Service Top Themen

Hilfe – Welche Marketing Automation Software ist für mein Unternehmen geeignet?

wire frame, head, technology-1311161.jpg
Pexels.com

Tools zur Marketing Automation gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, da fällt es schwer das richtige System für das eigene Unternehmen zu finden. Obwohl das Angebot an unterschiedlichen Tools zur Marketing Automation so groß ist, führen die richtigen Fragen schnell zur richtigen Entscheidung. Und ganz nebenbei lernt man essenzielle und richtungsweisende Dinge über das eigene Unternehmen.

Marketing Automation als Chance sehen

Im digitalen Zeitalter ist es nur noch schwer vorstellbar, alle Kund:innen mit relevanten Inhalten individuell und gleichzeitig effizient anzusprechen. Obwohl die Kontaktpunkte immer vielfältiger werden, erwarten Kund:innen überall auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Services und Informationen. Mit Marketing Automation lassen sich diese Herausforderungen in vielen Anwendungsfeldern meistern. Aber, um das Potential einer Marketing-Automation-Software voll auszuschöpfen, sollte man sich überlegen, welche Marketing- und Vertriebsprozesse sich im Hinblick auf welche zu erreichenden Ziele automatisieren lassen: Will das Unternehmen Leads generieren, Cross- und Upselling-Potentiale bei Bestandskund:innen heben, treue Kund:innen belohnen oder inaktive Kund:innenen aus dem Tiefschlaf wecken? Sind diese Fragen beantwortet, können Marketiers die vielfältigen Funktionen der Software gezielt einsetzen, um Kund:innen an allen Kontaktpunkten mit nutzwertigen Inhalten zu versorgen. (Philipp, 2023)

Das Ziel kennen

Die Automation dient zur Erreichung verschiedener Marketing-Ziele, das zeigt auch die Studie der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften für Schweizer Unternehmen aus dem Jahr 2022: Für 57 Prozent der Teilnehmenden ist es das oberste Onlinemarketing-Ziel, Verkäufe und Transaktionen zu erhöhen, gefolgt von der Lead-Generierung (für 54 Prozent). Auch die Kund:innenbindung sowie die Verbesserung von Reichweite und Awareness ist bei fast jedem zweiten Unternehmen ein relevantes Digital-Ziel. Bei 42 Prozent der Befragten steht es im Vordergrund, Interessent:innen und Kund:innen entlang der Customer Journey gezielt anzusprechen. Dies können News und Inhalte zum Unternehmen, zu Produkten, Dienstleistungen oder Events sein. Weitere wichtige Ziele sind langfristige Kund:innenbindung, gefolgt von der Absicht, die Reichweite und Awarenesszu steigern (46 Prozent). Die Einführung und Weiterentwicklung von Marketing Automation ist immer auch Change-Management-Prozess für das Unternehmen. (Zumstein et al., 2022)

Personalisierung und Lead-Nurturing

Auch beim Thema Personalisierung schlummert großes Potenzial für kleine, mittlere, aber auch große Unternehmen. Konsument:innen sind täglich mit Personalisierung in unterschiedlichen Bereichen konfrontiert, und sie erwarten mittlerweile das gleiche Maß an Personalisierung, egal wie groß das Unternehmen ist, mit dem sie es gerade zu tun haben. Investitionen in die Personalisierung, um Kund:innen-Beziehungen aufzubauen, die für ein besseres Erlebnis (Customer Experience) sorgen, lohnen sich schon auf kurze Sicht – die Auswirkungen das genau nicht zu tun, können fatal sein und lassen das Unternehmen mehr und mehr zurückfallen. (Morgan, 2020)

All-in-one heißt nicht One-fits-all

Es gibt unterschiedliche Gruppen von Marketing-Automation-Systemen:

All-in-One-Plattformen und die Multiplattform-Infrastrukturen. Wer Marketing Automation als All-in-One implementiert, kann über diese Software möglichst viele Bereiche des Unternehmens bearbeiten. Das ist vor allem dann interessant, wenn mit der Zeit zu viele Tools im Einsatz sind und ein Teamübergreifendes Arbeiten nur noch sehr schwer möglich ist. Multiplattform-Systeme unterscheiden sich grundlegend von den All-in-One-Plattformen. Sie ersetzen bestehende Tools nicht, sondern fügen sich individualisiert in bestehende Stoftwarestrukturen des Unternehmens ein. Sie können zum Beispiel das Arbeiten an der Website mittels Schnittstelle mit einer automatischen Ausspielung des Contents über Social Media verbinden, oder eine Verbindung zum Customer Relationship Management (CRM) legen, welches wiederum mit einem E-Mail Marketing System arbeitet. (Schoepf, 2020)

downloading, matrix, upload-5061051.jpg

Trends der Zukunft

Darüber hinaus gibt es noch drei weitere erwähnenswerte Software-Typen, die besser als Plattform beschrieben werden: zentralisierte Lösungen, hybride oder virtuelle Lösungen. Wobei vor allem die letztere immer beliebter wird. Sogenannte iPaas-Plattformen werden nicht im unternehmenseigenen Rechenzentrum integriert, sondern verstehen sich als eine Cloudlösung auf dem Server des jeweiligen Anbieters. Großer Vorteil dieses Typs ist, dass verschiedene Komponenten maßgeschneidert integriert werden können, Bestehendes möglichst gut genutzt wird und die Cloudlösung stets weiterentwickelt und ausgebaut wird. Der letzte Typ ist vor allem für Unternehmen interessant, die einen sehr speziellen Funktionsumfang benötigen und diesen auch sehr individualisiert einbetten möchten. Kommt beispielsweise ein Marketing-Automation-Tool für E-Mail Kampagnen zum Einsatz, muss nicht zwangsläufig eine CRM-Integration durchgeführt werden. So werden Unternehmenseigene Systeme entlastet. (Schoepf, 2020)

