Einsatzgebiete

Programmatic Advertising und Künstliche Intelligenz

Programmatic_Advertising_und_Kuenstliche_Intelligenz
(c) pixabay.com

Künstliche Intelligenz (KI) im Sinne von maschinellem Lernen ist auch im Bereich Programmatic Advertising auf dem Vormarsch und wird die Marketinglandschaft in den kommenden Jahren maßgeblich verändern. 

Durch die zunehmende Nutzung von KI-Technologien können Unternehmen innerhalb ihrer Marketingmaßnahmen gezielter und effektiver auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden eingehen. Marketing und Vertrieb stehen durch die zunehmende Individualisierung von Kundenbedürfnissen und dem steigenden Wettbewerb am Markt ständig vor neuen Herausforderungen. Die Basis der Herausforderungen der heutigen Zeit ist die Personalisierung der Kommunikation und die Automatisierung von Prozessen (Forbes, 2020). 

Auf Basis von Datenmuster treffen Marketing Automation Systeme weitere Entscheidungen

Bei beiden Herausforderungen ist die Arbeit mit Künstlicher Intelligenz ein zukunftsweisendes Feld, dass die Möglichkeit der bestehenden Automatisierung und Mustererkennung aus Daten weiter ausbaut. Zum Einsatz kommen hier Methoden des maschinellen Lernens. Im Rahmen vorgegebener Parameter können Modelle des maschinellen Lernens selbstständig Muster in Daten erkennen und sich an verändernde Begebenheiten anpassen. Ist das System einmal aufgesetzt und wird es weiterhin mit neuen Daten bespielt kann es vollautomatisiert Prognosen wie z.B. die Kaufwahrscheinlichkeit generieren und Trigger-Kampagnen auslösen (Gentsch, 2019). Die Prognosekraft der KI unterstützt auch bei der Personalisierung in der Kommunikation z.B. in Form von Produktempfehlungen oder der potenzielle Früherkennung von Kundenabwanderungen (Kotler et al., 2021, S. 152).  

Derzeit kommt die Technologie der Marketing Automation in Form von Programmatic Advertising am häufigsten in der Werbung beim Zielgruppen Targeting im zur Anwendung. Werbemaßnahmen haben eine ehöhere Wirksamkeit, wenn sie an die richtige Zielgruppe ausgeliefert werden. Genau im richtigen Medium zum richtigen Moment. Durch den Einsatz programmatischer Mediaplattformen wie z.B. Google Ads ist Mediaplanern der automatisierte Einkauf von Zeit und/oder Werbeflächen möglich (Kotler et al., 2021, S. 144). 

Auch laut Schwarz (2021) ist die einfachste Form und gleichzeitig der stärkste Hebel bei der Marketing Automatisierung das Programmatic Advertising. Hier werden mittels Echtzeit-Auktion potenziellen Kundinnen und Kunden gefunden die das höchste Potenzial haben. 

Google Smart Campaigns arbeiten mit Künstlicher Intelligenz

Seit ca. drei Jahren bietet Google (2018) auf seiner Programmatic Advertising Mediaplattform Google Ads mit Smart Campaigns, Werbung kombiniert mit maschinellem Lernen an. Bei Google Ads Kampagnen wird mithilfe von maschinellem Lernen die Verwaltung und Optimierung von Google Ads Kampagnen wesentlich vereinfacht. Das Angebot richtet sich vor allem an KMUs. Allerdings sind bei Google Smart Campaigns im Vergleich zu den normalen Google Ads die Möglichkeiten und der Funktionsumfang geringer. Google Ad Management Profis stoßen schnell an die Grenzen des Systems. Bei komplexen Kampagnen sollte gut überlegt werden ob die Technologie hier auch Vorteile bringt.

Programmatic Advertising geht auch mit anderen Anbietern

Neben Google gibt es noch weitere Technologieanbieter wie Active Agent DSP, The Adex DMP, Yieldlab SSP und viele mehr. Auch hier wird der Nutzen des maschinellen Lernens immer größer.

In einem ADZINE Artikel Zum Thema KI in der Werbung (2018) berichtet Lukas Fassbender von Ad Trade Desk:

„Die KI liefert einen kompletten Kampagnenvorschlag samt Budgetverteilung. Theoretisch könnte dieser Vorschlag mit einem Knopfdruck in eine Kampagne umgesetzt werden“

Lukas Fassbender

Die Adobe Experince Cloud wurde im Gartner® Magic Quadrant™ for Digital Experience Platforms Report 2022 wurde zum fünften Mal in Folge als Leader eingestuft. Die Funktionen der Cloud für KI und maschinellem Lernen können Cross-Channel-Daten so zusammenführen, das neue Kombinationsmöglichkeiten erkennbar und nutzbar werden.

