Viel wichtiger ist es, Content im gesamten Sales Funnel optimal auf den/die Kund:in abzustimmen. (Act!, 2023)

Kund:innen können nicht mehr über einen Kamm geschoren werden, da jede:r andere Wege hat einen Funnel zu durchlaufen und andere Interessen an Produkten oder Dienstleistungen hat. Um den Funnel Optimal anzupassen, gibt es Marketing Automations Softwares die die Inhalte für den/die Kund:in optimiert und in der richtigen Phase des Funnels ausspielen. Die Erstellung dieser Inhalte und die Erhebung der Kundendaten um die Inhalte perfekt anzupassen, würde für Mitarbeiter:innen im Unternehmen einen sehr aufwendigen und zeitintensiven Arbeitsprozess bedeuten. Trigger die ein/e Kund:in auslöst, die man zuvor in der Automationssoftware eingestellt hat, lösen wiederum Aktionen aus, die für den/die Kund:in passen.  (Gilbert, 2023)
Ein optimal auf den/die Kund:in abgestimmter Inhalt, trägt auch stark dazu bei, die Kund:innen stärker an das Unternehmen zu binden. Ein weiterer Grund für besseres Targeting ist der Aspekt der positiven Kundenerfahrung. Wenn Inhalte gezielt und richtig ausgespielt werden, erreicht man auch eine positive Kundenerfahrung. Wichtig ist dabei, sich an die Bedürfnisse der User:innen anzupassen. (Iyer, 2023)

Omnichannel Marketing

Genutzt wurde Omnichannel Marketing schon lange auf vielen unterschiedlichen Kanäle, wie z.B. Social Media, E-Mail Marketing, Video-Marketing, Suchmaschinemarketing oder Paid Advertising, um die Zielgruppe eines Unternehmens bestens erreichen zu können. Trotzdem konnten Omnichannel-Kampagnen oft wenig Erfolg nachweisen, da sie zu unzusammenhängend waren. Wenn Unternehmen im Jahr 2023 auf Automatisierung setzen, könnte in dieser Hinsicht einiges verbessert werden. (Act!, 2023)

Beispiel Omnichannel Marketing (Smart Insights, 2021)

Egal über welchen Touchpoint ein Kunde mit dem Unternehmen in Verbindung tritt, das Unternehmen muss darauf reagieren können. Eine Vielfalt an Kanälen bringt nichts, wenn diese nicht gut genug gepflegt sind und eine einheitliche Kundenerfahrung herausgelesen werden kann. Mit Omnichannel Marketing schafft man ein ganzheitliches Erlebnis über alle Marketing Kanäle hinweg. Für ein Unternehmen, das keine Marketing Automation nutzt, kann diese Aufgabe sehr Komplex sein. Genauso wenn man in seinem Unternehmen kein CRM nutzt. Die Nutzung mehrerer Kommunikationskanäle erhöht zudem das Engagement und die Conversions. Marketers sollten in Zukunft mit Kunden an verschiedenen Touchpoints optimal engagieren können. (Iyer, 2023)

Die Verbreitung der Kanäle auf denen man User erreichen kann, hat sich seit der Möglichkeit des Internets stark erweitert. Verbraucher nutzen täglich verschiedene Geräte, Apps und Websites, so bietet sich für Vermarkter eine breite Möglichkeitenspektrum ihre Zielgruppe zu erreichen. Omnichannel-Marketing ermöglicht es Unternehmen auch, ihre Retargeting-Strategien umzusetzen. Denn wenn alle Kunden-Touchpoints integriert sind, können Marketing-Botschaften auf allen Plattformen während der gesamten Kundenreise gleichzeitig ausgeliefert werden. (Gilbert, 2023)

Künstliche Intelligenz & Machine Learning

Künstliche Intelligenz und Machine Learning sind Technologien, die in der Marketing-Automatisierung eingesetzt werden. Zu den wichtigsten Aufgaben dieser Technologien zählen Verhaltensanalyse, Lead Scoring und Segmentierung der Zielgruppe. Auch im Content Marketing unterstützt bereits Künstliche Intelligenz bei der Erstellung von Inhalten. Darüberhinaus ermöglichen es KI und Machine Learning die passenden Nachrichten für Kunden entlang der Customer Journey zu erstellen. Klickt eine Person auf eine Anzeige, greift Machine Learning die Aktion auf und verwendet weitere Nachrichten für zukünftige Kampagnen während der Customer Journey. (Gilbert, 2023) KI kann zudem intelligente Versandzeiten für ein besseres Engagement ermöglichen. Auch Chatbots werden eine immer wichtigere Rolle im Kundenservice spielen. (Iyer, 2023)

