Wie grün ist die Landschaft der österreichischen Stromanbieter?

Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay

Ist unser Strom wirklich grün oder steckt nur eine gute Greenwashing-Strategie dahinter? Die Liste der Stromanbieter in Österreich ist lang. Viele Namen implizieren Strom aus nachhaltiger Energiegewinnung, manche werben mit Bildern von Stauseen und Windrädern – doch wie kann man als Konsument*in sicher sein, dass es sich nicht nur um eine grüne Fassade handelt?

Da heute Energiespartag ist, haben wir uns gedacht, dass es wohl kaum einen besseren Tag für unseren Beitrag rund um das Thema Strom & Ökostrom gibt. Wir verraten dir, wo du die passenden Anbieter findest und wie du mit kleinen Tricks nicht nur Strom sondern auch Geld sparen kannst.

Das Wichtigste in Kürze​

  • Stromanbieter gründen Tochterfirmen zur Vermarktung von Ökotstorm. Gleichzeitig ist aber nicht immer klar, ob auch eine Beteiligungen an der Stromerzeugung durch fossile Brennstoffe oder Kernkraft besteht
  • Labels werden unabhängig vom produzierten Strom gehandelt
  • Mit wenigen Klicks kann man den Stromanbieter wechseln
  • Die Stromversorgung für Privatkund*innen ist in Österreich gesetzlich verankert

Ökostrom ist ein wichtiges Thema, denn schon die Wahl des Stromanbieters und der richtige Umgang mit dem Verbrauch können einen wesentlichen Beitrag für unsere Umwelt leisten.

Definition: Was ist Ökostrom?

In Österreich wird der Begriff Ökostrom im Ökostromgesetz von 2012 definiert, in vielen anderen Ländern ist dieser nicht geschützt. Grünstrom ist demnach Strom für Endkonsument*innen mit einem Nachweis aus erneuerbaren Energiequellen (vgl. Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, 2012).

Die Kennzeichnungspflichten für Strom sind in Österreich zwar strenger als in anderen europäischen Ländern, nichtsdestotrotz gibt es Schlupflöcher für Anbieter. Der Stromanbieter-Check 2020 schreibt, dass viele Verbraucher*innen nicht wissen, dass es legal ist, für erzeugten Strom einen anderen Herkunftsnachweis heranzuziehen, da diese getrennt voneinander gehandelt werden. So kann zum Beispiel für Strom aus fossilen Brennstoffen, der an der Strombörse gehandelt wird, ein Nachweis von Windkraft gekauft werden. So wird aus diesem Strom schnell und legal Grünstrom (vgl. Steffl, 2020).

Hintergründe: Was du über Ökostrom wissen solltest!

Die Stromerzeugung in Österreich erfolgt größtenteils aus Wasserkraft (44%), dennoch stammen 16% der Energie aus fossilen Brennstoffen und ein gutes Viertel des Stroms wird importiert (26%), so die Daten aus 2019 (vgl. Global 2000, n.d.).

Bild: Anthony Da Cruz / Unsplash

Welche Ökostromanbieter gibt es?

Die E-Control (Regulierungsbehörde des österreichischen Energiemarkts) listet 156 Stromanbieter mit einem breiten Spektrum an staatlichen Aktiengesellschaften und kleinen privaten Produzenten. Viele Unternehmen haben Tochtergesellschaften oder Allianzen gegründet, wodurch sich die tatsächliche Anzahl an Anbietern verkleinert. Viele dieser Unternehmen dienen dazu, die Nachfrage der Privatkonsument*innen nach Grünstrom zu decken und Gewinn zu maximieren (vgl. iEssence 2021, E-Control 2021a, Steffl, 2020).

Was kommt aus der (Ver-)Steckdose?

Viele Unternehmen werben mit nachhaltigen Energieprodukten, doch für Laien ist es auf den ersten Blick oft schwer zu erkennen, ob nun tatsächlich Strom aus erneuerbaren Quellen angeboten wird oder nicht. 

Die Umweltorganisationen GLOBAL 2000 und WWF Österreich liefern Konsument*innen dafür eine unabhängige Entscheidungshilfe. Im „Stromanbieter-Check 2020“ wurden österreichische Stromanbieter befragt und bewertet. Die Befragung ging dabei vor allem auf die Lücken der gesetzlichen Ökostrom-Anforderungen ein. Von über 100 Anbietern waren 39 Unternehmen bereit, sich den Fragen zu stellen. Alle anderen wurden anhand verfügbarer öffentlicher Daten bewertet.

