Der Begriff „Nachhaltigkeit“ oder „sustainability“ (engl.) hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt und stark an Bedeutung gewonnen. Das finden wir großartig! Aber was sind die wesentlichen Merkmale von Nachhaltigkeit eigentlich? Und warum du darüber sprechen solltest!

Zum Thema Nachhaltigkeit gibt es schier unendlich viele wissenschaftliche oder auch weniger fundierte Artikel. Die Google Suche ergibt fast 10 Millionen Ergebnisse. Sucht man nach dem englischen Begriff ‚sustainability‘ sind es sogar 365 Millionen Beiträge. Trotz dieser Fülle an Informationen – oder vielleicht gerade deswegen – konnten sich die Wissenschaftler*innen dieser Welt auf noch keine einheitliche Begriffsdefinition einigen. Macht aber nix! Wichtig ist für dich die wesentlichen Merkmale des Begriffes Nachhaltigkeit zu verstehen. Denn dann kannst du diese zukünftig besser in deiner Kommunikation, und zwar zu deinem Vorteil, einsetzen!

Die Wurzeln der Nachhaltigkeit

Nachdem die Informationsflut der Gegenwart zum Thema Nachhaltigkeit kaum zu erfassen ist, machen wir zuerst einen Blick in die Vergangenheit. Und dieser lohnt sich, denn die Gedanken von vor über 300 Jahren zum Begriff Nachhaltigkeit haben auch heute noch Gültigkeit.

Erstmals wurde die Bezeichnung ‚Nachhaltigkeit‘ im Jahr 1713 von Bergrat und Schriftsteller Hans Carl von Carlowitz im Zusammenhang mit der Forstwirtschaft genannt. Er machte sich Gedanken darüber, wie man Ressourcen langfristig nutzen kann. Im Bezug auf die Forstwirtschaft kam er auf folgendes Ergebnis:

Nicht mehr Holz fällen, als auch wieder nachwachsen kann! Ressourcen müssen verantwortungsbewusst und nicht zu Lasten der zukünftigen Generationen genutzt werden (Pufé, 2017).

Die Gedanken von Hans Carl von Carlowitz bringen die Idee von Nachhaltigkeit auch für heutige Verhältnisse sehr gut auf den Punkt. Denn der Ansatz, dass nur durch verantwortungsvolles – also nachhaltiges – Handeln, langfristig gesehen ein System Bestand haben kann, ist aktueller denn je.

Bemerkenswert ist, dass bereits damals erkannt wurde, dass die Langfristigkeit ein wesentlicher Aspekt von Nachhaltigkeit ist und auf die Bedürfnisse zukünftiger Generationen Rücksicht genommen werden muss.

Nachhaltigkeit heute?

Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselbegriff unserer modernen Gesellschaft. Aber warum hat sich die Bedeutung gerade in den letzten Jahrzehnten so rasant entwickelt, obwohl der Grundstein dazu schon vor über 300 Jahren gelegt wurde? Eine Erklärung könnte sein, dass dies das Ergebnis zunehmender gesellschaftlicher Probleme wie Armut, Umweltverschmutzung und Klimawandel ist denen immer besser informierte und digital vernetzte Kunden gegenüberstehen.

Ökonomisch, ökologisch, sozial!

Aktuell wird Nachhaltigkeit häufig durch ein Nachhaltigkeits-Dreieck oder mit einem Drei-Säulen-Modell veranschaulicht. Die Eckpunkte oder Säulen repräsentieren hierbei die Wirtschaft (Ökonomie), die Umwelt (Ökologie) und soziale (gesellschaftliche) Aspekte. Das soll verdeutlichen, dass Nachhaltigkeit nur erreicht werden kann, wenn alle Dimensionen berücksichtigt werden. Ökonomie, Ökologie und Soziales müssen langfristig im Gleichgewicht zueinander stehen und beeinflussen sich gegenseitig.

Wesentliche Merkmale von Nachhaltigkeit

  • Ausrichtung stets auf Gegenwart und Zukunft.
  • Ressourcen, materielle und immaterielle Güter sowie ökonomische und ökologische Einheiten müssen geschützt werden, besonders wenn diese nicht erneuerbar sind.
  • Der Fortbestand von Ressourcen muss kurz- und langfristig sichergestellt werden.
  • Gleichgewicht von Ökonomie, Ökologie und Sozialem.

