Der Trend zum Podcast hören hat sich in den letzten Jahren in unser tägliches Leben eingeschlichen. Wie du als Unternehmen deine Nachhaltigkeit über Podcasts bewerben kannst, erfährst du hier!

32% der Österreicher:innen hören zumindest einmal monatlich einen Podcast und es wird täglich populärer. (Vgl. Newman et al., 2021) Schon längst sind Podcasts zu einem Massenmedium geworden, das für jeden Menschen nur durch den Besitz eines Handys hürdenlos zugänglich ist. Wissen, Unterhaltung und Tipps mit einem Knopfdruck aufs Ohr – immer und überall – das verspricht das neue Trendmedium. (Vgl. „Werbung im Podcast: verlässliche Wirkung“, o. J.) Auch für Werbetreibende und Unternehmen bieten Podcasts neue Chancen und Möglichkeiten, mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren!

Wer hört mich da eigentlich? – Die Zielgruppe

Die Zielgruppe der Podcasts ist aus marketingtechnischer Sicht besonders aufgrund von vier Gründen vorteilhaft:

  1. Podcasts erreichen eine sehr breite Zielgruppe

    Vom Kinder-Dino Podcast über Physik-Talks bis hin zu den komplexesten Themen – hier ist für alle etwas dabei. Podcast-Hörer:innen sind zwischen 12 und bis zu über 50 Jahre alt. Alleine in Österreich hören 17% der 18-25 jährigen, 69% der 26-40 jährigen und 16% der 41-60 jährigen Österreicherinnen Podcasts. (Vgl. Uriel, o. J.)

  2. Werbung erhält von den Hörer:innen starke Akzeptanz

    Werbung in Podcasts wird nicht nur von Hörer:innen akzeptiert, sie trägt sogar je nach Podcast-Kategorie dazu bei, die Kaufbereitschaft um 9-14% zu steigern. (Vgl. „Podcast-Werbung schalten: Alles, was du 2021 wissen musst“, 2021)

  3. Du erhältst einen Vertrauensvorsprung der Community

    Ähnlich wie bei Influencer:innen in den Sozialen Netzwerken profitierst du vom Vertrauen, das die Community gegenüber den Podcaster:innen aufgebaut hat. Bei Werbung vertrauen die Hörer:innen oftmals darauf, dass ihnen von ihren Lieblingspodcaster:innen empfehlenswerte Produkte vorgestellt werden. (Vgl. „Podcast-Werbung schalten: Alles, was du 2021 wissen musst“, 2021)

  4. Die Zielgruppen besitzen einen höheren Bildungsgrad & höheres Einkommen

    Podcast-Hörerinnen weisen meist einen höheren Bildungsgrad sowie ein höheres Einkommen auf, was sie zu einer lukrativen Zielgruppe macht. (Vgl. Arras et al., 2021; Podcast Eins, 2021)

Die Zielgruppe von Podcasts ist dementsprechend für Werbende sehr attraktiv. Die große Bandbreite der unterschiedlichen Podcast-Formate und die vielfältigen Möglichkeiten von Podcast-Werbung machen es Unternehmen einfacher, die gewünschte Zielgruppe punktgenau zu erreichen. (Vgl. Uriel, o. J.)

Wo schalte ich eigentlich meine Werbung?

Deine Werbung muss thematisch zum Podcast passen. Wer seine nachhaltigen Produkte oder generell seine Nachhaltigkeit bewerben möchte, ist natürlich bei Podcasts, die sich rund um Themen wie beispielsweise Innovation, Minimalismus, Zero Waste oder ganz allgemein um das Thema Nachhaltigkeit drehen, gut aufgehoben. Aber auch hier gilt es gründlich zu recherchieren, ob der Podcast und deren Podcaster:innen auch wirklich zu deinem Produkt passen! (Vgl. „Podcast-Werbung schalten: Alles, was du 2021 wissen musst“, 2021)

Ein Beispiel für thematisch passende Werbung ist die des Unternehmens „Gitti“. Gitti stellt vegane Nagellacke her, welche ohne Tierversuche entwickelt bzw. ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt werden. Darüber hinaus sind diese auch noch eco-friendly! In Kooperation mit veganen Influencer:innen schaltet Gitti nicht nur Werbung über Instagram, Facebook und Co, sondern kommt auch als Tipp in Podcasts vor. (Vgl. „Über Uns“, o. J.) Einer dieser Podcasts ist „Herz und Sack“ von der veganen Influencerin Kim Hoss, welche diesen gemeinsam mit einer anderen Influencer:in namens Berit (alias @Marmeladekisses auf Instagram) produziert. Der Spot wird von den zwei Podcaster:innen selbst eingesprochen und passt dadurch perfekt zum „Look and Feel“ des Podcasts. Durch den nachhaltigen Background der zwei Influencer:innen wirkt die Werbung zudem sehr authentisch und natürlich. (Vgl. Hoss, 2021)

Wie schalte ich jetzt meine eigene Werbung?

