Was überhaupt ist Greenwashing?

Greenwashing ist der Versuch von Unternehmen, mit Marketing- und PR-Maßnahmen ein „grünes Image“ zu erlangen, ohne jedoch “grüne” Maßnahmen im Arbeitsalltag zu implementieren und integrieren. Durch diese Umsetzung der “grünen Lüge” wird Verbraucher*innen Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und Verantwortung vorgetäuscht.

Das Unternehmen versucht so umweltbelastende Aktivitäten zu verschleiern. Dabei möchten einige tatsächlich grünes Marketing betreiben, rutschen dabei aber oftmals aufgrund von Kostenersparnissen in eine Art Greenwashing (vgl. Lin-Hin, n.d.).

Warum nutzen Unternehmen eigentlich Greenwashing?

Der Trend deutet eindeutig hin zu mehr Bewusstsein für Umwelt, Nachhaltigkeit und Regionalität. Das versuchen auch so einige Unternehmen in direkter Konkurrenz zu anderen für sich zu nutzen, denn in Zeiten des Überflusses ist das Aufmerksammachen durch gezielte Aktionen und Maßnahmen gerade im Bereich der Umweltfreundlichkeit wichtiger denn je. Konsument*innen erwarten ein gewisses „grünes“ Bild und Image und ziehen dieses oft als entscheidendes Kaufmerkmal heran. So setzen Unternehmen Greenwashing bewusst oder auch unbewusst (das lässt sich meist nicht eindeutig klären) ein, um uns zu überzeugen (vgl. Phase Grün, 30. Juni 2020).