Du möchtest eine erfolgreiche Online Strategie für dein grünes Unternehmen entwickeln und umsetzen? Dann sollte Video Marketing zu einer deiner wichtigsten Instrumente zählen!

video-marketing-online-nachhaltig

Videos dominieren bereits seit einer geraumen Zeit die sozialen Netzwerke und die Relevanz nimmt weiter zu. In den letzten Jahren sind die Veröffentlichungen und die Konsumierung von Videos in die Höhe geschossen. Social Media Posts, welche Videos inkludieren, bekommen 48 Prozent mehr Interaktionen, unabhängig von der Plattform (Loutsaris, 2020) und ein Drittel aller Internet User zählt bereits zu den aktiven Nutzern von YouTube (YouTube, 2020). Viele Unternehmen haben die Nutzung von Bewegtbildern in den sozialen Medien dementsprechend angepasst. Hayes, A. (2019) hat herausgefunden, dass 85% aller Unternehmen Video Marketing nutzen und dass davon 92% bereits Video Marketing als wichtigen Bestandteil in ihrer Marketing Strategie verankert haben. Videos als Verkaufsförderungstool werden nicht länger als Premium-Service angesehen, welches großen Marken und Werbetreibenden vorbehalten ist. Es ist nun ein On-Demand-Format, welches schnell zu teilen, einfach zu erfassen, vertrauenswürdiger, authentischer und viel persönlicher ist als es für den bisherigen Soical Media Content der Fall war (Vidyard, 2020).

Was ist eigentlich mit “Video Marketing” gemeint?

Erwin Lammenett (2017, S.325) definiert den Begriff Video Marketing wie folgt: „Mit Video-Marketing im Allgemeinen wird versucht Kommunikations- und Werbeziele mit den Mitteln des Bewegtbildes umzusetzen.“ Video Marketing verwendet demnach Videos, um sowohl Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und zu vermarkten als auch das Engagement in sozialen Kanälen zu erhöhen und Kunden zu informieren (Collins & Conley, 2020).

video-marketing-online-nachhaltig

Video Marketing erfolgreich in deiner Online Strategie einbinden

Am Anfang jeder erfolgreichen Social Media Strategie müssen die Ziele festgelegt werden. Du solltest dich fragen, was mit dem Video erreicht werden soll. Zum Beispiel könnte dein Ziel sein, deine Markenbekanntheit zu steigern oder einen besseren Umsatz zu generieren. Bist du dir der Ziele bewusst, so solltest du dir Gedanken machen, welche Zielgruppe du mit dem Video erreichen möchtest und auf welcher Plattform das Video gezeigt werden soll. Jede größere Social-Media-Plattform erfordert ein bestimmtes Format der Videos. Größere Plattformen, wie zum Beispiel Facebook, bieten mehrere Arten von Videos an, während neuere, wie zum Beispiel Snapchat und TikTok, stark auf ein Format angewiesen sind. Je nachdem für welche Plattform du dich entscheidest, muss auch die Produktion des Videos abgestimmt werden (Chen, 2020). Die häufigsten Videoformate für die unterschiedlichen Plattformen findest hier:

  • Instagram Video Story: 1080 x 1920 px
  • Instagram IGTV: 1080 x 1920 px
  • Instagram Reels: 1080 x 1920 px
  • TikTok Video: 1080 x 1920 px
  • YouTube Video: 426 x 240 px bis 3840 x 2160 px
  • Facebook Video Post: 1280 x 720 px

Es gibt viele verschiedene Arten von Videos, welche für unterschiedliche Zwecke in den sozialen Netzwerken verwendet werden können. Der nächste wichtige Schritt für deine erfolgreiche Marketingstrategie ist die Bestimmung des Videotyps, welches am besten geeignet ist, um deine Ziele zu erreichen. Zum Beispiel zeigen Demo Videos wie deine Produkte funktionieren, was wiederum eine Verkaufssteigerung bewirken kann. Marken Videos sollen den Zuschauern die Vision und Mission des Unternehmens näher bringen, was die Markenbekanntheit stärken kann (Collins & Conley, 2020).

