Ein professioneller Auftritt mittels Website ist heutzutage DAS zentrale Element in deiner Online-Kommunikation und sollte auf jeden Fall auf deiner ‚To do‘ Liste stehen, wenn du gerade dabei bist dein Unternehmen aufzubauen. Auch wenn du kein Fachwissen mitbringst oder dir ein Profi zu teuer ist – mit diesen Tipps schaffst du es!

Die Vorteile einer Website

Du bist dir noch nicht sicher ob du eine Website benötigst? Wir sagen ja, denn wer etwas kaufen möchte, und das trifft auch auf den nachhaltigen Food- und Getränke-Bereich zu, sucht heute zuerst im Internet. Wenn deine Homepage auf Google angezeigt wird hast du bessere Chancen als dein Mitbewerb. Und ist der Inhalt einmal erstellt, sind deine Informationen wie Öffnungszeiten und Sortiment jederzeit über die Website verfügbar. Darüber hinaus bietet eine Website Platz für umfassende Informationen und zum Story-Telling. Du entscheidest was du erzählen möchtest und hast die Kontrolle darüber dies jederzeit zu ändern oder zu ergänzen!

Werde aktiv und nutze die Chancen

Deine Website bildet häufig den ersten Berührungspunkt zum Kunden und wenn du einen guten Eindruck hinterlassen möchtest, sollte dein Web-Auftritt zeitgemäß sein. Du kannst deine Website auch als zusätzlichen Absatzkanal nutzen, mit der Integration eines Online-Shops. Betreibst du bereits andere Online-Media-Kanäle, wie Facebook oder Instagram? Dann nutze diese, um deine Follower auf die Website zu bringen oder um Website-Inhalte in deinen Social-Media-Kanälen zu verbreiten. Deine Möglichkeiten und Chancen sind vielfältig.

Die Qual der Wahl – die geeignete Plattform für deine Website

Als Erstes musst du eine passende Plattform für deine Website finden, die zu dir und deinem Unternehmen passt. Zwei beliebte Formen sind Website-Baukasten-Systeme und Open-Source Content-Management-Systeme (CMS). Beide Varianten werden von zahlreichen Anbietern angeboten, zum Teil sogar kostenlos oder sehr preisgünstig (Tischlinger, 2020).

Website-Baukasten-Systeme

Der einfachste Weg zu deiner Website geht über so genannte Homepage-Baukasten-Systeme. Diese funktionieren schnell und unkompliziert. Einzelne Elemente lassen sich spielend zu einer kompletten Unternehmenswebsite zusammenstellen und du brauchst in der Regel keine Vorkenntnisse und kaum Einarbeitungszeit.

Nimm dir Zeit um dich mit dem Funktionsumfang der verschiedenen Baukasten-Systeme vertraut zu machen, um das richtige System für dich auszuwählen.

Überlege vorab was du dir von deiner Homepage erwartest…

  • Willst du zusätzlich einen Blog oder Online-Shop integrieren?
  • Ist dir ein besonders ansprechendes Design wichtig?
  • Hast du sehr viele Informationen oder reichen dir wenige Unterseiten?
  • Wie viel Zeit kannst du dir für die Gestaltung deiner Website nehmen?

Einige beliebte Anbieter von Website-Baukasten-Systeme

Jimdo bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie die Integration eines Online-Shops, Kleinigkeiten wie einen Logo-Gestalter, eine lizenzfreie Fotodatenbank und einen buchbaren Support. Wenn für dich ein großer Funktionsumfang wichtig ist, könnte Wix das richtige System sein. Weebly eignet sich gut für Start-ups, Freelancer oder Kleinunternehmer und bietet auch integrierte Analysen an. Bei Squarespace wird auf optisch besonders ansprechende Design-Vorlagen geachtet und bietet dir eine Blogging-Funktion. Möchtest du eine mehrsprachige Website, ist das mit dem Anbieter Webnode gut zu realisieren. Besonders günstig ist der Homepage-Builder von One, dieser bietet dafür aber auch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten (Zywietz, 2020).

