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Wo wir Marketing Automation und Künstlicher Intelligenz begegnen

Wo wir Marketing Automation und KI begegnen
(c) pixabay.com

Marketing Automation kombiniert mit Künstlicher Intelligenz im Sinne von maschinellem Lernen ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern Realität. Doch wo begegnen wir diesen Technologien bereits und wie kann maschinelles Lernen im Marketing unterstützen? 

Die meistgenutzte Art von KI ist die Google-Suche und der Google-Übersetzer. Bei Künstlicher Intelligenz, die auf dem Prinzip des begrenzten Speichers basiert, lernen die Systeme aus vorherigen Daten und integrieren das angeeignete Wissen in neue Situationen. Dank der Erfahrungen aus der Vergangenheit kann das System Urteile fällen und entsprechende Handlungen ausführen. Die bekanntesten Beispiele für diese Art von Künstlicher Intelligenz befinden sich in unseren Smartphones  (Bernecker, 2021, S. 266).

Die Google-Suche als Marketing-Automation-Profi der ersten Stunde entwickelt sich auf diesem Gebiet ständig weiter. In einem Bericht aus Der Standard (Proschofsky, 2021) geht hervor, dass Google ein Softwareupdate vom Algorithmus BERT auf MUM dem maschinellem Lernmodell durchgeführt hat. So wie BERT, kann MUM gelerntes Wissen auf Texte anwenden und zusätzlich auf Bilder und Videos übertragen. MUM kann Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Konzepten und Themen in 75 verschiedenen Sprachen identifizieren.

Aus der Sicht des Marketings erfordert das nicht nur die Produktion von SEO-optimierten Texten, sondern auch von SEO-optimierten Bildern und Videos. Das ist wichtig, um im organischen Suchergebis von Suchmaschinen weiterhin eine Top Position zu halten. Suchmaschinen-Optimierung oder Suchmaschinen-Werbung sind gängige Einstiege für zukünftige Kund:innen in den Prozess der Marketing Automation.

Alexa, Cortana und Co. kommunizieren über Künstliche Intelligenz

Die künstlichen Intelligenzen Alexa und Google erobern die Haushalte und liefern sich ein Rennen um die zukünftige Hoheit der digitalen Assistenten.  Siri, Cortana und Google Now liefern sogar schon oft brauchbare Ergebnisse für einfache Fragen oder Aufträge (Beilharz, 2017, S. 8).

Im April 2022 bestätigte Amazon gegenüber dem US-Technikportal The Verge (Pattison Tuohy, 2022), dass die Sprachdaten aus Interaktionen mit Alexa verwendet werden, um Werbeinhalte zielgruppengerechter zu platzieren. Demnach bekommen Nutzer:innen Werbung bezogen auf Basis der Kommunikation die sie mit Alexa führen. Für das Marketing Management hat das den Vorteil, dass Zielgruppentargeting auf einer erweiterten Datenbasis stattfinden kann und sich somit die Leistungswerte von Werbekampagnen verbessern lassen.

Eine weitere Möglichkeit sich mit KI zu unterhalten, ist der Einsatz von Chatbots. Sie werden dazu eingesetzt, um potenziellen Kund:innen bei der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen zu helfen. Chatbots sind computergesteuerte Konversationsroboter, die menschliche Gespräche imitieren. Sie können über verschiedene Kanäle wie SMS, Facebook Messenger kommunizieren und auch auf Webseiten eingesetzt werden. Chatbots sind eine große Unterstützung für Unternehmen, um mit Besucher:innen zu interagieren, indem sie Service und Support anbieten oder für Produktanfragen zur Verfügung stehen (Heinzelbecker, 2021, S. 143).

Künstliche Intelligenz im Content Marketing

Maschinelles Lernen ist auch im Bereich Content Marketing bereits im Einsatz.  Mittels der Technologie können Besucher:innen von Webseiten unterschiedliche Inhalte angezeigt werden. Dabei betrachtet die KI, welcher Teaser zu welchem Erfolg führt. Anschließend wird den Besucherinnen und Besuchern der erfolgreichste Teaser am häufigsten angezeigt. Bei dieser zielgruppenorientierten Methode ordnet die KI zunächst die Besucher:innen in unterschiedliche Gruppen ein und zeigt anschließend den entsprechenden Inhalt an (Bernecker, 2021, S. 273).

Der Anbieter Content Garden Technologies (2022) ist ein Technologieunternehmen das auf die Verbreitung von nativen Inhalten bzw. Native Ads spezialisiert ist. Hier wird die Technologie des maschinellen Lernens dafür verwendet innerhalb eines Premium Netzwerks die besten Leistungswerte für Native Advertising Kampagnen zu erzielen.

Künstliche Intelligenz im Online-Handel

Ein weiteres Beispiel bei dem Künstliche Intelligenz schon länger eingesetzt wird ist die Preisgestaltung im Online-Handel. Die Preise werden nicht nur zeitbezogen, sondern auch individuell an die Konsument:innen und ihre Zahlungsbereitschaft angepasst. Hier werden personenbezogene Faktoren in die Analyse mit einbezogen, wie zum Beispiel die Marke des Endgerätes, mit dem online eingekauft wird, die Größe des Wohnortes und oder der Bezirk oder die Region, indem sich die Käufer:innen aufhalten (Bernecker, 2021, S. 268).

Als Marketing Management gilt hier festzustellen, ob diese Dynamic Pricing Modelle auch für den Online Shop des Unternehmens von Vorteil sein kann. Es muss evaluiert werden welches Dynamic Pricing Modul mit dem bestehen Webshop kompatibel ist bzw. ob das bestehende Online Shop System mit dieser zusätzlichen Funktion ausgestattet werden kann.

