Grundlagen

Entwicklung von Marketing Automation und KI

Futuristischer Roboter liest ein Buch über die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und Marketing Automation.
© Anja Schober

Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie stark Künstliche Intelligenz bereits unseren Alltag beeinflusst. Man muss nicht mehr in die Zukunft blicken und sich fragen, wann KI unser Leben erreichen wird, sie ist nämlich schon längst da. Im Berufsleben wird Künstliche Intelligenz immer mehr zum Must-have. Auch das Marketing hat sich stark entwickelt. Der Einsatz von Marketing-Automation, auch in Kombination mit KI, ist ein mächtiges Werkzeug in Unternehmen, welches die Effizienz und Effektivität von Marketing Prozessen nachhaltig steigert. Nachstehend möchten wir uns die Entwicklung von Marketing Automation und KI seit den 1950er Jahren anschauen. (Kreutzer, 2021; Cornelius, 2019; Kreutzer, 2019)

Die Anfänge der Künstlichen Intelligenz

Es waren die 1950er Jahre in denen der Begriff „Artificial Intelligence“ das erste mal erwähnt wurde und die Messlatte für Künstliche Intelligenz definiert wurde. Jetzt könnte man meinen, dass diese Messlatte nach so langer Zeit bereits geknackt wurde. Aber dem ist nicht so. Das besagt der sogenannte „Turing Test“.

Turing Test

Innerhalb dieses Tests wurde eine Testperson dazu aufgefordert, über einen Rechner mit einer anderen Person zu kommunizieren. Zum einen antwortete ein Mensch auf die Fragen der Testperson, zum anderen eine Maschine. Die Testperson musste erkennen, ob es sich bei dem Antwortenden um einen Mensch oder eine Maschine handelt. Erkennt der/die Fragende nicht, ob es sich um Mensch oder Maschine handelt, gilt der Test als bestanden. Doch bis heute konnte das noch nicht erfüllt werden. Durch die Entwicklung von Chat GPT (mehr darüber in diesem Blogartikel), die bereits eine sehr realisitische Konversation zwischen Mensch und Maschine ermöglicht, könnte KI bald diesen Test bestehen. (Gillis, 2023; Cornelius, 2019)

Die Entwicklung von Marketing (Automation) ab den 1950er Jahren

Wenn man zurück in die 1950er Jahre blickt, befindet man sich in der Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Die Nachfrage an Gütern in dieser Zeit war groß. Es war nicht wichtig, wie man die Produkte an den Mann/an die Frau bringt, sondern man musste die Nachproduktion sicherstellen.

Ab den 1960er Jahren stieg die Konkurrenz immer wieder an und das Angebot der Produkte wurde immer mehr erweitert. Langsam veränderten sich die Märkte und es war zu dieser Zeit wichtig, dass die Produkte die Kunden erreichten.

Der Engpass der Produkte wandelte sich in den 1970er Jahren ein wenig um und drehte sich langsam in Richtung der Konsumenten. Es gibt ein Überangebot an Waren und der Markt ist für damalige Verhältnisse bald gesättigt. Die Verkäufer:innen beginnen den Absatz genau an die Bedürfnisse der Kund:innen und Käufer:innen anzupassen.

In den 1980er Jahren wurde es für die Verkäufer:innen etwas schwieriger sich am Markt von der Konkurrenz abzuheben. Man beginnt strategisch gegen die Konkurrenz vorzugehen und sich und seine Produkte hervorzuheben. Erstmals fallen Begriffe wie „USP“ (Unique Selling Proposition) und den Wettbewerbsvorteil erreicht man, wenn man am Markt eine gewisse Stabilität aufweisen kann.

Die Verkäufer:innen waren in der Zeit um die 1990er Jahre nun gezwungen sich durch die Weiterentwicklung des Marktes immer wieder anzupassen. Auf jegliche Veränderungen musste reagiert werden. Zusammen mit den Begriffen „Internetmarketing“ bzw. „Digitales Marketing“ entstanden auch die ersten Webseiten.

Als Google 1998 gegründet wurde kam es zu einer Wendung. Bedeutend wurde nun, durch die Einführung des PageRank, auf welchen Rang man sich in der Suche befindet.

