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Marketing Automation für Klein- und Mittelunternehmen

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Marketing Automation und moderne Marketing-Technologien sind Teil der meisten Digitalisierungsprozesse in Unternehmen. Expert:innen sind sich einig: Die Digitalisierungswelle wird anhalten.  Vor allem Marketing Automation in Unternehmen erlebt in den letzten Jahren einen wahren Boom und immer mehr Klein- und Mittelunternehmen (KMUs) steigen auf diesen Trend auf. Wer sich noch immer fragt, wann für das eigene Unternehmen der richtige Zeitpunkt zur Digitalisierung ist, dem sei gesagt: Jetzt ist das Zeitalter der Marketing Automation angebrochen – ganz besonders für Klein- und Mittelunternehmen.

Marketing-Automation für Unternehmen

In immer kürzeren Zeitabständen erleben Technologien im Bereich Marketing wahre Innovationswellen. Dieser rasante Wandel betrifft alle Sparten der Marketing-Technologien, sodass für jeden Bedarf und jeden Use-Case sowie relevanten Task die passende Marketing Automation Software existiert oder bereits in Entstehung ist. Vor allem KMUs bringt diese Entwicklung mehr Chancen als Risiken, denn sie können zwischen Lösungen wählen, die genau auf ihre Bedürfnisse bezüglich Ressourcen und tatsächlichen Gegebenheiten zugeschnitten sind. (Schoepf, 2020)

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten. Sie zeichnen sich durch eine persönliche Unternehmensführung, ein kleines Produktspektrum und individualisierte Leistungen aus. (Fueglistaller et al., 2015)

Genau darin zeichnet sich auch ihr klarer Vorteil gegenüber großen Konzernen aus: Kleinere Unternehmen haben in der Regel schnellere Entscheidungswege und müssen weniger Kompromisse aufgrund von Organisationsstrukturen, inkompatiblen Technologien und daraus resultierenden Datensilos eingehen. Dank eines agilen Vorgehens entsteht zu herkömmlichen Organisationen und Geschäftsprozessen aus dem analogen Zeitalter schnell ein Wettbewerbsvorteil. (Zumstein et al., 2022)

Richtig eingesetzte Marketing Automation spart Zeit und Geld

Nicht nur Großunternehmen, sondern auch KMUs können von Marketing Automation profitieren, denn heutzutage sind diese Technologien viel greifbarer. Mit dem Unterschied, dass Große (und erfolgreiche) Konzerne schon seit je her am Puls der Zeit sind und die Leistungsfähigkeit von integrierten Systemen im Bereich Customer-Relationship-Management (CRM), Content Management, SEO (Suchmaschinenoptimierung) und auch ASO (App Store Optimierung) nicht nur kennen, sondern auch einsetzen. Nur so bleiben sie auf lange Sicht gesehen zukunfts- und wettbewerbsfähig. Zur Steuerung des Marketing Automation-Systems reicht meist ein:e Mitarbeiter:in bzw. ine Teilzeitstelle aus. Trotz geringem Personalaufwand können große Effekte erzielt werden. (Schoepf, 2020)

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(c) Pexels.com

Einsatzbereich: Leads, Leads, Leads

Laut Marketing Automation Report der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften aus dem Jahr 2022 spricht noch viel mehr für den Einsatz von Marketing Automation in Unternehmen unterschiedlicher Größe. Einerseits bietet Automatisierung eine Möglichkeit, die Effektivität und Effizienz von Marketingaktivitäten zu steigern und somit Zeit und Ressourcen zu sparen, was zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beiträgt. Weiters können Unternehmen durch die Automatisierung von Marketingprozessen in den Bereichen E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, Lead-Management und Kund:innenbindung mit großer Wahrscheinlichkeit ihre Marketing-ROI erhöhen und durch eine personalisierte Customer Journey die Kommunikation und Ansprache der Zielgruppe verbessern, was natürlich zu einer länger dauernden Kundenlebensdauer führt. Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie bestätigt die bereits oben erwähnten Vorteile: Marketing Automation wird sowohl in kleinen als auch in großen Unternehmen immer populärer. Dass Unternehmen, die auf Marketing Automation setzen, im Wettbewerb einen klaren Vorteil gegenüber Unternehmen haben, die dieses Thema nicht beachten, liegt dabei auf der Hand. Automatisierung ermöglicht es Unternehmen, auf den steigende Trends in vielen Bereichen zu reagieren und die Marketingaktivitäten auf digitale Kanäle auszuweiten und zu optimieren. Nicht zuletzt hat Corona dazu beigetragen, dass immer mehr Unternehmen zur Digitalisierung übergegangen sind und die Pandemie der Grund dafür war, ihre Marketingaktivitäten auf das nächste Level zu bringen. (Zumstein et al., 2022)

Für den Einsatz von MA sprechen auch erfolgreiche Best Practice Beispiele mit Hubspot.