Wichtig ist, dass Unternehmen genau prüfen, welche KI-Technologien ihre Marketing Aktivitäten unterstützen können. Viele im Einsatz befindliche Technologien sind noch nicht ausgereift oder fehlerfrei aber sie eröffnen in der Zukunft ein revolutionierendes Potenzial. Besonders bei der Performance gesteuerten Gestaltung der Customer Journey und dem Aufbau von individuellen Kundenbeziehungen (Bernecker, 2021, S. 275).


Quellenverzeichnis:

Bernecker, M. (2021). Künstliche Intelligenz im Marketing – Die Zukunft des Marketing?! In: Digitalisierung im Marketing : Was Unternehmen von heute für den Erfolg von morgen tun müssen. edited by R. Völker. Kolhammer GmbH

Forbes Insights (2020, 14. Juli). 7 Steps For Creation An Ideal Customer Experience Strategy. https://www.forbes.com/sites/insights-treasuredata/2020/03/10/7-steps-for-creating-an-ideal-customer-experience-strategy/?sh=1f31d1901b62

Gentsch, P. (2019). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service. Springer Gabler. Wiesbaden

Google (2018, 14. Juli).„Smart Campaigns“: Google Ads kombiniert Anzeigen mit Machine Learning. https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/marketing-strategien/automatisierung/smart-campaigns-google-ads-kombiniert-anzeigen-mit-machine-learning/

Kotler, Philip, Hermawan  Kartajaya und Iwan Setiawan (2021). Marketing 5.0: Technologie für die Menschheit. Frankfurt / New York. Campus Verlag

Thorsten Schwarz (2021) Marketing Automation. (2. Auflage). Marketing-BÖRSE GmbH. Waghäusel

Zunke, Karsten (2018, 14. Juli ). KI in der Werbung – Der Mensch bleibt vorerst am Steuer. https://www.adzine.de/2018/12/ki-in-der-werbung-der-mensch-bleibt-vorerst-am-steuer/


Was ist Künstliche Intelligenz (KI) im Kontext des Programmatic Advertising?

Künstliche Intelligenz (KI) im Kontext des Programmatic Advertising ist ein Bereich des maschinellen Lernens, der es Unternehmen ermöglicht, gezielter und effektiver auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. Dabei werden Marketing Automation Systeme eingesetzt, um auf Basis von Datenmuster weitere Entscheidungen zu treffen und Prognosen wie z.B. die Kaufwahrscheinlichkeit zu generieren und Trigger-Kampagnen auszulösen.

Welche Herausforderungen stehen Marketing und Vertrieb jetzt gegenüber?

Marketing und Vertrieb stehen durch die zunehmende Individualisierung von Kundenbedürfnissen und dem steigenden Wettbewerb am Markt ständig vor neuen Herausforderungen. Die Basis der Herausforderungen der heutigen Zeit ist die Personalisierung der Kommunikation und die Automatisierung von Prozessen.

Was ist Programmatic Advertising?

Programmatic Advertising ist eine Form des automatisierten Einkaufs von Zeit und/oder Werbeflächen mittels programmatischer Mediaplattformen wie z.B. Google Ads. Hierbei werden Werbemaßnahmen automatisiert an die richtige Zielgruppe ausgeliefert, im richtigen Medium zum richtigen Zeitpunkt.

Welche Vorteile bietet das Google Ads-Angebot Smart Campaigns?

Smart Campaigns ist eine Werbung kombiniert mit maschinellem Lernen, die seit ca. drei Jahren auf der Programmatic Advertising Mediaplattform Google Ads angeboten wird. Es bietet KMUs eine vereinfachte Verwaltung und Optimierung von Google Ads Kampagnen. Allerdings sind bei Google Smart Campaigns im Vergleich zu den normalen Google Ads die Möglichkeiten und der Funktionsumfang geringer.

Welche Anbieter gibt es neben Google im Bereich Programmatic Advertising?

Neben Google gibt es weitere Technologieanbieter wie Active Agent DSP, The Adex DMP, Yieldlab SSP und viele mehr, die auch Künstliche Intelligenz einsetzen, um die Wirksamkeit von Werbemaßnahmen zu steigern.

Similar Posts