Automatisierung von Social Media Marketing

Die Zahl der Social Media Nutzer:innen ist nicht nur in den letzten Jahren schon gehörig gestiegen, sondern wird es auch in Zukunft weiterhin, weswegen man unbedingt auf ein gutes Social Media Marketing setzten sollte. Die sozialen Medien, bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten für das Marketing eines Unternehmens und auch eine große Zahl an Möglichkeiten mit Nutzern in Kontakt zu treten. Mit dem immer breiter werdenden Angebot von Marken auf Social Media, kann es schwer sein, die Inhalte auch an die Zielgruppe zu bringen. Auch die Betreuung verschiedener Social Media Kanäle kann herausfordernd sein. Ein Tool für Planung und Analyse aber auch zu Generierung des Contents kann helfen relevante Inhalte für die Zielgruppe zu erstellen. (Gilbert, 2023)

Ab dem Jahr 2023 wird Marketing Automation für Unternehmen unverzichtbar sein. Durch die Verwendung von KI und maschinellem Lernen können Unternehmen ihre Konkurrenz übertreffen. Die wichtigsten Veränderungen sind die Möglichkeiten Inhalte für jede:n Kund:in individuell anzupassen und zu versenden und das auf unterschiedlichen Kanälen. Dadurch soll die Kundenerfahrung positiv angepasst werden. Unternehmen sollten sich mit den aktuellen Trends im Bereich der Marketing Automation auseinandersetzen, um das volle Potenzial dieser Technologie auszuschöpfen und im Wettbewerb erfolgreich zu sein.


Quellenverzeichnis

Niedermayer, B. (2023). Trends 2022: KI wird praktikabel. cloudflight. https://www.cloudflight.io/de/blog/trends-2022-ki-wird-praktikabel/

Act! Blog. (2023). Welche vier Trends der Marketing Automation 2023 wichtig werden. Act! https://www.act.com/de/die-wichtigsten-marketing-automation-trends-2023/#:~:text=Kurzer%20Blick%20in%20die%20Zukunft,maschinelles%20Lernen%20und%20Datenanalysen%20beziehen

Gilbert, N. (2023, 19. März). 10 Key Marketing Automation Trends for 2023. FinancesOnline. https://financesonline.com/marketing-automation-trends/

Iyer, D. (2023, 02. Jänner). 10 Marketing Automation Trends of 2023. WebEngage. https://webengage.com/blog/top-marketing-automation-trends/

Smart Insights, (2023, 03. Februar). Rethink the meaning of omnichannel to get better results. Smart Insights. https://www.smartinsights.com/online-brand-strategy/multichannel-strategies/rethink-omnichannel-marketing-get-better-results/


Marketing Automation Trends in aller Kürze:

Wie ist der derzeitige Stand der Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz und Marketing Automatisierung?

Die Weiterentwicklung der Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Marketing Automatisierung schreitet voran und wird zunehmend in Unternehmen zur Erleichterung des Arbeitsalltags eingesetzt. Auch im Marketing-Bereich wird bereits auf Marketing Automation gesetzt.

Was wurde für das Jahr 2022 im Bereich Künstlicher Intelligenz und Marketing Automation vorhergesagt?

Bereits für das Jahr 2022 wurde vorhergesagt, dass Künstliche Intelligenz verstärkt in Unternehmen eingesetzt werden würde, insbesondere zur Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz.

Warum ist Marketing Automation im Jahr 2023 nicht mehr wegzudenken?

Marketing Automation ist ein wichtiges Instrument, um die Produktivität von Marketingprozessen im Unternehmen zu verbessern. Es ermöglicht die gezieltere Identifikation von Zielgruppen, die Erhöhung der Markenbekanntheit und die Stärkung der Kundenbindung.

Welche Marketing Automation Trends sind für das Jahr 2023 zu erwarten?

Im Jahr 2023 wird es nicht mehr ausreichen, nur Newsletter zu personalisieren oder Content anhand vom Nutzerverhalten auszuspielen. Viel wichtiger ist es, Content im gesamten Sales Funnel optimal auf den/die Kund:in abzustimmen. Marketing Automations Softwares passen die Inhalte automatisch an den Kunden an, Trigger lösen wiederum Aktionen aus, die für den/die Kund:in passen. Ein optimal auf den/die Kund:in abgestimmter Inhalt trägt auch stark dazu bei, die Kund:innen stärker an das Unternehmen zu binden.

Warum ist es wichtig, sich mit den aktuellen Marketing Automation Trends auseinanderzusetzen?

Es ist von großer Bedeutung, sich mit den aktuellen Trends im Bereich der Marketing Automation auseinanderzusetzen, um das volle Potenzial dieser Technologie auszuschöpfen und im Wettbewerb erfolgreich zu sein.

Similar Posts