„Wir sind fünf junge Frauen aus unterschiedlichen Bereichen, die euch das eigentlich ernste Thema Green Marketing auf weniger belehrende und mehr unterhaltsame Art & Weise näher bringen wollen.“

GREENious entstand im Rahmen einer Projektarbeit von fünf Studentinnen an der Donau Universität Krems im Studiengang Online Media Marketing. 

Wir, das sind Anna, Lena, Nadine, Sarah und Viktoria, verfassen recherchierte Beiträge zum Thema “Green Marketing” und gehen dabei besonders auf “Greenwashing” in den unterschiedlichsten Bereichen ein. Was das ist, wo es vorkommt und wie die Maßnahmen eingesetzt werden, erfahrt ihr auf unserem Blog. 

Mit GREENious möchten wir zeigen, wie wichtig Nachhaltigkeitsthemen sind, aber auch wie leicht man durch gezielt gesetzte Maßnahmen großer Unternehmen geblendet werden kann.

Anna

Als Social Media Managerin in einem jungen Unternehmen, liebt sie das kreative und abwechslungsreiche Leben, das sich gut mit ihrem Lebensmittelpunkt in Wien vereinbaren lässt. Mode, Backen und Reisen zählen zu ihren Leidenschaften, sowie das gesellige Beisammensein.

Um die Umwelt nicht zu sehr zu strapazieren, achtet sie auf regionale Produkte und backt und kocht sehr viel selbst. Sie glaubt fest daran, dass man durch Kleinigkeiten, die man selbst im Alltag ändert, dazu beitragen kann die Umwelt nicht weiter zu belasten.

Lena

ist Head of Marketing und Communication in einer Kreativagentur in Wien. Der Umstieg auf Home Office hat einiges erleichtert, auch die Druckmengen konnten dadurch stark reduziert werden – ein kleiner Schritt, mit einer großen Wirkung. Man muss nicht von heute auf morgen sein gesamtes Leben nachhaltig umkrempeln, auch die kleinsten Veränderungen können langfristig viel bewirken.

Privat schlägt ihr Herz für die Bereiche Mode und Interior, am besten mit viel Persönlichkeit, einer guten Geschichte und wenn möglich, einem nachhaltigen Charakter.

Nadine

als Projektleiterin in einem Veranstaltungszentrum versucht sie schon vorab Ressourcen möglichst effizient einzusetzen und überflüssigen Verbrauch wie beispielsweise von Drucksorten einzudämmen. Durch ihre offene und zugängliche Art blüht sie richtig auf.

Sie liebt es mit der Reichweite einer Veranstaltung auf nachhaltige Themen aufmerksam zu machen. Privat macht sie gerne lange Spaziergänge und lustige Spielenachmittage mit Freunden.

Sarah

Sowohl in ihrer Rolle als Head of Marketing und Communications in einer Wirtschaftsanwaltskanzlei, als auch als selbstständige Unternehmerin unterstützt sie gemeinsam mit ihrem Team Unternehmen dabei, nachhaltigere Wege einzuschlagen.

Mit viel Geduld und ständigem Informationsaustausch ist es möglich, selbst sehr alt eingefahrene Strukturen zu modernisieren und Bewusstsein zu schaffen.

Viktoria

als Marketing Assistenz in einer Privatbrauerei befasst sich die Diplom Biersommelière natürlich viel mit Bier, aber auch mit deren Rohstoffen und der Region. Privat ist sie gerne mit Familie und Freunden in der Natur unterwegs, auch Tennis gehört zu ihren Hobbies.

Auf die Umwelt achtet sie vor allem bei kleinen Dingen, wie Mülltrennung, Müll sammeln im Wald und beim Kauf regionaler Produkte, denn was wir heute tun, entscheidet, wie die Welt morgen aussehen kann.