Heute ist: Lies ein Buch-Tag! Ist Lesen ein “grünes” Hobby oder betreiben wir Greenwashing in unserer Freizeit?

Schon gesehen? Heute ist: „Lies ein Buch-Tag“! Na, das ist doch eine Aufforderung! Da haben wir uns gleich gefragt: Ist Lesen ein grünes Hobby? Auf den ersten Blick ganz klar “Ja”, doch auch das Lesen kann durchaus etwas kritischer betrachtet werden. Darum möchten wir zwei Punkte beleuchten. Einerseits möchten wir einen Blick darauf werfen, ob man selbst das Lesen etwas nachhaltiger gestalten kann, andererseits möchten wir dir Bücher zeigen, die zu einem nachhaltigeren Lebensstil beitragen können. Am Ende gibt es natürlich noch praktische Tipps, wie du “nachhaltiges Lesen” in deinen Alltag integrieren kannst.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Für die Produktion von Büchern werden Wälder abgeholzt, für E-Book-Reader werden Schwermetalle und Gifte freigesetzt. 
  • Der Stromverbrauch von E-Book-Readern ist marginal.
  • Bücher können auf verschiedene Arten recycelt werden.
  • Es gibt viele Bücher die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen.

Hintergründe: Was du beim Lesen beachten solltest!

Zunächst möchten wir dir in Erinnerung rufen, dass sowohl das klassisch gedruckte Buch als auch der E-Book-Reader Vor- und Nachteile hat und diese nicht nur aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit, sondern auch im Sinne der Nachhaltigkeit betrachtet werden sollten. Für Letzteres ist anzumerken, dass für die Produktion von Büchern Bäume gefällt werden und auch die Auswirkungen der Logistik nicht unterschätzt werden dürfen, da die fertigen Bücher mit LKWs auf die Reise geschickt werden. Dem gegenüber steht die Produktion von E-Book-Readern oder anderen digitalen Geräten wie Tablets oder Smartphones, die mit der Freisetzung von schädlichen Stoffen für unsere Umwelt einher geht. Zudem sind Kinderarbeit und unzumutbare Arbeitsbedingungen immer wieder ein Thema (vgl. Dallmus, 2020; Der Spiegel, 2020; Matting, 2020). 

Neben der Herstellung der Geräte oder Bücher gibt es noch einen zweiten Faktor, der in die Umweltbilanz einfließt, nämlich der des Lesers oder der Leserin. Es kommt natürlich auch darauf an, was wir mit ausgelesenen Büchern machen und wie wir mit unseren elektronischen Geräten umgehen. So kann schnell gesagt werden, dass das Reparieren von Geräten immer besser ist, als sich ein neues anzuschaffen. Noch besser wäre es, wenn man ein gebrauchtes Endgerät kauft und dieses im allerbesten Fall noch innerhalb der Familie teilt. Für Bücher gilt dies ebenfalls, hier gibt es außerdem Initiativen, die wir euch gleich noch näher vorstellen möchten. Außerdem spielt die Anzahl der gelesenen Bücher für die Umweltbelastung eine wesentliche Rolle. Darum schlägt die digitale Variante das klassische Buch, sobald viel gelesen wird (vgl. Dallmus, 2020; Der Spiegel, 2020; Matting, 2020; Quarks, 2018). 

Wie kann man Bücher recyceln?

Kennt ihr noch die guten alten Telefonzellen? Diese sind vielerorts aus dem Stadtbild verschwunden, doch nun erleben sie ein Comeback: Sie werden zu leicht zugänglichen Büchertauschbörsen umfunktioniert (vgl. meinbezirk.at, 2021). Außerdem können Bücher im Freundes- und Familienkreis getauscht werden. Eine letzte Station kann auch die Bastelstube sein. Alleine auf Pinterest findet man unter “Basteln mit alten Büchern” 127 Pins mit Ideen (Pinterest, 2021).

Bild: Dariusz Sankowski / Pixabay

Grüner Inhalt oder Green-Washing?

Es kommt nicht nur darauf an womit man liest, sondern natürlich auch was man liest! 

