Facebook ist das größte soziale Netzwerk aller Zeiten und zählt bereits mehr als 1,8 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen. Doch was bringt Facebook einem Unternehmen eigentlich?

MacBook mit einer Facebook Seite offen

20 Prozent der Weltbevölkerung nutzt Facebook und die Zahl ist immer noch steigend (Roth, 2021). Doch was bringt Facebook einem Unternehmen eigentlich? Wie wird eine Unternehmensseite eingerichtet? Wie sieht der perfekte Facebook-Post aus? Und was ist eigentlich der Facebook Business Manager? Die Antworten zu diesen Fragen und praxisbezogene Tipps für Unternehmer*innen aus der Lebensmittel- und Getränkebranche liest du in diesem Blog-Beitrag.

Warum du Facebook aktiv nutzen solltest

Der wohl wichtigste Grund, weshalb ein Unternehmen auf Facebook aktiv sein sollte, ist die hohe Reichweite, welche erzielt werden kann. Es hat schon immer Sinn gemacht, potenzielle Kunden dort abzuholen, wo sie sich in ihrem natürlichen Umfeld befinden. Und diese befinden sich nun mal für eine gewisse Zeit am Tag auf Facebook. Abgesehen von der unvorstellbaren großen Anzahl an aktiven User*innen, ist vor allem die Möglichkeit, diese nach harten demographischen Daten ansprechen zu können, für Unternehmen sehr wertvoll. Social Media macht es möglich, dass Werbetreibende eine ganz spezielle Zielgruppe direkt ansprechen können und die Werbebotschaften so ausspielen, dass es die Interessen des einzelnen Users widerspiegelt.

Und falls du dir jetzt denken solltest, dass diese Möglichkeit bestimmt ein Vermögen kosten muss, liegst du falsch! Facebook ist nicht nur günstig, sondern bietet auch eine extrem hohe Flexibilität. Das Erstellen und Bespielen einer Unternehmensseite ist komplett kostenlos und die Werbung selbst kostet im Vergleich zu Offline-Marketing-Maßnahmen (Plakatwerbung, Flyer,…) oft nur einen Bruchteil – schon mit einigen wenigen Hundert Euro kannst du deine Reichweite um ein Vielfaches erhöhen! Davon können vor allem auch kleinere Unternehmen profitieren, welche schon mit einem geringem Marketingbudget eine erhebliche Reichweite erzielen können.

Eine Facebook Unternehmensseite erstellen

Wie du wahrscheinlich bereits weißt, besteht Facebook zum Großteil aus persönlichen Profilen. Als Unternehmen, welches seine Präsenz in diesem sozialen Netzwerk etablieren möchte, musst du stattdessen eine Unternehmensseite erstellen. Diese “Pages” (wie Facebook sie bezeichnet) sehen den persönlichen Seiten ähnlich, enthalten jedoch mehr spezifische Informationen, welche für das Unternehmen nützlich sein können. Zum Beispiel lässt sich eine Verlinkung zur Website erstellen oder ein Chatbot errichten.

“Eine Facebook Unternehmensseite ist neben der Webseite DAS digitale Aushängeschild im Internet.” – Tobias Köppen, 2018.

Um das Beste aus deiner Facebook-Seite herauszuholen, berücksichtige folgende Tipps:

  • Der Name deiner Facebook-Unternehmensseite sollte unbedingt auch der Name deines Unternehmens sein. So können dich deine Kunden besser finden.
  • Wähle ein Profilfoto aus, welches deine Zielgruppe leicht wiedererkennen kann. Im Normalfall wird das Unternehmenslogo als Profilfoto ausgewählt. Wenn du einen Ein-Frau-Betrieb oder einen Ein-Mann-Betrieb besitzt, kannst du auch ein Foto von dir verwenden. Außerdem solltest du darauf achten, dass dein Profilfoto ein quadratisches Format hat.
  • Das Titelbild nimmt einen großen, sichtbaren Platz auf der Unternehmensseite ein, deswegen solltest du ein attraktives, aussagekräftiges und qualitativ hochwertiges Foto auswählen.
  • Füge einen sogenannten Call-To-Action-Button (= ein Button, der zum Handeln auffordert) auf deiner Seite ein. Dieser kann die User*innen zum Beispiel zu deiner Webseite oder zu deinem Online-Shop führen.
  • Befülle den Abschnitt “Info” mit einem kurzen, aber aussagekräftigen Text. Je nachdem, was am besten zu deinem Unternehmen passt, kannst du eine allgemeine Beschreibung, Unternehmensinformationen, deine Mission, oder deine persönliche Geschichte verfassen. Dieser Text kann deiner Zielgruppe helfen zu verstehen, wofür dein Unternehmen steht und welche Werte es vertritt.