Ab den 2000er Jahren war Schluss mit reinem Marketing, es musste mehr passieren. Es kamen immer mehr Anforderungen, z.B. Nachhaltigkeit, man musste versuchen die Kund:innen zu binden. Das Ziel war eine stabile Beziehung zum Kunden zu schaffen. Google erzielte durch den intelligenten Algorithmus einen Durchbruch und hat einen Wettbewerbsvorteil der seitdem immer noch anhält.

Mit den 2010er Jahren begann durch die Suchmaschine Google eine neue Ära des Internets. Es wurde möglich, mit dem Einsatz von Social Networks eine Interaktivität zu gestalten. Werbung kann genau an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden. Das Kaufverhalten verändert sich immer weiter und Unternehmen müssen ihre Marketingmaßnahmen immer schneller anpassen. (Bruhn, 2022; Pilz, 2021)

Bis heute hat sich nicht nur das Marketing verändert, sondern auch die Suchmaschinenoptimierung, vor allem durch maschinelles Lernen.

Entwicklung von SEO

In den Anfängen des Online Marketings wurden durch Blackhat SEO-Tricks wie „Cloaking“ und „Keyword Stuffing“ hohe Rankings erzielt. Google hat sich in diesem Bezug weiterentwickelt und zieht harte Konsequenzen, wenn Websitenbetreiber nach wie vor auf Blackhat Maßnahmen zugreifen. Google hat jedoch Maßnahmen ergriffen, um diese Methoden zu bekämpfen. Ab 2016 nutzte Google maschinelles Lernen, um qualitativ hochwertige Websites zu belohnen, die sinnvolle Inhalte für den Nutzer bereitstellen. Die Anforderungen an Websites wurden strenger und Responsive Design ist unerlässlich. Die Devise lautet klar: „Content is king“. (Pilz, 2021)


Diese Tabelle zeigt, die Google Updates im Laufe der Zeit:

Quelle: Pilz, 2021

Deutlich erkennbar ist der zunehmende Einsatz von maschinellem Lernen ab dem Jahr 2015. Das 2019 durchgeführte Update „BERT“ (Bidirectional Encoder Representations from Transformers), bezeichnet den Beginn des maschinellen Lernens und der Überprüfung der Inhalte durch KI. (Pilz, 2021)

Marketing Automation und KI heute

Viele Unternehmen setzen bereits Marketing Automation in ihrem Alltag ein, viele arbeiten parallel auch mit Künstlicher Intelligenz. Künstliche Intelligenz kann Muster des Kaufverhaltens von Kund:innen erkennen und wird dann eingesetzt um auszulesen welche Angebote und Aussendezeitpunkte zu den höchsten Conversion Raten führen, oder welche Kanäle benutzt werden sollten. Dadurch kann auch der Einsatz von Customer Journeys (mehr dazu in diesem Blogartikel) definiert werden. (Kreutzer, 2019)

Mit Künstlicher Intelligenz eröffnen sich fast schon unvorstellbare Möglichkeiten im Berufs- und Alltagsleben, die immer schneller voranschreiten. Wir befinden uns in einer erneuten industriellen Revolution. (Kitzmann, 2022)

Marketing Automation und KI – Prognose

Es ist unklar, ob KI jemals dem menschlichen Gehirn gleichkommen wird. Neurologen sind bereits dabei das menschliche Gehirn zu kartografieren und mit Computern zu verbinden. Es wird nicht ausgeschlossen, dass es irgendwann ein Bewusstsein gibt, dass außerhalb der Menschlichen Körper existiert.

In naher Zukunft kann man davon ausgehen dass sich viele Arbeitsplätze stark verändern werden oder gar verloren gehen. Wichtig wäre, Präventivmaßnahmen dafür zu treffen, um eine Disbalance zwischen Mensch und Maschine zu vermeiden. Nicht nur die Arbeitsplätze verändern sich, auch das gesellschaftliche Leben. Da KI bereits in so vielen Bereichen integriert ist, ermöglicht sie es die menschlichen Fähigkeiten auszubauen und komplexe Situationen zu durchschauen. (Kitzmann, 2022)

Die rasante Entwicklung in diesem Bereich hat das Potenzial, unser Leben nachhaltig zu verändern und zu verbessern. Allerdings ist es auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass der Einsatz von KI auch Risiken und Herausforderungen mit sich bringt. Eine sinnvolle und verantwortungsvolle Nutzung dieser Technologie ist daher von großer Bedeutung. Man kann gespannt sein, welche Entwicklungen uns in Zukunft erwarten und wie KI unser Leben weiter beeinflussen wird.


