Der ADAMAH BioHof überzeugt nicht nur durch seine biologische Landwirtschaft und durch die reiche Vielfalt an Bio-Produkte, sondern auch in seinen Online-Kanälen! Davon können wir uns alle ein Stückchen abschauen!

ADAMAH Logo

Der ADAMAH BioHof liegt im Marchfeld, Niederösterreich, also gleich vor den Toren Wiens. ADAMAH steht seit über 20 Jahren für biologische Vielfalt und Bio-Produkte mit Biographie. Die Philosophie und Überzeugung der biologischen Landwirtschaft wird nicht nur auf ihrer Website, sondern auf allen ihrer Online-Kanäle gleichermaßen gut kommuniziert – und davon können wir uns alle ein Stückchen abschauen! In diesem Blogbeitrag findet ihr sowohl eine Analyse der Online-Aktivitäten des ADAMAH BioHofs, sowie Tipps, welche Maßnahmen ihr für euer Unternehmen nachmachen könnt.

Die Website

Bereits auf den ersten Blick erkennt man den nachhaltigen und biologisch Aspekt des Unternehmens, welcher als sehr authentisch wahrgenommen wird. Die Navigation, welche oben angebracht ist, enthält das Logo und ist klar strukturiert. Die diversen Seiten der Webseite (und davon gibt es viele) wurden mit Hilfe einer Drop-Down-Navigation so aufbereitet, dass sich der User schnell und einfach auf der ganzen Seite bewegen kann. Nach nur kurzer Zeit auf der Website sticht besonders der hochwertige und sehr ansprechende Bildinhalt ins Auge. Die Bildsprache ist auf der gesamten Website gleich und dennoch erzählt jedes Bild seine eigene Geschichte. Das kann als sehr ansprechend und inspirierend wahrgenommen werden. Abgesehen von dem sehr gelungenen Design, ist die Website ebenfalls sehr benutzerfreundlich. Bewegt man sich auf der Seite, laden die Bilder und Inhalte sehr schnell und es kommt zu keinen technischen Problemen. Das wiederum garantiert eine niedrigere Absprungrate und eine längere Verweildauer der User*innen.

Das kannst du dir abschauen:

  • Die Qualität der Bilder auf einer Website ist enorm wichtig. Verwende auf deiner eigenen Website ausschließlich professionelle Fotos und vermeide Bilder, welche mit einem Smartphone aufgenommen wurden.
  • Bevor deine Website online geht, solltest du jede Seite, jeden Button und jede Funktion der Seite überprüfen. So verhinderst du technische Probleme, welche von den User*innen als lästig wahrgenommen werden.
  • Halte die Navigation und den Aufbau so einfach wie möglich. Damit garantierst du, dass sich der User*innen schneller auf deiner Website zurecht finden.
    Du möchtest mehr über den Aufbau einer erfolgreiche Website erfahren? Dann besuche unseren Blog wieder, denn schon bald veröffentlichen wir einen ganzen Beitrag über dieses Thema!
ADAMAH Hofladen Straßenansicht

©Sandra Tauscher

Der Blog

Neben allen möglichen Informationen rund um den ADAMAH BioHof findet man auch eine Blog-Seite auf der Website. Die Blogbeiträge sind in sechs unterschiedliche Rubriken eingeteilt, wie zum Beispiel Aus der Landwirtschaft, Für eine bessere Welt oder BioKids. Mit Hilfe der einzelnen Themenschwerpunkte kann jeder User*in genau jenen Inhalt finden, der für ihn/sie von persönlichem Interesse ist. Ist man zum Beispiel auf der Suche nach Bio Rezepten, kann man so die Blogbeiträge in der Rubrik Gruß aus der Küche auswählen und bekommt diverse Rezept-Beiträge angezeigt. Zusätzlich fällt vor allem die Regelmäßigkeit der Bespielung positiv auf. Die Beiträge sind topaktuell und die Themen werden je nach Saison ausgewählt.

Das kannst du dir abschauen:

  • Teile deine Blogbeiträge in mehreren Kategorien auf. Dadurch findet man schneller die Themen, für die man sich besonders interessiert.
  • Poste regelmäßig! Kontinuität ist bei einem Blog besonders wichtig. Versuche außerdem, immer an einem bestimmten Wochentag einen neuen Beitrag zu veröffentlichen. So können sich die User*innen immer auf diesen Tag freuen.
ADAMAH BioKistl

Die Facebook Seite

Bereits knappe 30.000 Personen folgen ADAMAH auf Facebook. Das ist eine ganz schön große Community! Wie der BioHof das geschafft hat? Die Unternehmensseite wird perfekt genutzt und alle Funktionen von Facebook werden mit Inhalten bespielt. Konkret bedeutet das, dass die Nutzer*innen alle Informationen auf der Facebook-Seite finden können, angefangen bei den Öffnungszeiten, über die Philosophie, Preisklasse und Kontaktdetails. Außerdem wird der Kanal regelmäßig bespielt. Neuigkeiten zu der Produktion, Impressionen von den Feldarbeiten oder gesunde Rezepte – der veröffentlichte Inhalt ist durchwegs hochwertig, jedoch immer noch authentisch und bodenständig, und genau das schätze ich besonders bei der Adamah Facebook Seite.

Das kannst du dir abschauen:

  • Veröffentliche so viele Informationen über dein Unternehmen wie möglich und nutze Tools, welche Facebook dir anbietet (zum Beispiel die automatische Willkommensnachricht beim Facebook Messenger).
  • Die Beiträge sollen zwar hochwertig sein, Bilder müssen, aber im Gegensatz zur Website nicht immer professionell fotografiert werden. Authentizität ist wichtig!
  • Poste regelmäßig Updates und informiere deine Follower*innen, was gerade in deinem Unternehmen passiert.

Die Instagram Seite

Was als erstes auf der Instagram Seite vom ADAMAH Biohof auffällt, ist die einheitliche Bildsprache im Instagram Feed. Auch hier ist der Inhalt einerseits wieder sehr hochwertig aber dennoch nicht aus dem Leben gegriffen, was das Unternehmen sympathisch macht. Der BioHof veröffentlicht jedoch nicht nur Fotos im klassischen Instagram Feed, sondern postet auch regelmäßig Instagram Reels, IGTV-Videos und Guides. Dieser abwechselnde Content-Mix überzeugt nicht nur mich als Instagram Nutzerin, sondern wird vor allem auch vom Instagram Algorithmus besonders gern gesehen, was dazu führt, dass die Beiträge mehr User*innen ausgespielt werden.

Das kannst du dir abschauen:

  • Abwechslung tut gut! Dein Content-Mix sollte alle Instagram Funktionen miteinbeziehen. Also poste im Instagram Feed, Reels, Stories, IGTV und Guide.
  • Der Content sollte genauso wie bei Facebook hochwertig, aber nicht zu professionell sein.
  • Versuche, dass deine Beiträge ein und dieselbe Bildsprache sprechen. Du kannst dir dabei helfen, indem du immer den gleichen Filter bei deinen Fotos benutzt.
    → Sehr bald werden wir einen detaillierten Leitfaden zu Instagram Unternehmensseiten veröffentlichen. Du kannst dich schon darauf freuen!

Quellen:

ADAMAH (2021). Homepage ADAMAH BioHof. ADAMAH BioHof. https://www.adamah.at/