Bist du dir der obenstehenden Punkte bewusst, so solltest du dir nun ein Skript für dein Business Video überlegen. Wenn du dir jetzt denkst, dass du diesen Schritt überspringen kannst, so liegst du womöglich falsch. Ein vorgefertigtes Skript kann dir dabei helfen, effektiver und effizienter an dem Projekt zu arbeiten. So weißt du zum Beispiel bereits im Vorhinein, welche Szenen du filmen solltest und in welcher Reihe die Szenen geschnitten werden.

Das Video ist online – und was jetzt?

Jetzt ist es an der Zeit über die Erfolgsmessung deines Videos zu sprechen. Wenn du dir im Vorhinein ein Ziel überlegt hast, solltest du nun darüber nachdenken, wie du messen kannst, ob du dieses Ziel erreicht hast. Dafür gibt es viele verschiedene Kennzahlen, welche je nach dem gewählten Ziel einmal mehr und einmal weniger für dich interessant sind. Im Folgenden findest du die wichtigsten Kennzahlen erklärt:

  • Anzahl der Aufrufe: Die Anzahl der Aufrufe gibt an, wie oft dein Video angesehen wurde – wird auch als die Reichweite deines Videos bezeichnet. Wenn dein Ziel ist, deine Markenbekanntheit zu steigern, ist diese Kennzahl für die Erfolgsmessung ideal. Eine hohe Reichweite bedeutet, dass dein Video vielen verschiedenen Menschen ausgespielt wurde.
  • Wiedergaberate: Die Wiedergaberate ist der Prozentsatz der Personen, die dein Video abgespielt haben, geteilt durch die Anzahl der erhaltenen Impressionen. Anhand dieser Kennzahl kannst du feststellen, wie relevant oder ansprechend dein Video für dein Publikum ist. Wenn Tausende von Leuten dein Video sehen, aber nur eine Handvoll Leute es abspielen, ist es wahrscheinlich an der Zeit, deinen Inhalt zu optimieren.
  • Social Sharing und Kommentare: Diese zwei Kennzahlen sind gute Indikatoren dafür, wie relevant deine Inhalte für deine Zielgruppe sind. Wenn sich ein Zuschauer dein Video ansieht und sich die Zeit nimmt, es mit seinem/ihrem Netzwerk zu teilen, hast du wahrscheinlich einen großartigen Inhalt erstellt.
  • Abschlussrate: Diese Kennzahl gibt an, wie viele Personen dein Video fertig angeschaut haben, geteilt durch die Anzahl der Personen, die es abgespielt haben. Die Abschlussrate ist eine gute Möglichkeit, die Reaktion eines Zuschauers auf dein Video zu messen. Hast du eine niedrige Abschlussquote? Steigen die Leute alle an einem bestimmten Punkt aus? Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass deine Videoinhalt bei deiner Zielgruppe nicht gut ankommt.
video-marketing-online-nachhaltig

Ready, Set, Action!

Ich schätze, du fühlst dich gerade etwas überfordert. Keine Sorge, du bist nicht alleine. Videobearbeitung und -marketing können auf den ersten Blick entmutigend erscheinen, aber mit ein wenig Übung und Geduld kannst du ganz einfach qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die für deine Marke einzigartig sind!

QUELLEN:

Chen, J. (2020). 7 steps to a successful social media video marketing strategy. SproutSocial. https://sproutsocial.com/insights/video-marketing-strategy/

Collins, A. & Conley, M. (2020). The Ultimate Guide to Video Marketing. HubSpot. https://blog.hubspot.com/marketing/video-marketing

Hayes, A. (2020). The State of Video Marketing in 2020 [New Data]. HubSpot. https://blog.hubspot.com/marketing/state-of-video-marketing-new-data

Lammenett, E. (2017). Praxiswissen Online-Marketing (4. Auflage). Springer Gabler.

Loutsaris, A. (2020). 85+ stats to make you want to invest in content marketing. The Marketing Helpline. https://themarketinghelpline.com/content-marketing-stats/

YouTube (2020). YouTube for Press. YouTube. https://www.youtube.com/intl/en-GB/about/press/