(Lexikon der Nachhaltigkeit, 2015)

Nachhaltigkeit – kurz und knapp

Nachhaltigkeit kann zusammenfassend als eine Art des ökologischen und ökonomischen Handelns verstanden werden, die gegenwärtigen und zukünftigen Generationen vergleichbare oder bessere Lebensbedingungen sichern soll. Die dazu notwendigen Ressourcen werden sorgsam eingesetzt und entsprechend geschützt (Lexikon der Nachhaltigkeit, 2015).

Auch die Statistik zeigts!

Nachhaltigkeit, Herkunftsgedanke, Bio und Regionalität gewinnen nicht nur ‚gefühlt‘ immer mehr an Bedeutung bei der Kaufentscheidung. Dies zeigen ganz klar aktuelle Statistiken.

Also noch mehr Grund für dich, deine Geschichte zum Thema Nachhaltigkeit zu erzählen!

Einkaufsverhalten in Österreich 2021 Statista

Aktuellen Trends, Einkaufsverhalten Österreich, Statista, Eva Schultz, 24.03.2021

Corona – jetzt erst recht!

Endlich eine gute Nachricht: Die derzeitige Situation verändert das Bewusstsein der Gesellschaft und wird vermutlich auch das Konsumverhalten langfristig verändern. Das bedeutet, jetzt ist der richtige Zeitpunkt in deiner Kommunikation das Thema Nachhaltigkeit ins Rampenlicht zu stellen. Falls du regional produzierst oder regionale Produkte verwendest oder verkaufst, erzähle die Geschichte dazu warum du das machst in deinen Online Kommunikations-Kanälen.

Und wenn du dem Top-Trend folgen möchtest, integrierst du einen Online-Shop auf deiner Website.

40 Prozent mehr Nachhaltigkeit

64 Prozent mehr Regionalität

73 Prozent mehr Online-Bestellungen

In Kürze folgt hier ein Link zu unserem Blogbeitrag ‚Online-Shop‘ in dem du mehr zu diesem Thema erfährst.

Laut einer Studie zur Veränderung von Handel und Konsumverhalten nach Corona in Österreich im Mai 2020, erwarten 73 Prozent der befragten Handelsunternehmen für die Zeit nach der Corona-Krise langfristig eine Zunahme von Online-Bestellungen. 64 Prozent der österreichischen Händler gehen von einer wachsenden Bedeutung der Regionalität von Produkten aus. 40 Prozent der Befragten rechnet zudem mit einem stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit von Seiten der Konsumenten (Handelsverband Österreich, 20. Mai, 2020).

Tu Gutes und sprich darüber!

In der heutigen Informationsgesellschaft ist es umso wichtiger, dass du deinen ehrlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit kommunizierst – denn dies ist nicht mehr nur ein Thema für Idealisten, sondern längst Mainstream. Soziale Medien sind dafür besonders gut geeignet, denn schon mit relativ wenig Arbeitsaufwand kannst du viel erreichen. Facebook, Instagram oder Pinterest können dich dabei unterstützen, dir einen echten Vorteil verschaffen – damit auch dein Unternehmen nachhaltig erfolgreich ist!

Wichtig ist, dass du ehrlich und glaubwürdig bleibst!

ÜBER ONLINE NACHHALTIG (ON)

Quellen

Pufé, I. (2017). Nachhaltigkeit (3. überarb. Aufl.). UTB GmbH.

Lexikon der Nachhaltigkeit | Definitionen | Nachhaltigkeit Definition. (2015). Lexikon der Nachhaltigkeit. https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/definitionen_1382.htm

Schulz E. (2021).Trends im Einkaufsverhalten in Österreich. [Graph]. In Statista. https://de-1statista-1com-1wy4rx2pz00c3.han3.donau-uni.ac.at/themen/7596/trends-im-einkaufsverhalten-in-oesterreich/

Handelsverband Österreich. (20. Mai, 2020). Welche Veränderungen wird die Corona-Krise langfristig für den Handel bzw. das Konsumverhalten mit sich bringen? [Graph]. In Statista. https://de-1statista-1com-1wy4rx2pz00c5.han3.donau-uni.ac.at/statistik/daten/studie/1120477/umfrage/veraenderung-von-handel-und-konsumverhalten-nach-corona-in-oesterreich/