5 Unternehmen konnten sich für die höchste Kategorie „Treiber der Stromzukunft“ klassifizieren. Diese tragen aktiv zum Wandel in die Erzeugung von Stromgewinnung aus erneuerbaren Quellen bei. Weitere 11 Betriebe haben schon wesentliche Maßnahmen umgesetzt, weißen aber noch Verbesserungspotenzial auf und werden somit als „solide Grünstromanbieter“ betitelt (vgl. Steffl, 2020). 

Wie finde ich den richtigen Stromanbieter?

Ein Strom-Wechsel ist heutzutage kinderleicht. Die E-Control bietet den Service eines Preisvergleichs der Anbieter, wie es auch bekannte Plattformen, wie beispielsweise durchblicker.at ermöglichen. Mit wenigen Klicks kann man die gewünschten Anforderungen auswählen und den neuen Vertrag abschließen. Die Kündigung und alles Weitere übernimmt schon der neue Vertragspartner für dich (vgl. Steffl, 2020).

Sowohl im Stromanbieter-Check als auch beim Strom-Filz ist die Alpen Adria Energie und die WEB Windenergie AG als Ökostrom-Anbieter weit vorne gereiht (vgl. Steffl, 2020; vgl. Global 2000, n.d.).

Tipps: Wie man Stromsparen kann

Zum Schluss gibt’s noch hilfreiche Tipps zum Stromsparen:

  • Beim Kochen mit geschlossenem Deckel erhitzen
  • Verzichte auf den Stand-by-Modus: Schalte deine Geräte lieber ganz aus
  • Schalte das Licht überall dort aus, wo es nicht notwendig ist
  • Lass die Kühlschranktür nicht offen
  • Wasche ohne Vorwäsche
  • Reize die Akkuzeit deiner mobilen Geräte aus
  • Nutze die Energie von Backofen und Herdplatte von der ersten bis zur letzen Sekunde: du brauchst meistens nicht vorheizen und auch die Herdplatte kann oft schon frühzeitig ausgestellt werde, da die Restwärme noch erhalten bleibt

(vgl Verbund AG, 2021; vgl. co2online gGmbH, n.d.)

Fazit

Wie du siehst gibt es viele Dinge, die es zu beachten gibt – doch mit einem kleinen Blick hinter die Kulissen, findet man den passenden Ökostromanbieter.

Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort. (2012). Bundesgesetz über die Förderung der Elektrizitätserzeugung aus erneuerbaren Energieträgern (Ökostromgesetz 2012 – ÖSG 2012).
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007386
zuletzt aufgerufen am 4.3.2021

E-Control, (2021). Tarifkalkulator.
https://www.e-control.at/konsumenten/service-und-beratung/toolbox/tarifkalkulator#
zuletzt aufgerufen am 4.3.2021

E-Control. (2021a). Stromkennzeichnungsbericht 2020.
https://www.e-control.at/documents/1785851/1811582/E-Control-Stromkennzeichnungsbericht-2020.pdf/1f27276a-9743-4607-c163-59558b735b42?t=1604916217802
zuletzt aufgerufen am 4.3.2021

iEssence, (2021). Alle Stromanbieter in Österreich vergleichen.
http://www.stromanbieter.eu/oesterreich/alle-stromanbieter/
zuletzt aufgerufen am 4.3.2021

Global 2000. (n.d). Der Strom-Filz in Österreich. https://www.global2000.at/der-strom-filz-oesterreich 
zuletzt aufgerufen am 4.3.2021

iEssence, (2021a). Stromversorgung in Österreich.
http://www.stromanbieter.eu/oesterreich/stromversorgung-at/
zuletzt aufgerufen am 4.3.2021

Österreichs E-Wirtschaft (2017). Daten und Fakten zum Stromverbrauch. https://oesterreichsenergie.at/daten-fakten-zum-stromverbrauch.html
zuletzt aufgerufen am 4.3.2021

Steffl. (2020). Stromanbieter-Check 2020.
https://www.wwf.at/files/downloads/stromanbieter-check20_.pdf
zuletzt aufgerufen am 4.3.2021

Verbund AG. (2021). 10 Tipps zum Energiesparen in Ihrem Haushalt.
https://www.verbund.com/de-at/privatkunden/themenwelten/energiespartipps/haushalt
zuletzt aufgerufen am 4.3.2021

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert