Das Unternehmen Joseph Brot ist ein vorbildliches Beispiel für die Kommunikation von Nachhaltigkeit in Online Kanälen. Die Geschichten werden greifbar und glaubhaft erzählt, die Fotos sind aus der Realität gegriffen – du kannst das Brot förmlich riechen!

Zum Unternehmen

Täglich entsteht hier echtes Brot in Handarbeit, selbstverständlich Bio und in höchster Qualität. Seit 2009 gibt es das Unternehmen dessen Gründer – Josef Weghaupt – übrigens kein gelernter Bäcker ist, denn bereits damals hat er sich daran gestört wie sich die Backindustrie entwickelt. Dort war er für Qualitätsmanagement, Marketing und Vertrieb sowie für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung verantwortlich. Seine Vision war, Brot als Genussmittel wieder zu etablieren und dieses nicht nur als Sättigungsbeilage zu behandeln. Vor gut 10 Jahren hat sich im Grunde niemand um die Brotkultur gekümmert. Backmischungen haben selbst in ländlichen Bäckereien Einzug gehalten und große Industriebetriebe mit Massenware den Lebensmitteleinzelhandel versorgt. Die Arbeit in der Backstube mit Sauerteig war abgekommen, da der Prozess viel zu lange dauert – schnell und günstig war die Devise. So ist es zum Großteil leider auch heute noch. Josef Weghaupt hat es mit schier unendlicher Leidenschaft geschafft, dem Brot einen neuen Wert zu geben (Wessely, 2021).

Heute betreibt Josef Weghaupt neben der Brotmanufaktur im Waldviertel sechs Geschäftslokale in Wien, teilweise mit Patisserie und/oder Bistro. Neben Bio-Brot, Gebäck und Greißlereiprodukten gibt es auch das Joseph-Brot Bistro für zu Hause mit feinen Köstlichkeiten, nachhaltig in Rex-Gläser eingekocht. Dazu bietet Joseph Brot im Rahmen einer Backakademie Workshops rund um das Thema Brot für private Brotbäcker*innen an. Heute kümmern sich über 200 Mitarbeiter*innen um die Geschicke des Unternehmens (Joseph Brot – DIE LIEBE ZUM GENUSS HAT EINEN NAMEN, 2021).

Nachhaltigkeit und Regionalität sind Bestandteil der DNA von Joseph Brot

‚Bei der Brotmanufaktur sind Nachhaltigkeit und Regionalität Bestandteil der DNA‘, so Geschäftsführer und Gründer Josef Weghaupt in einem Interview mit Daniela Prugger für medianet.at im März 2021. Das Unternehmen setzte von Anfang an auf enge und langjährige Partnerschaften, um sich regionale Bio-Zutaten zu sichern.

Aber wer wüsste schon, dass es Joseph Brot überhaupt gibt, wenn die Geschichte dahinter nicht erzählt worden wäre?

Du planst auch Online sichtbar zu werden?

Die Idee wie Online Marketing mit dem Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit funktioniert, ist für alle Unternehmen anwendbar. Jeder kann seine Geschichte erzählen. Egal ob du erst am Anfang stehst oder es dein Unternehmen schon lange gibt, du noch nie online kommuniziert hast oder bereits über Erfahrung verfügst: von Joseph Brot kannst du dir was abschauen! Du musst auch zu Beginn nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen – so wie es Joseph Brot höchst professionell macht – sondern konzentriere dich zum Start auf einen oder maximal zwei Kanäle, und das mit Engagement!

Wenn du dir nicht sicher bist welche Geschichten zum Thema Nachhaltigkeit du in deinen Online Kanälen am besten kommunizieren kannst, wirf einen Blick auf unseren Blog-Beitrag: ‚CHECKLISTE: Bist du schon nachhaltig?‘ unter WISSEN.

Joseph Brot – Website, Newsletter, Facebook und natürlich Instagram

Online Media Kommunikation ist fixer Bestandteil der Marketing Strategie von Joseph Brot – das ist nicht schwer zu erkennen. Es ist eine Freude durch die Online-Kanäle des Unternehmens zu schweifen und sich inspirieren zu lassen – ein wirklich gelungenes Gesamtbild. Jeder Bereich wird hier professionell betreut, das steht fest. Aber auch wenn du vielleicht mit viel kleineren Mitteln oder ohne dauerhaft professionelle Unterstützung auskommen musst, kannst du viel erreichen.

Website www.joseph.co.at

Besonders fällt hier der klare und einfache Aufbau auf. Die Inhalte sind gut strukturiert und als Besucher findet man sich sofort zurecht. Sorgfältig ausgewählte und gut leserliche Schriften (auch Typographie genannt) tragen dazu bei, die Inhalte schnell zu erfassen. Das Thema Nachhaltigkeit wird glaubwürdig und authentisch vermittelt – kein Ansatz von Greenwashing – das bringt vertrauen.

Wenn du daran denkst, deine Unternehmens-Website zu erstellen oder deine Website neu zu gestalten, beschäftige dich mit joseph.co.at und nimm dir ein Beispiel an der klaren und übersichtlichen Struktur. Hol dir Unterstützung, wenn du kein naturgegebenes Talent im Umgang mit Programmen mitbringst, um zum Beispiel mit WordPress eine eigene Webseite aufzubauen. Wenn das Basisdesign stimmt, kannst du recht einfach in der Folge deine aktuellen Geschichten, Fotos, Verkaufsaktionen oder Ähnliches einfügen. Gib deinen Besuchern im Rahmen von Geschichten persönliche Einblicke in deine Philosophie und erkläre, warum Nachhaltigkeit für dich wichtig ist.

