In der Südoststeiermark ist Familie Pranger für ihr Qualitäts-Gemüse bekannt. Du willst wissen, wie der Biohof nachhaltiges Marketing mit kleinem Budget clever umsetzt? Hier gibt es Tipps vom Bio-Experten.

Seit 1990 baut Familie Pranger im Steirischen Vulkanland biologisches Gemüse in bester Qualität an. Der Hof war einer der ersten, der Bio-Feingemüse wie Tomaten, Gurken, Zucchini und Paprika auf den österreichischen Markt gebracht hat. Nachdem die Eltern Anita und Werner Pranger den Bio-Austria zertifizierten Betrieb aus Leidenschaft und Überzeugung aufgebaut haben, sind seit 2011 auch Tochter Sabrina und Sohn Patrick mit an Bord. Während Vater und Sohn sich um die zwei Landwirtschaften kümmern, sind Mutter und Tochter für den Handel und die Vermarktung zuständig. Die nächste Generation hat viele neue Ideen und bringt frischen Wind in das Unternehmen. Auch im Marketing hat vor allem Tochter Sabrina «die Segel neu gesetzt».

Tradition trifft Innovation

Angefangen als reine Landwirtschaft, hat das Unternehmen sich mit der Zeit zum Handelsbetrieb entwickelt. Seit dem Einstieg der Kinder 2011 geht der Biohof neue Wege und setzt verstärkt auf die Direktvermarktung. Konsument*innen können frisches Gemüse je nach Saison direkt im Bioladen vor Ort kaufen oder die «Biokiste» online bestellen. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit wurden auch neue Produkte – die sog. Schätze im Glas – ins Leben gerufen. Gemüse, das für den Handel nicht mehr geeignet ist, kommt in die hauseigene Produktion und wird zu Konserven, zum Beispiel Paprikasalat, Leggio oder Tomatensauce, verarbeitet. Das Resultat: keine Lebensmittelverschwendung und eine optimale Wertschöpfung.

Die langjährige Erfahrung der Eltern und der Innovationsgeist der Kinder ergeben zusammen einen unschlagbaren Mix.

Sabrina Pranger ist die älteste von drei Geschwistern und macht das Marketing für den Biohof. Dabei verlässt sich die 28ig-Jährige nicht nur auf ihr Gefühl, sondern beobachtet den Markt genau, was die Konsument*innen wollen, welche Trends es gibt und was die Konkurrenz so treibt. Aber nicht nur das macht den Erfolg aus. «Ich kenne den Hintergrund von unserem Unternehmen sehr genau und bin mit voller Leidenschaft bei der Sache. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich unsere Werte und unsere Liebe zur Natur gut nach außen transportieren kann», erklärt Sabrina.

Jeder hat mal klein angefangen

Nachdem alles 2005 mit einem gedruckten Flugblatt und einem Logo begonnen hat, sind vor allem in den letzten Jahren neue Aktivitäten im Marketing hinzugekommen. Seit ihrem Start 2011 hat Sabrina schon richtig viel auf die Beine gestellt: angefangen von einem neuen Look & Feel für den Unternehmensauftritt über einen «Frischekick» für die Website bis hin zu neuen Kanälen wie die Sozialen Medien für die Kundenansprache ist alles dabei.

Vom Flugblatt zum online Auftritt – Familie Pranger hat sich erfolgreich ein nachhaltiges Marketing über verschiedene Kanäle aufgebaut.

Aktuell umfasst der Biohof-Marketing-Mix:

  • Drucksorten (Folder) liegen im Betrieb auf
  • Website
  • Kanäle Signal, Whattsapp und Telegram für Kundenanfragen
  • Onlineshop für Bestellungen wie die «Biokiste»
  • Social Media wie Facebook und Instagram für Kommunikation mit den Zielgruppen
  • Veranstaltungen wie Hof-Führungen für den persönlichen Kontakt und Austausch mit Kunden (in Corona-Zeiten werden diese nicht durchgeführt)

Beständige Werte in neuem Gewand

«Die gewachsenen Aktivitäten im Marketing haben uns zudem vor eine neue Herausforderung gestellt. Wir brauchten ein einheitliches Konzept – einen roten Faden sozusagen», erzählt Sabrina. Aus diesem Grund hat sie 2016 mit Unterstützung einer Grafikagentur ein neues Logo und Design für den Biohof entwickelt. Dabei war ihr besonders wichtig, dass dieses zu den Werten ihres Unternehmens passt. Somit wurden grundsätzlich erdige Farbtöne – die für die Natur, die Felder stehen – gewählt, in Kombination mit der Farbe Rot. Dies unter anderem in Anlehnung an die Tomaten, die einen traditionsreichen Teil ihres Sortiments darstellen und für ihr Angebot charakteristisch sind. Für die Schätze im Glas stehen mehrere starke Farben nebeneinander, um die Gemüsevielfalt widerzuspiegeln. Die Investition hat sich für den Biohof auf jeden Fall gelohnt, hat er nun einen modernen Unternehmensauftritt, der auch die Kernbotschaften hervorhebt.

Ein einheitliches Design über alle Kanäle hinweg macht es für Konsument*innen einfacher, das Unternehmen wieder zu erkennen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Besonderen Wert legt Sabrina auf authentische und hochwertige Bilder. Sie weiß aus Erfahrung, dass schlechte, verpixelte Fotos z.B. auf der Website ein Grund sein können, dass Besucher*innen aussteigen und gar nicht mehr weiterlesen. Diese Professionalität stellt sie sicher, indem der Biohof mit einem Fotostudio zusammenarbeitet. Zudem denkt Sabrina bei der Bilderstellung langfristig, damit auch zukünftig erstellte Fotos in die Bilderwelt passen und sich das Design konsequent durchzieht.

Bilder helfen, Emotionen zu vermitteln und nehmen die Verbraucher*innen mit in die farbenfrohe Welt des Bio-Gemüses.

Im zweiten Teil des Beitrags zeigen wir dir, wie der Biohof einzelne Maßnahmen wie Website, Online-Shop, Social Media, etc. für ein nachhaltiges Marketing umsetzt. Außerdem gibt es exklusive Tipps und Empfehlungen z.B. für die Agenturauswahl oder ein erfolgreiches Social Media Marketing.

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Quellen:

Biohof Pranger. (2021). https://www.biohofpranger.at/, Abrufdatum: 23.05.2021

Persönliche Kommunikation: Sabrina Pranger am 18. März 2021

Bildquelle und Rechte:

Biohof Pranger