Wir konsumieren Filme, Serien und Musik auf Basis von KI-gestützten Empfehlungen

Als digitale Vorreiter in der KI-gestützten Personalisierung von Angeboten sind Amazon, Google, Netflix und Spotify. Durch die großen Mengen an Kund:innendaten können sie ihre Angebote genau auf die Interessen der Kunden und Kundinnen zuschneiden. Eine optimale Verwendung künstlicher Intelligenz zeigt Amazon Personalize (2022). Mit Hilfe von maschinellem Lernen werden Empfehlungen erzeugt, die genau auf die spezifischen Anforderungen, Einstellungen und dem Verhalten der Kunden und Kundinnen zugeschnitten sind. Amazon Personalize lässt sich einfach in Website, mobile Apps, E-Mail-Marketingsysteme, Marketing-Automationssysteme und Inhalts-Managementsysteme integrieren und steht den Anbieter:innen über Anwendungsprogrammierschnittstellen (API) zur Verfügung (Wuttke, 2021, S. 280). Die personalisierten Produktempfehlungen sind ein klassisches Beispiel dafür, wie Angebote für Kundinnen und Kunden vorab gefiltert und besonders relevante Produkte für die Kunden und Kundinnen in den Vordergrund gerückt werden.

Künstliche Intelligenz im Sinne von maschinellem Lernen ist bereits in unser tägliches Leben integriert und steht auch dem Marketing Management durch verschiedene Tools und Software zur Anwendung und zum Einsatz zur Verfügung.


Quellenverzeichnis:

Amazon Personalize (2022, 13. Juli ). Beschleunigen Sie die Erstellung personalisierter Benutzererfahrungen in Echtzeit. https://aws.amazon.com/de/personalize/

Beilharz, Felix (2017). Der Online Marketing Manager. dpunkt Verlag GmbH

Bernecker, M. (2021). Künstliche Intelligenz im Marketing – Die Zukunft des Marketing?! In: Digitalisierung im Marketing: Was Unternehmen von heute für den Erfolg von morgen tun müssen. R.Völker. Kohlhammer GmbH

Content Garden Technologies (2022, 13. Juli ). Imprint. https://content-garden.com/imprint

Heinzelbecker, Klaus (2021). Impulse für die Entwicklung des Leistungsangebotes In: Digitalisierung im Marketing: Was Unternehmen von heute für den Erfolg von morgen tun müssen, editet by R. Völker. W.Kohlhammer GmbH 2021.

Pattison Tuohy, Jennifer (2022, 13. Juli ). Researchers find Amazon uses Alexa voice data to target you with adshttps://www.theverge.com/2022/4/28/23047026/amazon-alexa-voice-data-targeted-ads-research-report

Proschofsky, A. (2021, 13. Juli ). MUM. Künstliche Intelligenz soll Google-Suche revolutionieren. In: Der Standard. https://www.derstandard.at/story/2000130050538/mum-kuenstliche-intelligenz-soll-die-google-suche-revolutionieren.

Laurenz Wuttke, (2021). Der Einsatz künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Marketing- und Vertriebsprozessen. In: Digitalisierung im Marketing : Was Unternehmen von heute für den Erfolg von morgen tun müssen. editet by R. Völker. Kohlhammer GmbH


Was ist Künstliche Intelligenz (KI) im Zusammenhang mit Marketing Automation?

KI im Marketing basiert auf dem Prinzip des maschinellen Lernens, bei dem Systeme aus vorherigen Daten lernen und das angeeignete Wissen in neuen Situationen anwenden können. Dadurch kann das System Urteile fällen und entsprechende Handlungen ausführen. KI kann im Marketing eingesetzt werden, um beispielsweise SEO-optimierte Texte, Bilder und Videos zu produzieren, Native Advertising Kampagnen zu verbessern oder Chatbots zu verwenden.

Wo finden wir bereits Technologien mit Marketing Automation und Künstlicher Intelligenz?

KI-Technologien wie die Google-Suche und der Google-Übersetzer sind bereits weit verbreitet. Auch digitale Assistenten wie Alexa, Cortana und Co. kommunizieren über KI. Im Marketing finden wir KI-Technologien in der Suchmaschinen-Optimierung oder Suchmaschinen-Werbung, in der Chatbot-Technologie, im Content Marketing und im Online-Handel.

Wie unterstützt maschinelles Lernen im Marketing?

Maschinelles Lernen kann im Marketing unterstützen, indem es beispielsweise SEO-optimierte Texte, Bilder und Videos produziert, Native Advertising Kampagnen verbessert oder Chatbots einsetzt. Außerdem kann es im Content Marketing eingesetzt werden, um Besucher:innen von Webseiten unterschiedliche Inhalte zu zeigen oder im Online-Handel, um Preise individuell anzupassen.

Was sind Chatbots und wie werden sie im Marketing eingesetzt?

Chatbots sind computergesteuerte Konversationsroboter, die menschliche Gespräche imitieren. Sie können über verschiedene Kanäle wie SMS, Facebook Messenger kommunizieren und auch auf Webseiten eingesetzt werden. Chatbots werden im Marketing eingesetzt, um Service und Support anzubieten oder für Produktanfragen zur Verfügung zu stehen.

Wie kann maschinelles Lernen im Content Marketing eingesetzt werden?

Im Content Marketing kann maschinelles Lernen eingesetzt werden, um Besucher:innen von Webseiten unterschiedliche Inhalte anzuzeigen. Die KI betrachtet dabei, welcher Teaser zu welchem Erfolg führt und zeigt anschließend den erfolgreichsten Teaser am häufigsten an. Bei dieser zielgruppenorientierten Methode ordnet die KI zunächst die Besucher:innen in unterschiedliche Gruppen ein und zeigt anschließend den entsprechenden Inhalt an.

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