Der perfekte Facebook-Post

Heutzutage ist die wohl wichtigste Komponente für einen perfekten Facebook-Post der visuelle Inhalt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Beitrag, welcher ein Foto oder Video enthält, geteilt und demnach sichtbar für deine Zielgruppe wird, ist 40 Prozent höher, als bei anderen Formaten (Zantal-Wiener, 2020).

Facebook-Postings, welche Fotos beinhalten, sind also schon einmal ein guter Anfang. Um jedoch wirklich den perfekten Beitrag zu kreieren, solltest du Zeit und Ressourcen in die Produktion von Videos investieren. Video Marketing ist mittlerweile das meist verbreitetste Format in den sozialen Medien und besitzt die Kraft, deutlich mehr Besucher auf die Unternehmenswebsite zu treiben (HubSpot, 2021).
Ein Blogbeitrag zum Thema Video Marketing wird bald auf unserer Website veröffentlicht. Stay tuned!

Zusätzlich zu dem visuellen Inhalt solltest du auch folgende Punkte beachten:

  • Eine gute Schreibweise gehört zu jedem Social-Media-Beitrag dazu. Um deiner Zielgruppe ein klares Verständnis deiner Kernbotschaft zu verschaffen, versuche kurze und prägnante Texte zu verfassen.
    Du möchtest mehr über Texte richtig texten erfahren? Dann schau dir diesen Blogbeitrag an!
  • Die Verwendung von Emojis bei einem Beitrag hat durchaus seine Vorteile. Zum einen kannst du dadurch eine Reaktion schnell ausdrucken (anstatt wortreiche Kommentare abzugeben) zum anderen kann es ihrer Zielgruppe helfen, Emotionen besser zu deuten.
  • Anders als bei anderen sozialen Netzwerken solltest du für Facebook keine Hashtags verwenden. Grund dafür ist, dass die Hashtag-Suche von Facebook nicht bis kaum verwendet wird und deine Beiträge somit nicht von mehr Personen gesehen werden als sonst. Deine Facebook Posts sollten kurz und prägnant sein – durch die Verwendung von Hashtags, welche dir ohnehin keinen Vorteil verschaffen, folgst du diesem Grundsatz nicht.


Die Nutzung von Facebook kann viele Vorteile mit sich bringen. Dir sollte jedoch bewusst sein, dass das Verwalten von deinem Kanal nicht “nebenbei” passieren kann. Um Reichweite und Interaktionen zu generieren, solltest du genügend Zeit und Ressourcen dafür aufwenden – ganz nach dem Motto “von nichts, kommt nichts”.

Quellen:

HubSpot. (2021) The Ultimate List of Marketing Statistics for 2021. HubSpot. https://tinyurl.com/39p6337k

Köppen, T. (2018). Facebook Unternehmensseite erstellen – schnell und einfach. Redeleit und Junker. https://www.redeleitundjunker.de/blog/facebook-unternehmensseite-erstellen/

Roth, P. (2021). Nutzerzahlen: Facebook, Instagram, Messenger und WhatsApp, Highlights, Umsätze, uvm.. AllFacebook. https://allfacebook.de/toll/state-of-facebook

Zantal-Wiener, A. (2020). 14 Tipps für eine erfolgreiche Facebook-Unternehmensseite. HubSpot. https://blog.hubspot.de/marketing/tipps-facebook-unternehmensseite