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Beispiele erfolgreicher Marketing Automation mit Hubspot

Frau liest digitale Analyseergebnisse aus
(c) Rawpixel.com/Freepik

Marketing Automation – erfolgreich im Unternehmen implementiert – wirkt sich positiv auf viele Bereiche im Unternehmen aus: Anreicherung von Leads (Lead-Nurturing), Leadgenerierung, CRM (Customer Relationship Management), Customer Service, Content Management, Customer Journeys usw. sind nur einige der Einsatzbereiche von automatisierten Abläufen. All diese Komponenten rücken die Marketing-Automation in den Fokus einer zeitgemäßen Marketing-Strategie. (Schoepf, 2020)

Das gilt sowohl für Automatisierungsprozesse im B2C als auch im B2B-Bereich. Eine im Februar 2022 veröffentlichte Studie erhobt auf Basis von fast 400 Rückmeldungen unterschiedlicher Unternehmen aus der ganzen Welt die Top-Gründe für den Einsatz von Marketing Automation. Unter den Befragten Unternehmen waren 52% aus dem B2C-Bereich, 22% aus dem B2B Bereich und 26 % waren sowohl in B2C als auch im B2B Bereich tätig. (Statista, 2023)

Welchen Nutzen hat Marketing Automation in Unternehmen?

Auf die Frage, was die wichtigsten Vorteile von Automatisierung im Unternehmen sind, antworteten 43% der befragten Unternehmen, dass sich durch den Einsatz von Marketing Automation die Customer Experience verbessert hat. 38% stellten eine Verbesserung in der Zeiteinteilung von Mitarbeiter:innen fest. 35% haben durch Automatisierung bessere Daten für zukünftige Entscheidungen. In 34% der Fälle steigerte sich die Lead-Generierung und das Lead-Nurturing. 33 % der Unternehmen können durch den Einsatz von Marketing Automation das Budget besser und effektiver nutzen. 24 % der Unternehmen verbesserten sich im Bereich der Personalisierung, 23 % haben die Messbarkeit von KPIs erhöht und 21% verbesserten Abstimmungsprozesse zwischen der Marketing-Abteilung und anderen Abteilungen im Unternehmen. (Statista, 2023)

Leading benefits of using marketing automation according to marketers worldwide as of February 2022

Grafik zu Statistik von Statista 2023
Leading benefits of using marketing automation according to marketers worldwide as of February 2022
Quelle: Statista 2023

 

Dass Inbound-Marketing in Verbindung mit einer automatisierten Software-Plattform funktioniert, zeigen die zahlreichen Case Studies von HubSpot – einem der bekanntesten Marketing-Automation-Tools weltweit. 

Beispiel für erfolgreiche Marketing Automation

Rock Content ist ein brasilianisches Unternehmen mit Schwerpunkt auf Content-Erstellung. Seit der Einführung der Marketing-Automation-Software von Hubspot konnte das Unternehmen den jährlichen wiederkehrenden Umsatz um 650% steigern, 78% mehr Leads innerhalb von zwei Jahren generieren und die Mitarbeiter:innen-Anzahl um 525% anheben.

Rock Content erreichte diese Erfolge mit Hilfe der Produkte Marketing Hub, Sales Hub und Service Hub von Hubspot. Rock Content hat den Prozess in folgende Bereiche unterteilt, um das beste Ergebnis mit Marketing Automation zu erzielen:

  • Daten bereinigen & Systeme reduzieren

Durch die Übernahme von ScribbleLive konnte Rock Content die Markenpräsenz auf Nordamerika ausweiten. Kund:innen in Brasilien, Mexiko und Nordamerika erforderten nun Services in weiteren Sprachen. Zusätzlich mussten mehrere Automations Systeme „vereinheitlicht“ werden. Aus drei Systemen wurde eines und dank guter guter Kompatibilität und Anbindung stand der Migration nichts im Weg.

  • Vereinheitlichung von Vertriebs-, Marketing- und Service-Prozessen

Rock Content wechselte zu HubSpot, zunächst mit Marketing Hub und Sales Hub, und fügte schließlich Service Hub hinzu. Dabei erkannte das Unternehmen die Vorteile, die sich aus der Nutzung einer einzigen Plattform ergaben, wie z. B. datengestützte Vertriebsprognosen und höhere Produktivität, da alle Mitarbeiter:innen die gleiche Software-Oberfläche vor sich sehen.

  • Kund:innen im Fokus mit CRM

Alle Vertriebs-, Marketing- und Serviceteams verfügen über eine 360-Grad-Sicht auf Kund:innen und Leads. Die CRM-Plattform unterstützt bei wichtigten Prozessen: Vertriebsprognosen, Vertriebscoaching, Reporting, Berichterstellung etc. 