Abschauen…klare Struktur und einfacher Aufbau, sorgfältige Wahl der Schriften, übersichtliche Menüführung, authentische Inhalte zum Thema Nachhaltigkeit, realitätsnahe Fotos .

Tipp… hol dir Hilfe für den Start, danach schaffst du es locker selbst und vergiss nicht auf deine Social-Media-Kanäle zu verlinken.

Newsletter

Für alle die es bevorzugen, die Informationen direkt in den Posteingang zu bekommen, bietet Joseph Brot auch Newsletter an und verwendet dafür das Mailing-Programm Mailchimp. Die Registrierung über die Website ist sehr einfach, es muss lediglich eine Emailadresse und der Vorname angegeben werden. Anschließend erhält man eine Email, die man bestätigen muss. Kommuniziert werden im Joseph Brot Newsletter der aktuelle Sonderprodukte, wie zum Beispiel Muttertagstorten, Promotions von Gutscheinen und aktuelle Neuheiten.

Abschauen… einfache Anmeldung auf der Website, Regelmäßigkeit, klar strukturierte Inhalte, spannende Themen.

Tipps… Newsletter-Programme wie Mailchimp bieten auch kostenlose und sehr kostengünstige Möglichkeiten an, nutze vorgefertigte Layouts, um rasch zu starten.

Facebook

Seit Jänner 2011 betreibt Joseph Brot seine Facebook Seite, das war in etwa ein Jahr nachdem der Gründer seine ersten Brote verkauft hat. Mittlerweile folgen der Seite 28 Tausend Menschen.

Facebook bietet auf der Profilseite des Unternehmens bereits recht umfangreiche Informationen. Infos zum Unternehmen, Kontaktmöglichkeiten, bevorstehende Veranstaltungen, etc. Joseph Brot veröffentlicht sehr regelmäßig Beiträge, in etwa zwei Mal pro Woche. Bei konkreten Anlässen auch öfter. Es wird stark auf die Produkteigenschaften des Brotes und die Art der Zubereitung eingegangen und das in Verbindung mit vielen Fotos direkt aus der Backstube. Facebook wird gut für die Ankündigung von Veranstaltungen oder speziellen Angeboten genutzt.

Abschauen… Regelmäßig Beiträge veröffentlichen, gib deinen Kunden mit deinen Fotos einen Blick hinter die Kulissen, nutze die Möglichkeit Veranstaltungen oder Spezialangebote anzukündigen.

Instagram

Joseph Brot ist auf diesem Social-Media-Kanal besonders gut aufgestellt. Im Vergleich zu Facebook wird hier ein stärkerer Fokus gesetzt. Mit 24,4 Tausend Followern hat das Unternehmen eine wirklich sehr gute Reichweite – man muss bedenken, dass Joseph Brot nur in Österreich erhältlich ist. Wein&Co hat beispielsweise 11,3 Tausend Follower und selbst der wirklich sehr bekannte Journalist Florian Klenk, schafft es auf nicht viel mehr mit 27 Tausend.

Aber die Reichweite allein ist nicht ausschlaggebend für den Erfolg deiner Instagram Seite. Wichtig ist, dass du deine Zielgruppe erreichst. Das machst du am besten wie Joseph Brot mit regelmäßigen Posts und Stories, in denen du deine Geschichte erzählst. Was du dir von Joseph Brot abschauen kannst, ist eine einheitliche Bildsprache, so wirkt dein Auftritt harmonisch. Joseph Brot teilt konsequent Stories und Posts von Kunden oder Partnern, die mit ihrem Produkt in Verbindung stehen. Die DNA mit Regionalität & Nachhaltigkeit wird als Thema immer wieder aufgegriffen.

Abschauen…Regelmäßig posten, Bildsprache, konzentriere dich auf deine wichtigsten Stichworte wie Nachhaltigkeit, Teile Beiträge deiner Partner oder Freunde, die mit deinem Produkt in Verbindung stehen.

Willst du mehr darüber erfahren wie man eine Website aufbaut, Newsletter erstellt, oder Social-Media-Kanäle erfolgreich gestaltet? Dann wirf einen Blick in folgende Kategorie:

Machen


Quellen

Joseph Brot – DIE LIEBE ZUM GENUSS HAT EINEN NAMEN. (2021). Joseph Brot vom Pheinsten. https://www.joseph.co.at/de, Abrufdatum: 10. 5. 2021

Prugger, D. (2021, 26. März). Joseph Brot: Mit neuen Ideen in den Startlöchern. medianet.at. https://medianet.at/news/retail/joseph-brot-mit-neuen-ideen-in-den-startloechern-38664.html, Abrufdatum: 10. 5. 2021

Wessely, N. (2021, 4. Februar). Josef Weghaupt: „Wieso soll ich Brot auf Spanplatten präsentieren?“ DER STANDARD. https://www.derstandard.at/consent/tcf/story/2000123785776/josef-weghaupt-wieso-soll-ich-brot-auf-spanplatten-praesentieren, Abrufdatum: 10. 5. 2021