Die Liste passender Bücher zu dieser Thematik ist schier unendlich lang. Zunächst möchten wir euch eines vorstellen, das uns als Inspiration für den ein oder anderen Beitrag des Blogs gedient hat:

Bücher gibt es zu allen Themen in den verschiedensten Varianten. Jeder kennt sie: Romane, Sachbücher, Ratgeber und vieles mehr. Dieses Buch vereint alle drei und liefert dazu noch Tipps und Tricks für einen nachhaltigeren Lebensstil. Natürlich möchten wir nicht spoilern und dir vorba  schon den Lesespaß nehmen, darum gibt es keine inhaltlichen Details – nur soviel sei verraten: Wenn du auf der Suche nach einer ehrlichen Aufarbeitung der Integration eines nachhaltigen Lebensstils bist und dabei noch gut Unterhalten werden möchtest, dann ist dieses Buch für dich genau richtig: „Nackt schlafen ist bio – Eine Öko-Zynikerin findet ihr grünes Gewissen und die große Liebe“ – von Vanessa Farquharson.  

Eine etwas sachlichere Empfehlung ist: „Plastiksparbuch – Mehr als 300 nachhaltige Alternativen und Ideen, mit denen wir der Plastikflut entkommen“. Auch hier hält der Titel was er verspricht. Neben Tipps für alle Bereiche des Lebens wie Haushalt, Körperpflege oder Ernährung, liefert das Buch eingangs eine gut zusammengefasste Aufklärung der Problematik. 

Natürlich wird auch das Thema Greenwashing in vielen Büchern thematisiert. Ein sehr plakatives Beispiel ist das Buch mit dem Titel: „Die grüne Lüge- Weltrettung als profitables Geschäftsmodell“. In diesen Seiten wird mit vielen Firmen und deren Marketingstrategien abgerechnet. 

Tipps wie du Lesen grüner gestalten kannst:

…bei klassischen Büchern…

* Schenke klassischen Büchern ein langes Leben und tausche oder verschenke sie. 

*  Nutze das Angebot von öffentlichen Bibliotheken oder neuen Initiativen. 

*  Lies bei Tageslicht.

…bei digitalen Endgeräten….

*Kaufe ein gebrauchtes Gerät.

* Teilt euch im Haushalt die Endgeräte.

* Lass das Gerät reparieren bevor du ein Neues kaufst.  
(vgl. Matting, 2020)

Fazit

Der heutige Beitrag soll dazu anregen auch darüber nachzudenken, ob eure Hobbys und Freizeitgestaltung Greenwashing unterliegt. Oder hättet ihr im ersten Moment gedacht, dass man selbst das Lesen noch nachhaltiger gestalten kann?

Dallmus, A. (2020-04-09). Wie umweltfreundlich sind E-Books? https://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/buch-ebook-lesen-umwelt-100.html zuletzt aufgerufen am 2.9.2021

Der Spiegel. (2020-01-07). eBook-Reader im Vergleich: lohnt sich digitales Lesen? eReader als Bücher-Alternative. https://www.spiegel.de/gutscheine/magazin/ebook-reader-vergleich#anchor-1-kindle-e-reader-e-book-reader-mit-einer-million-verfugbarer-titel zuletzt aufgerufen am 2.9.2021

Matting. (2020-11-03). E-Reader oder Buch aus Papier – was ist nachhaltiger?  https://utopia.de/ratgeber/ebook-reader-oeko/ zuletzt aufgerufen am 2.9.2021

meinbezirk.at. (2021). Bücherzellen. https://www.meinbezirk.at/tag/b%C3%BCcherzelle zuletzt aufgerufen am 2.9.2021

Pinterest. (2021). Basteln mit alten Büchern. https://www.pinterest.de/heiterundhurtig/basteln-mit-alten-b%C3%BCchern/ zuletzt aufgerufen am 2.9.2021

Quarks. (2018-10-17). Ökobilanz. Sind E-Book-Reader umweltfreundlicher als Bücher? https://www.quarks.de/umwelt/sind-e-book-reader-umweltfreundlicher-als-buecher/zuletzt aufgerufen am 2.9.2021

Empfohlene Artikel