Wie auch im PR-Bereich lässt sich Podcast-Werbung in

  • Paid Media
  • Earned Media
  • und Owned Media

unterscheiden.

Unter Paid Media fallen alle Werbeschaltungen, die gegen Geld bei entweder dem Management der Podcaster:innen selbst über Streaming-Dienste (Spotify, Apple Music, etc) gebucht werden.

Podcast Werbeformate

Abbildung 1: PreRoll-, PostRoll- & MidRoll-Ad („Podcast-Werbung schalten: Alles, was du 2021 wissen musst“, 2021)

Die Werbeschaltungen können als

  • PreRoll-Ad am Anfang eines Podcastes,
  • PostRoll-Ad am Ende einer Folge oder
  • dazwischen beziehungsweise mittig als MidRoll-Ad ausgespielt werden. (Vgl. „Podcast-Werbung: Diese Werbeformate musst du als Podcaster kennen“, 2020)

Die Einbindungsmöglichkeiten sind vielfältig kombinierbar und können natürlich auch von den Podcaster:innen – wie erwähnt – selbst eingesprochen werden. (Vgl.„Podcast-Werbung: Diese Werbeformate musst du als Podcaster kennen“, 2020)

Die eingesprochene Variante einer Werbung ist das sogenannte Host-Read-Advertisement sollten die Podcaster:innen auch noch über ihre Erfahrungen mit dem Produkt sprechen, nennt sich die Einspielung Host-Endorsed-Advertisement. (Vgl. „Podcast-Werbung: Diese Werbeformate musst du als Podcaster kennen“, 2020)

Solltest du ohne bezahlt zu haben durch beispielsweise gesendete PR-Packages oder einfach weil den Podcaster:innen deine Idee, dein Unternehmen oder deine Produkte so gut gefallen, in einem Podcast erwähnt werden, nennt sich das Earned-Media.

Mein eigener Podcast? Kann das funktionieren? (Owned Media)

Ein eigener Unternehmens-Podcast oder auch Coporate-Podcast kostet natürlich Zeit, Arbeit und vor allem auch Manpower. Wer nicht unbedingt den Aufwand der eigenen Podcast Produktion auf sich nehmen möchte, kann eine Podcast-Agentur engagieren. Diese Agenturen bieten umfassende Unterstützung für dein Unternehmen bei der Produktion, beim Schneiden des Materials und bei der Abwicklung mit Podcast-Plattformen. Ein Beispiel für eine solche Agentur ist die Voice Agency aus Wien, die bereits zahlreiche Projekte für Spar, das Gewinn Magazin, das LKH-Univ. Klinikum Graz und die Industriellenvereinigung umgesetzt hat. (Vgl.„Portfolio“, o. J.)

Natürlich ist es auch möglich, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen und einfach mit einem Mikrofon im Unternehmen den eigenen Podcast zu starten. In der Link-Liste am Ende des Artikels findest du Tipps zur Podcast-Produktion! (Vgl. „So gelingt Ihr Unternehmens-Podcast und bringt die interne Kommunikation zum Erfolg“, 2021)

Besonders im Sinne der langfristigen Image-Pflege ist ein eigener Podcast von Vorteil. (Vgl. Digital Breakfast, 2021) Corporate Podcasts können aber auch die Kundenbindung stärken, indem sie auf Themengebiete eingehen, die die Hörer:innen besonders interessieren, zum Beispiel zum Thema Nachhaltigkeit. Außerdem können Führungskräfte, Manager:innen oder Repräsentant:innen eines Unternehmens so von ihrer persönlichen und authentischen Seite gezeigt werden. Unternehmens-Podcasts können zudem auch für das Recruiting oder den Kundenservice genutzt werden. Im Fokus sollten dabei jedoch immer eine Content-Marketing-Strategie und konkrete Ziele stehen! (Vgl. Digital Breakfast, 2021; „So verschaffen sich Unternehmen Gehör“, 2019)

Der Nachhaltigkeitspodcast: „Vöslauer Jungbleiben!“

Eines der besten Beispiele für einen spannenden Nachhaltigkeits-Podcast in Österreich ist der „Vöslauer Jungbleiben“ Podcast.
Vöslauer engagiert sich seit Jahren zum Thema Nachhaltigkeit und umso passender ist es, dass sie dies jetzt auch über Podcasts kommunizieren. Der Podcast soll Inspiration rund um Nachhaltigkeit, Kulinarik, Kunst und Design bringen und wird moderiert von Miriam Hie. (Vgl. Hie, o. J.)

