about me

Auch wenn ich bereits in der Vergangenheit immer wieder mit klassischen Personalverwaltungsaufgaben befasst war, so war es doch eher Zufall, dass ich nun seit rund 3,5 Jahr im einschlägigen Personalmanagement tätig bin. Derzeit ist meine Arbeit allerdings vorrangig von (arbeits-)rechtlichen Inhalten geprägt. Um meine Kompetenzen und allem voran, meinen Horizont im Human Resources Management mit all seinen Facetten zu erweitern, habe ich mein Wirtschaftsrechtstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien unterbrochen und studiere derzeit an der Donauuniversität Krems berufsbegleitend Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien. Das, da ich es unheimlich spannend finde mit verschiedenen Persönlichkeiten und Charakteren zu arbeiten, es als aufregend und interessant verspüre, den Wandel von Möglichkeiten zu erleben und mitzugestalten. Die Lebendigkeit und Dynamik von Menschen in einer Organisation zu erfahren und zu sehen, was sie gemeinsam leisten und schaffen können, wie sie sich weiterentwickeln, einen offenen Diskurs führen, kreative Lösungen erarbeiten, Konsense finden, den Zusammenhalt stärken… All das begeistert mich und HR ist der fundamentale Baustein damit das funktioniert!

Just me …

Ich könnte an dieser Stelle nun mit weiteren Einzelheiten aus meinem Lebenslauf und meinem bisherigen beruflichen Werdegang langweilen. Nachdem aber gerade in den Sozialen Medien der Ruf nach Authentizität laut vernommen werden kann – womit ich absolut d’accord bin und auch wenn wohl von den meisten Nutzern eher weniger faktisch gelebt – so erscheint es mir wichtiger, an dieser Stelle etwas persönlicher zu werden und einen Eindruck von meiner Person zu geben.

Carpe Diem!

Ich bin sicherlich eine Getriebene, getrieben vom Wunsch nach (Weiter-)Bildung und dem Erwerb von zusätzlichen Qualifikationen, aber noch viel mehr aus Neugierde am Wissen. Darüber hinaus bin ich unbestritten ein ehrgeiziger Mensch und Stillstand ist für mich ein unerträglicher Zustand, auch wenn Innehalten genauso richtig und wichtig ist. Ich bin ein kritischer Geist und gebe mich selten mit nur einer Seite der Wahrheit zufrieden, treffe Entscheidungen erst nach eingehender Analyse der Faktenlage und Abwägung der Konsequenzen, bin in meinem Verhalten eher überlegt, aber genauso auch oftmals emotional und ab und an auch impulsiv.

Nur das was man mag, macht man auch wirklich gut.

Arbeit gehört für mich definitiv zu einem erfüllten Leben und sollte meiner Meinung nach auch erfüllend sein. Meine Überzeugung ist es, dass man nur das, was man wirklich gerne macht, auch gut kann. Auf mein Berufsleben zurückblickend möchte ich sagen können: Ich hatte Freude an der Arbeit und war Teil eines großartigen Teams mit tollen Menschen, wir trugen zum Erfolg des Unternehmens bei, dessen Ziele und Werte ich vollinhaltlich teilte und ich stand mit voller Überzeugung hinter dem was ich tat. Für alles andere ist unsere Lebenszeit einfach zu kurz.

Last but not least:

Ich habe zwei wundervolle Töchter auf die ich unglaublich stolz bin, die beide bereits studieren, und einen mich liebenden Partner an meiner Seite. Ich reise leidenschaftlich gerne um die ganze Welt, liebe klassische Literatur, Theater, Opern und Museen.

Und, nach so viel persönlichem Striptease kommt es darauf auch nicht mehr an … enjoy!