Der digitale Fortschritt bewirkt nicht nur, dass KMUs moderne Marketing Strategien entwickeln müssen, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind, sondern auch, dass Marketing Automation für KMUs (VERLINKUNG) immer essentieller und fast schon überlebensnotwenig wird. Diese Entwicklungen führen dazu, dass die Nachfrage immer weiter steigt und damit auch das Angebot an unterschiedlichen Software-Lösungen. Es wird erwartet, dass der Markt von der zunehmenden Akzeptanz Cloud-basierter Lösungen profitieren wird, da diese Lösungen es kleinen Unternehmen ermöglichen, jederzeit und von jedem Ort aus auf ihre Marketingsoftware zuzugreifen und 24-Stunden Service zu bieten. Außerdem sind Cloud-basierte Lösungen kostengünstiger als herkömmliche Vor-Ort-Lösungen, was sie zu einer attraktiven Option für kleine Unternehmen macht. (Steven, 2023)

Der etwas andere Ansatz

Neil Patel Marketing-Experte und Bestseller-Auto der Now York Times. Er verfolgt einen anderen Ansatz und dreht die Suche einfach um: Nicht das Tool steht im Fokus, sondern die Person, die das Tool zu bedienen weiß. Er schlägt vor, sich im Automatisierungs-Transformations-Prozess Unterstützung von einer Marketing-Agentur zu holen, die sich auf ein bestimmtes Tool spezialisiert. (Patel, 2021)


Quellenverzeichnis:

Morgan, B. (2020, 18. Februar). 50 Stats Showing The Power Of Personalization. Forbes. Abgerufen am 1. April 2023, von https://www.forbes.com/sites/blakemorgan/2020/02/18/50-stats-showing-the-power-of-personalization/?sh=4f62fff52a94

Patel, N. (2021, 10. November). Die 5 besten Marketing-Automatisierungsunternehmen des Jahres 2023. Neil Patel. Abgerufen am 1. April 2023, von https://neilpatel.com/de/blog/marketing-automatisierungsunternehmen/

Philipp, M. (2023, 21. Februar). Die Top 5 Einsatzszenarien für Marketing Automation. Channelpartner. Abgerufen am 2. April 2023, von https://www.channelpartner.de/a/die-top-5-einsatzszenarien-fuer-marketing-automation,3340931

Schoepf, A. (2020). Mehr Erfolg mit Marketing Automation: Wie man automatisiert Neukunden generiert und bis zu 30% mehr verkauft (4. Aufl.). BoD – Books on Demand. https://books.google.at/books?id=gSD9DwAAQBAJ

Steven. (2023, 24. März). Small Business Marketing Software Market Research Report 2023-2033 Market Impressive Gains. La Monitor.com – The Los Alamos Monitor Online. Abgerufen am 2. April 2023, von https://www.lamonitor.com/content/small-business-marketing-software-market-research-report-2023-2033-market-impre


Hilfe – welches Tool passt zu meinem Unternehmen in aller Kürze:

Warum fällt es schwer, das passende Marketing Automation Tool für das Unternehmen zu finden?

Es gibt mittlerweile viele Marketing-Tools auf dem Markt, was es schwierig macht, das richtige für das Unternehmen zu finden.

Welche Marketing- und Vertriebsprozesse können mit einer Marketing-Automation-Software automatisiert werden?

Lead-Generierung, Cross- und Upselling, Belohnung treuer Kunden und Reaktivierung von inaktiven Kunden sind einige der Prozesse, die automatisiert werden können.

Welches sind die wichtigsten Marketing-Ziele von Unternehmen im Bereich Online-Marketing laut der Studie der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften?

Verkäufe und Transaktionen erhöhen sowie Lead-Generierung, Kund:innenbindung, Verbesserung von Reichweite und Awareness und gezieltes Ansprechen von Interessenten und Kund:innen entlang der Customer Journey sind die wichtigsten Ziele.

Warum ist Personalisierung im Marketing so wichtig?

Kund:innen erwarten mittlerweile ein hohes Maß an Personalisierung, unabhängig von der Größe des Unternehmens. Investitionen in die Personalisierung tragen zu einem besseren Kundenerlebnis bei.

Welche Arten von Marketing-Automation-Systemen gibt es?

All-in-One-Plattformen und Multiplattform-Infrastrukturen sind die beiden Gruppen von Marketing-Automation-Systemen. Darüber hinaus gibt es noch zentralisierte, hybride und virtuelle Lösungen.

Similar Posts