Quellenverzeichnis:

Kitzmann, A. (2022). Künstliche Intelligenz – Wie verändert sich unsere Zukunft?

Bruhn, M. (2022). Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis (15. Aufl.). Springer Gabler

Pilz, G. (2021). Online-Marketing Schritt für Schritt (1. Aufl.). UTB GmbH

Kreutzer, R. T. (2021). Kundendialog online und offline (1. Aufl.). Springer Gabler.

Kreutzer, R. T. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen (1. Aufl.) Springer Gabler.

Cornelius, A. (2019). Künstliche Intelligenz – Entwicklungen, Erfolgsfaktoren und Einsatzmöglichkeiten (1. Aufl.) HAUFE.

Gillis, A. (2023, Jänner). Turing-Test. ComputerWeekly. https://www.computerweekly.com/de/definition/Turing-Test#:~:text=Der%20Turing%2DTest%20ist%20eine,Mensch%20zu%20denken%20oder%20nicht.


Entwicklung von Marketing Automation und KI in aller Kürze:

Was ist der Turing Test?

Der Turing-Test bezeichnet einen Test, der von dem britischen Mathematiker Alan Turing in den 1950er Jahren entwickelt wurde, um zu bestimmen, ob eine Maschine menschenähnliches Denken aufweist. Dabei wird eine Testperson dazu aufgefordert, über einen Rechner mit einer anderen Person zu kommunizieren. Zum einen antwortet ein Mensch auf die Fragen der Testperson, zum anderen eine Maschine. Die Testperson muss erkennen, ob es sich bei dem Antwortenden um einen Mensch oder eine Maschine handelt. Erkennt der/die Fragende nicht, ob es sich um Mensch oder Maschine handelt, gilt der Test als bestanden.

Wie hat sich Marketing seit den 1950er Jahren entwickelt?

In den 1950er Jahren musste man die Nachproduktion sicherstellen. In den 1960er Jahren stieg die Konkurrenz immer wieder an und es wurde wichtig, dass die Produkte die Kunden erreichten. Ab den 1970er Jahren mussten die Verkäufer:innen den Absatz genau an die Bedürfnisse der Kund:innen und Käufer:innen anpassen. In den 1980er Jahren wurde es für Verkäufer:innen schwieriger, sich von der Konkurrenz abzuheben, und man begann, sich und seine Produkte strategisch hervorzuheben. Ab den 2000er Jahren musste mehr passieren als nur Marketing, es kamen immer mehr Anforderungen wie Nachhaltigkeit und man musste versuchen, die Kund:innen zu binden.

Wie beeinflusst Künstliche Intelligenz unseren Alltag?

Künstliche Intelligenz bezeichnet die Fähigkeit von Maschinen und Computern, menschenähnliche Entscheidungen und Verhaltensmuster zu zeigen. KI beeinflusst unseren Alltag bereits stark, auch wenn vielen Menschen dies nicht bewusst ist. Beispiele hierfür sind personalisierte Werbung, Spracherkennung und -steuerung in Smart-Home-Geräten und Navigationssystemen sowie die Vorhersage von Kaufverhalten durch Analyse von Nutzerdaten.

Was ist Marketing Automation und wie wird es heute eingesetzt?

Marketing Automation ist eine Technologie, die es Unternehmen ermöglicht, Marketingkampagnen automatisch und personalisiert zu erstellen, zu planen und zu veröffentlichen. Es wird häufig in Kombination mit KI eingesetzt, um eine effiziente und effektive Automatisierung von Marketingprozessen zu erreichen. Beispiele für Marketing Automation sind E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing und Lead-Generierung.

Was sind die Vorteile von Marketing Automation und Künstlicher Intelligenz?

Die Vorteile von Marketing Automation und KI im Marketing sind eine höhere Effizienz und Effektivität der Marketingprozesse.

Similar Posts