  • Relevanter Content über alle Kanäle hinweg

Eine Automatisierungs-Software kann zielgerichtet relevanten Content zur richtigen Zeit an die richtige Person senden. Kund:innen werden segmentiert, um sicherzustellen, dass sie E-Mails und Support in der richtigen Sprache und im richtigen Kontext erhalten. Gut strukturierter Content ermöglicht es, Gespräche, die andere Mitarbeiter:innen beginnen, problemlos fortzusetzen und die Kund:innen entsprechend zu kennzeichnen.

  • Laufendes Reporting & Optimierung

Ob im Bereich des CRM, des Customer Services oder im Content Management – alle Analytics Daten und Reportings befinden sich in einem System geben einen Überblick über die Performance aller Maßnahmen. Rock Content verfügt über viele Marketinginhalte, von Ebooks über Webinare bis hin zu Vorlagen und sogar einem Magazin, um die Vertriebskanäle zu füllen. Mithilfe von Web-Traffic-Analysen und Attributionsberichten kann das Team feststellen, welche Inhalte die Leistung steigern, woher Traffic kommt, wie viel Interaktion auf der Website stattfindet etc. Mit Hilfe von Attributionsberichten kann die Customer Journey noch besser verstanden und gemessen werden, welche Kanäle und Assets die Verkaufsschanchen schafen und die Conversion erhöhen. (Hubspot, o. D.)

Fazit

Marketingautomatisierung kann für viele Unternehmen von großem Nutzen sein und positiven Einfluss auf unterschiedliche Unternehmensbereiche haben. Allerdings ist auch die beste Marketing Automation nur so gut, wie die Organisation und Vorbereitung im Unternehmen selbst es zulassen. Best Practice Beispiele zeigen, dass die Anschaffung der Tools nicht die erste Maßnahme in diesem Digitalisierungsprozess ist bzw. sein sollte. Zuvor sind wichtige Schritte wie eine klare Zieldefinition, klare Rollenverteilung und eine umfangreiche Erhebung des Status Quo nötig. Kurz gesagt: Marketing Automation sollte Teil jeder Digital Strategie eines Unternehmens sein. So war das auch im Fall von Rock Content. Automatisierung betrifft hier die Teilbereiche Customer Service, CRM, Datenerfassung, Zielgruppen-Definition und Content Management. Und ist damit ein anschauliches Beispiel für erfolgreiche Marketing Automation mit Hubspot.


Quellenverzeichnis:

Hubspot. (o. D.). Rock Content Increases Annual Recurring Revenue by 650%. Hubspot – Case Studies. Abgerufen am 24. März 2023, von https://www.hubspot.com/case-studies/rock-content

Schoepf, A. (2020). Mehr Erfolg mit Marketing Automation: Wie man automatisiert Neukunden generiert und bis zu 30% mehr verkauft (4. Aufl.). BoD – Books on Demand. https://books.google.at/books?id=gSD9DwAAQBAJ

Statista. (2023, 15. März). Leading marketing automation benefits according to marketers worldwide 2022. Abgerufen am 24. März 2023, von https://www.statista.com/statistics/430513/marketing-automation-benefits-worldwide/


Best Practice Beispiele erfolgreicher Marketing Automation in aller Kürze:

Welches Fazit äußern Unternehmen nachdem sie Marketing Automation eingesetzt haben?

Unternehmen berichten von einer verbesserten Customer Experience, einer optimierten Zeiteinteilung der Mitarbeiter:innen, besseren Daten für zukünftige Entscheidungen, einer Steigerung in der Lead-Generierung und Nurturing sowie einer besseren Budgetnutzung und Personalisierung.

Kann Marketing Automation auch über mehrere Sprachen und Länder hinweg funktionieren?

Ja, die gesamte Customer Journey kann in einem System in verschiedenen Sprachen abgebildet werden. Nicht nur auf Kund:innen-Seite, sondern auch auf Mitarbeiter:innen-Seite.

Wie ist das mit relevantem Content und Marketing Automation?

Eine Automatisierungs-Software kann zielgerichtet relevanten Content zur richtigen Zeit an die richtige Person senden. Kund:innen können segmentiert werden, um sicherzustellen, dass sie E-Mails und Kundensupport in der richtigen Sprache und im richtigen Kontext erhalten.

Was ist technisch für eine erfolgreiche Datenzusammenführung notwendig?

Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, dass alle Daten möglichst eindeutig zuordenbar und unter einander kompatibel sind. In weiterer Folge ist darauf zu achten, dass das verwendete Tool die technische Anbindung an die jeweilige Datenquelle bereit stellt.

Welche Schritte sind für eine erfolgreiche Marketing Automation notwendig?

Daten bereinigen und Systeme reduzieren, Prozesse vereinheitlichen, Kund:innen im Fokus behalten und CRM-System integrieren, relevanten Content über alle Kanäle hinweg definieren, Laufendes Reporting & Optimierung.

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