Die zunehmende Verbreitung digitaler Plattformen hat dazu geführt, dass kleine Unternehmen Marketingstrategien entwickeln müssen, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind. Dies hat zu einer erhöhten Nachfrage nach Marketing-Softwarelösungen für kleine Unternehmen geführt. (Steven, 2023)

Da die Relevanz von einem funktionierenden Marketing Automation Tool für KMU (aber nicht nur) nun weitestgehend belegt ist, stellt sich die Frage, welches Tool am besten geeignet ist. Derzeit sind zahlreiche Tools zur Marketing Automation auf dem Markt, in unterschiedlichen Preiskategorien und für unterschiedliche Use Cases konzipiert.

Die drei beliebtesten Tools für KMUs:

  • HubSpot: HubSpot ist ist eines der weltweit führenden Marketing Automation Software Unternehmen – den Erfolg bestätigen zahlreiche Best Practice Beispiele im Bereich Marketing Automation. Die meisten Ratgeber, Blogs sowie Agenturen empfehlen diese umfassende Marketing-Automatisierungssoftware, die eine Vielzahl von Funktionen bietet: E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, Lead-Management, Es gibt auch eine kostenlose Version mit begrenzten Funktionen.
  • Mailchimp: Mailchimp ist eine E-Mail-Marketing-Plattform, die auch Marketingautomatisierungsfunktionen wie automatische E-Mail-Serien und segmentierte Kampagnen bietet. Es gibt auch eine kostenlose Version mit begrenzten Funktionen.
  • ActiveCampaign: ActiveCampaign ist eine Marketingautomatisierungsplattform, die E-Mail-Marketing, CRM und Marketingautomatisierungsfunktionen wie Verhaltensautomatisierung, Segmentierung und Lead-Scoring bietet.

Noch immer nicht das richtige gefunden? HILFE! Welches Tool ist für mein Unternehmen geeignet?


Quellenverzeichnis:

ActiveCampaign. (2023, 23. Februar). ActiveCampaign – die beste Plattform für Customer Experience Automation. Abgerufen am 1. November 2022, von https://www.activecampaign.com/de

Fueglistaller, U., Müller, C., Müller, S. & Volery, T. (2015). Entrepreneurship: Modelle – Umsetzung – Perspektiven Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (4. Aufl.). https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4770-3

HubSpot. (o. D.). HubSpot | Software, Tools & Ressourcen für Ihr Unternehmen. Abgerufen am 1. November 2022, von https://www.hubspot.de/

Mailchimp. (o. D.). E-Mail Marketing für kleine Unternehmen | Mailchimp. Abgerufen am 1. April 2023, von https://mailchimp.com/de/

Schoepf, A. (2020). Mehr Erfolg mit Marketing Automation: Wie man automatisiert Neukunden generiert und bis zu 30% mehr verkauft (4. Aufl.). BoD – Books on Demand.

Steven, S. (2023, 24. März). Small Business Marketing Software Market Research Report 2023-2033 Market Impressive Gains. La Monitor.com – The Los Alamos Monitor Online. Abgerufen am 1. April 2023, von https://www.lamonitor.com/content/small-business-marketing-software-market-research-report-2023-2033-market-impressive-gains/

Zumstein, D., Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Oswald, C., Gasser, M., Mäder, L., Thüring, U. & Völk, K. (2022). Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Marketing Automation Report 2022 Strategie, Umsetzung und Reifegrad der Automatisierung im Marketing und Vertrieb Eine Studie des Instituts für Marketing Management. In Digitalcollection. ZHAW School of Management and Law. Abgerufen am 1. April 2023, von https://digitalcollection.zhaw.ch/bitstream/11475/24445/2/2022_Zumstein-etal_Marketing-Automation-Report.pdf


Die beliebtesten Marketing Automation Tools für Klein- und Mittelunternehmen in aller Kürze:

Welche Vorteile hat ein KMU gegenüber einem großen Konzern?

KMUs haben schnellere Entscheidungswege und müssen weniger Kompromisse aufgrund von Organisationsstrukturen, inkompatiblen Technologien und Datensilos eingehen.

Wie können Unternehmen ihre Marketing-ROI durch Marketing Automation erhöhen?

Durch Marketing Automation können Unternehmen personalisierte Kundenkommunikation betreiben und die Effektivität und Effizienz von Marketingaktivitäten steigern.

Was hat die Corona-Pandemie mit der zunehmenden Digitalisierung und Marketing Automation zu tun?

Die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, dass immer mehr Unternehmen zur Digitalisierung übergegangen sind und die Pandemie dazu beigetragen hat, ihre Marketingaktivitäten auf das nächste Level zu bringen.

Was sind die beliebtesten Marketing Automation Tools für KMUs?

Hubspot, Mailchimp und Acitve Campaign.

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