Wie ein Kind der Berge mit schmackhaften Energie-Kicks Nachhaltiges Marketing perfekt umsetzt, lest ihr in diesem Beitrag! Bergblut produziert seit mehreren Jahren köstliche frisch gepresste Säfte aus 100 Prozent organischen Ursprungs.

Josef Jenewein als Gründer von Bergblut sitzt vor seinen Säften. So geht Nachhaltiges Marketing richtig. Hier bei Online Nachhaltig.

Auf diesem Bild siehst du den Gründer von Bergblut: Josef „Seppi“ Jenewein.

Die Entstehungsgeschichte könnte märchenhafter nicht sein: der Bergbub aus den Kitzbüheler Alpen wächst inmitten herrlicher Natur und frischer Luft auf. Er verbringt Sommer wie Winter draußen im Freien. Josef „Seppi“ Jenewein ist ein Naturbursche durch und durch und schätzt die Gaben der Natur. Schnell entdeckt er die Liebe zum Skispringen. So wird er Trainer im Gesundheits- und Profisport. Der Weg zu gesunder Ernährung ist damit vorprogrammiert.

Die Idee der kaltgepressten Säfte ist geboren.

Josefs Ziel war es:

„Säfte zu entwickeln, die dem Körper soviel Energie wie möglich geben, aber den Körper so wenig wie möglich belasten“ (Jenewein, 2020).

Somit war BERGBLUT geboren. Mit einer kleinen Saftproduktion in der Gemeinde Söll hat Josef Jenewein noch alles selbst gepresst. 2017 verlegt er seinen Standort in die Garage seines Elternhauses. Dort bereitet er Obst und Gemüse in einer kleinen Küche vor.

Seit 2020 und der steigenden Nachfrage wird mit dem HPP (High Pressure Processing) Verfahren die Produktion ausgelagert und die Säfte länger haltbar gemacht.

Die Säfte sind zu 100% Biosäfte und werden in recycelten PET-Flaschen abgefüllt. Der Weg steht nun frei, auch die Gastronomie zu beliefern. Denn durch das neue Verfahren sind die Säfte nicht nur 4 Tage, sondern mehrere Wochen bis Monate haltbar.

Sehen wir uns an, wie Bergblut Nachhaltiges Marketing umsetzt:

Die Umstellung von Glasflaschen auf Plastikfalschen wird den Kundinnen und Kunden transparent und ehrlich auf der Facebook-Seite kommuniziert. Mit der leeren, durchsichtigen, transparenten PET-Flasche wird diese Offenheit unterstrichen. Das ist eine perfekte Wort-Bild-Kombination für Nachhaltiges Marketing. Während Glasflaschen selbsterklärend nachhaltig sind, so hat die Verwendung von Plastikflaschen Erklärungsbedarf. Bergblut erklärt, dass auf Grund des neuen Produktionsverfahrens die Verwendung von Glasflaschen nicht mehr möglich ist, weil bei dem zu hohen Druck das Glas zerspringen würde. Außerdem gehen sie darauf ein, dass für den Versand Glasflaschen schwerer als Plastikflaschen sind, und deshalb der Transport mehr Energie benötigen würde. Diese Erklärung in dem Facebook Posting vom 18. Mai 2021 macht das Unternehmen für die Konsumentinnen und Konsumenten sympathisch und vertrauenswürdig.

Das ist Nachhaltiges Marketing!

Nachhaltiges Marketing als Text auf der Facebook Seite von Bergblut.

Die Naturverbundenheit wird mit jedem Bild auf der Facebook Seite und Instagram unterstrichen. Auf dem Foto vom 15. September 2020 auf Facebook sieht man die grünen Berge im Hintergrund, eine Hand die einen Bergblut-Shot hält und den Teil eines Fahrrads. Die Betrachterin und der Betrachter assoziiert sofort: Natur, Sport, Getränk. Somit wird die Marke Bergblut immer stärker mit Natur und Gesundheit verbunden. Diese einheitliche Präsentation zieht sich durch die gesamte Facebook-Kommunikation.

Genau so geht Nachhaltiges Marketing richtig!

Grüne Wiesen und der Reifen eines liegenden Fahrrades sind im Bild zu sehen. Davor ist eine Hand mit einem blutroten Getränk von Bergblut zu erkennen. Dient als Beispiel für Nachhaltiges Marketing von der Blogseite Online Nachhaltig.
Chef von Bergblut kontrolliert die Qualität der frisch gepressten Biosäfte für die Saftkur von Bergblut.

Das Instagram Posting vom 23. Mai 2021 zeigt Josef Jenewein persönlich beim Qualitätscheck. Auch hier wird klar kommuniziert, dass sich der Chef persönlich um die Ware kümmert. Dieses Posting ist ein weiterer Beleg für die Verbundenheit, die Bergblut mit seiner Kundschaft eingehen möchte.

Etwas von sich zu erzählen bedeutet, eine Vertrauensbasis schaffen!

Presspaste in einem roten Topf nach dem Pressverfahren für Gemüsesäfte von Bergblut.

Das Posting vom 28. Mai 2020 beschreibt das Ende eines Produktionstages. Der Presskuchen wird in Szene gesetzt, fotografiert und auf Facebook veröffentlicht. So erzeugt Bergblut eine Verbundenheit mit seinen Followerinnen und Followern, weil das Unternehmen sie an der Entstehung der Säfte teilhaben lässt.

Hier wird Vertrauen geschaffen.

Dieses Posting ist ein gutes Beispiel dafür, dass man grundsätzlich alles kommunizieren kann! Es muss nur ästhetisch aufbereitet werden. So gibt es genügend Inhalt für die Befüllung der Social Media Seiten!

Du möchtest selbst richtig gute Fotos von deinen Produkten machen? Dann hol dir unbedingt diese 4 Tipps für Grüne Fotos:

Tipps holen!

Quellen:

Jenewein, S. (2020). Über Uns. Mein Weg. Bergblut. https://www.dasbergblut.com/pages/ueber-uns

Screenshots:

https://www.facebook.com/dasbergblut

https://www.instagram.com/dasbergblut/

Fotos mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt: https://www.dasbergblut.com