Facebook Screenshot Vöslauer

Abbildung 2: Vöslauer Facebook-Posting zu ihrem Podcast (Vöslauer, 2021)

Warum sich Vöslauer dazu entschied, einen Podcast zu veröffentlichen, erklärte der Geschäftsführer der Goldkinder-Agentur Michael Stebegg, der das Projekt zum Leben erweckt, hat in einem Interview:

„Podcasts waren lange unterschätzt und treten ihren Siegeszug an. Der Audio-Konsum steigt stark an; sowohl im klassischen Radio als auch bei Podcasts – quer durch alle Alters- und Zielgruppen. Für Vöslauer ist der neue Podcast die ideale Content-Erweiterung zum etablierten #jungbleiben-Magazin. Spotify, iTunes, Soundcloud und Co. erreichen die Zielgruppe unterwegs und in entspannten Momenten. Der perfekte Sound zu jedem Schluck Vöslauer“ (Ebner, 2020)

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten deine Podcast-Werbung zu gestalten. Folgendes solltest du dir merken:

  • Schalte deine Podcast-Werbung themenspezifisch und gehe nur Kooperationen ein, die deine Nachhaltigkeit

    untermauern! Dazu startest du am besten mit einer Recherche!

  • Entscheide dich für das richtige Werbeformat, das zu dir und deinem Unternehmen passt.

  • Du willst deinen eigenen Podcast starten? Überlege dir, welche Themen deine Hörer:innen interessieren und wie du damit das Image deiner Nachhaltigkeit verbinden kannst. Lade zu interessanten Themen zum Beispiel Experten oder die Botschafter deines Unternehmens ein.

Hier findest du alle erwähnten Links:

 

QUELLEN

Arras, C., Bieber, S., Jürgens, T., & Rustemovski, A. (2021). Podcasts – gekommen, um zu bleiben. 15.

Digital Breakfast. (2021, Juni 21). Podcasts Für Unternehmen – Am Puls Der Zeit. More Than Digital. https://morethandigital.info/podcasts-fuer-unternehmen-am-puls-der-zeit/

Ebner, C. (2020, Februar 18). #jungbleiben Talks: Die Goldkinder kreieren Podcast für Vöslauer [Blog]. Internet World Austria. https://www.internetworld.at/online-marketing/podcast/jungbleiben-talks-goldkinder-kreieren-podcast-voeslauer-2505971.html

Hie, M. (o. J.). ttps://open.spotify.com/show/56y8J47PpTEftBjc7oOq0E

Hoss, K., & Berit. (2021). Herz&Sack. Herz&Sack. https://open.spotify.com/show/0jCD3R2t4PQIkWW9RmIr0y

Newman, N., Fletcher, R., Schulz, A., Simge, A., Robertson, C. T., & Nielsen, R. K. (2021). Reuters Institute Digital News Report 2021 1 (10th Edition).

Podcast Eins. (2021, Januar 13). Podcast-Boom und quo vadis Podcast? Podcast Eins. https://podcast-eins.de/podcast-news/podcast-boom/

Podcast-Werbung: Diese Werbeformate musst du als Podcaster kennen. (2020, April 13). Podigee. https://www.podigee.com/de/blog/diese-werbeformate-musst-du-als-podcast-host-kennen/

Podcast-Werbung schalten: Alles, was du 2021 wissen musst. (2021). Podcast Marketing Club. https://podcastmarketing.io/podcast-werbung-schalten

Portfolio. (o. J.). The Voice Agency. https://www.the-voice-agency.com

So gelingt Ihr Unternehmens-Podcast und bringt die interne Kommunikation zum Erfolg. (2021, April 8). [Blog]. Interne Kommunikation. https://interne-kommunikation.net/interner-unternehmens-podcast/

So verschaffen sich Unternehmen Gehör. (2019, Juni 13). [Blog]. Horizont. https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/corporate-podcasts-so-verschaffen-sich-unternehmen-gehoer-175431

Über Uns. (o. J.). Gitti. https://www.gitticonsciousbeauty.de/pages/about-us-1

Uriel, J. (o. J.). Podcasts – Viel Hype um nichts? Deloitte Digital. https://www.deloittedigital.at/content-marketing-podcasts/

Vöslauer. (2021, Januar 12). Miriam Hie hat Philipp Hochmair für #jungbleiben Talks getroffen. Rausgekommen ist eine fantastische Folge! Jetzt zu hören auf Spotify, itunes und am #jungbleiben Magazin! [Soziales Netzwerk]. Facebook. https://www.facebook.com/voeslauer/posts/10157294165806537

Werbung im Podcast: Verlässliche Wirkung. (o. J.). The Podcast Posse. https://www.podcastposse.at/werbung-im-podcast/