Open-Source CMS – WordPress der Alleskönner

WordPress ist ein freies Content-Management-System (CMS) und mit über 500 neuen Websites pro Tag die am schnellsten wachsende CMS. Bereits 41 % aller Websites verwenden WordPress. Schon in der Basisversion stehen dir mehr Funktionen zur Verfügung als bei den meisten Homepage-Baukästen („WordPress.com: Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog,“ n.d.).

Der Grund ist, dass WordPress eine Open Source Anwendung ist, das bedeutet, jeder kann auf den Seitencode zugreifen, ihn bearbeiten und verbessern. Homepage-Baukästen hingegen werden in der Regel von einem Unternehmen angeboten und nur dieses bestimmt die Anzahl der Funktionen, die Erweiterungsmöglichkeiten und den Preis.

Einfache Baukasten-Systeme vs. Open-Source CMS WordPress

WordPress ist ein echter Alleskönner, die Möglichkeiten scheinen grenzenlos zu sein. Du kannst damit eine News-Plattform, einen Online-Shop, eine einfache Unternehmenspräsenz oder ein eigenes soziales Netzwerk / Forum betreiben. Durch die vielen Möglichkeiten bringt WordPress allerdings auch Komplexität mit sich. Das heißt, du solltest entweder schon Vorkenntnisse haben oder dich darauf einstellen, vor allem zu Beginn viel Zeit investieren zu müssen. Baukasten-Systeme sind eingeschränkter in den Funktionen, bieten allerdings auch viel Service und eine Art ‚All-Inclusive-Paket‘. Es werden häufig Domain-Registrierung und das Webhosting für dich übernommen und du musst dich meist um keine Updates oder die Installation von Plugins kümmern („WordPress vs. Homepage-Baukasten: Wer gewinnt?“ 2018).

Ein Tipp zum Schluss: Mobile first!

Google meldete im Jahr 2015 erstmalig, dass mehr Suchanfragen über Mobilgeräte als über Desktopgeräte erfolgten. Das bedeutet, dass deine Website unbedingt responsive sein muss und auf Mobilgeräten besonders gut funktionieren sollte. Responsive bedeutet, dass sich das Layout einer Website automatisch an das jeweilig genutzte Gerät anpasst, ob Handy, Tablet oder Desktop. Daher achte darauf, dass der von dir gewählte Anbieter auch in dieser Hinsicht überzeugt („Mobile first: Der neue Ansatz im Webdesign,“ 2019)!

Und wie du deine Website-Texte attraktiv gestalten kannst erfährst du hier:

WEBSITE-TEXTE

 

Quellen

Mobile first: Der neue Ansatz im Webdesign. (30. Oktober 2019). IONOS Digitalguide. https://www.ionos.at/digitalguide/websites/webdesign/mobile-first-neuer-ansatz-im-webdesign/, Abrufdatum: 27.06.2021

Tischlinger, D. (18. June 2020). Eigene Website erstellen: Schritt-für-Schritt-Anleitung. HubSpot Blog | Alles zu Marketing, Vertrieb & Service. https://blog.hubspot.de/marketing/schritt-f%C3%BCr-schritt-eine-eigene-website-erstellen, Abrufdatum: 27.06.2021

WordPress vs. Homepage-Baukasten: Wer gewinnt? (1. August 2018). InternetWerk GmbH. https://www.internetwerk.de/blog/wordpress/2018/08/01/wordpress-vs-homepage-baukasten-wer-gewinnt/, Abrufdatum: 27.06.2021

WordPress.com: Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog. (n.d.). WordPress.com. https://wordpress.com/de/, Abrufdatum: 27.06.2021

Zywietz, A. (21. Februar, 2020). Der Beste Homepage-Baukasten: 14 Anbieter im Vergleich. HubSpot Blog | Alles zu Marketing, Vertrieb & Service. https://blog.hubspot.de/marketing/homepage-baukasten, Abrufdatum: 27.06.2021

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