Lifestyle – Fashion, Beauty und co sind Themen die dich interessieren? Dann findest du hier alles Wissenswerte rund um das Thema Lifestyle. Vom Mikroplastik in eurer Kosmetik über Greenwashing im Luxusbereich, wir schauen genau hin!


Die neuesten Beiträge

  • Nachhaltigkeit auf 4 Rädern – wie uns die Automobilbranche an der Nase herumführt.
    E-Mobilität ist am Boomen, ein Fluch und ein Segen zugleich. Die Herstellung und Entsorgung der Batterien ist allerdings alles andere als umweltfreundlich. In diesem Post erfährst du, wie sich die Automobilindustrie mit E-Mobilität rühmt, ob es wirklich die Lösung für den Klimawandel ist und was du tun kannst, um dich nachhaltig fortzubewegen.
  • Handelt es sich hier um ein Überraschungspaket oder erlebt man beim Online-Shoppen ein grünes Wunder?
    Kann Online-Shopping eine grüne Alternative sein? Einerseits gib es umweltpolitische Punkte und andererseits gibt es gesellschaftspolitische Punkte, die gerne in ein grünes Licht gerückt werden – doch halten diese einer genauen Prüfung stand, oder handelt es sich hier um gute Greenwashing strategien?
  • Grün investieren
    In diesem Blogbeitrag erfährst du, welche Möglichkeiten es im Bereich des nachhaltigen Investierens gibt und auf welche Kriterien du bei der Auswahl von Finanzprodukten achten …
  • Unternehmen als Hoffnungsträger in der Klimakrise
    Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt und Arten sterben aus. Wir stecken mitten in der Klimakrise, aber wer kann uns da noch rausholen? Es sind die großen Unternehmen, die ihre Macht nun nutzen müssen, um uns aus dieser Situation zu retten.
  • Heute ist: Lies ein Buch-Tag! Ist Lesen ein “grünes” Hobby oder betreiben wir Greenwashing in unserer Freizeit?
    Betreiben wir Greenwashing wenn wir sagen, dass wir ein grünes Hobby wie Lesen haben? Was man bei Büchern und E-Books beachten sollte und welche Inhalte zum Thema passen.
  • Interview: Welchen Einfluss hat die Finanzbranche auf die Umwelt
    Der Product Strategy Manager, Maximilian Isak, erklärt uns in einem Interview, welch großen Einfluss die Finanzbranche auf die Umwelt hat und warum auch Asset Manager in der Bekämpfung des Klimawandels eine große Rolle spielen.
  • Nachhaltigkeit als neues Luxusgut – High Fashion Brands als grüne Vorreiter
    „Es gibt keinen größeren Luxus als unsere Zukunft.“ Ein Satz von Modelegende Donatella Versace, der eine neue Ära von Luxus einleitet. Beim Kauf eines überdurchschnittlich teuren Objekts wird mehr als nur außergewöhnliche Qualität erwartet: Soziale Verantwortung.
  • Nachhaltig Reisen – geht das?
    Können wir in Zeiten von Klimawandel noch sorgenlos reisen? Wer umweltbewusst handeln möchte muss nicht auf Reisen verzichten. Dennoch gibt es einige wichtige Aspekte, die beachtet werden sollen. Wir informieren dich über alles was du wissen musst.
  • Wie sich Luxus in grünem Licht präsentiert – Greenwashing im High Fashion Bereich
    Die Modebranche ist als einer der größten Umweltverschmutzer bekannt. Auch in der Luxuswelt gibt es einige Marken die behaupten nachhaltig zu agieren, aber genau das Gegenteil tun. Wir haben einmal näher hingeschaut und die Fake-Maßnahmen einiger Modehäuser aufgedeckt.
  • Ist jede Reise ins Grüne auch eine grüne Reise? Wir verraten worauf es bei einer Ökoreise ankommt!
    Ist eine Reise ins Grüne auch wirklich eine grüne Reise? Wie kann man seinen Urlaub genießen ohne dass die Umwelt Schaden nimmt? Der heutige Blogbeitrag zeigt worauf man bei der Urlaubsplanung achten sollte und mit welchen einfachen Tricks jede Reise etwas nachhaltiger wird.
  • Wie grün ist unsere Kosmetik tatsächlich? Greenwashing in der Kosmetikindustrie
    Besonders im Bereich der Kosmetik ist das Thema Nachhaltigkeit wichtig, da Cremes, Make Up, Körper- und Haarpflegeprodukte direkt auf die Haut aufgetragen werden. Da der Begriff Naturkosmetik leider kein geschützter Begriff ist, werden wir hier schnell mal in die Irre geleitet.
  • Mikroplastik in Kosmetikartikel
    Dieser Beitrag handelt von Mikroplastik in Kosmetikartikel. Er soll darüber informieren, was Mikroplastik ist, warum es so gefährlich ist und wie man es vermeiden kann. Leider wird nur selten kommuniziert, dass sich Mikroplastik in sehr vielen Artikeln befinden, die man in herkömmlichen Drogeriemärkten erwerben kann.
  • Green Marketing als Vermarktungskonzept für die Zukunft
    In Zeiten des Klimawandels und dem Trend zur Regionalität ist Green Marketing nicht länger eine Eintagsfliege, sondern vielmehr ein Muss für Unternehmen. Doch auch mit Greenwashing wird vieles nur vorgetäuscht.

Erfahre mehr aus anderen Schwerpunkten zu den Themen Green Marketing & Greenwashing

Living
Kulinarik
Kultur