Der Name „The Sandbox“ mag vielleicht nach einem hippen dänischen Start Up klingen, das Bobo-Kindermöbel herstellt, tatsächlich ist es aber ein virtuelles Blockchain-Spiel, das Menschen zu Avataren in einer Matrix macht. Mitte November wurde es gelauncht und schon jetzt ist klar:
The Sandbox hat das Potential Milliarden umzusetzen und SpielerInnen und InvestorInnen reich zu machen.
Bereits 2012 erscheint eine erste Version des Spiels. The Sandbox erinnert stark an Minecraft, wo SpielerInnen in einer 3D-Welt im Voxelstil, selbst gestalten können. Der Nachfolger „Sandbox Evolution“ erscheint 2016. Glaubt man den Aussagen der Entwickler, sind beide Spiele echte Kassenschlager. Laut Aussage ihrer Erfinder wurden sie bis 2020 über 40 Millionen Mal heruntergeladen. (The Sandbox, 2021)
The Sandbox wurde von Arthur Madrid, CEO, und Sébastien Borget, COO, gegründet. Es handelt sich bei dem Game um ein „Play-to-Earn-Modell“, das es den SpielerInnen ermöglicht, die im Metaversum verbrachte Zeit zu monetarisieren und eine Kreislaufwirtschaft mit Angebot und Nachfrage zu schaffen, die die TeilnehmerInnen für ihre Zeit belohnt.
Damit verdient man dann den sogenannten SAND. Das ist eine Ethereum-basierte Kryptowährung, die zum Kauf von NFT’s auf dem The Sandbox-Marktplatz verwendet oder auf Blockchain-Handelsplattformen gehandelt werden kann.
Es steht jeder darin erschaffenden Person frei, seine Kreationen zu teilen, zu tauschen oder zu verkaufen, während er oder sie das volle Eigentum und die Einnahmen behält.
Die Plattform reicht von einfachen Spielen bis hin zu anspruchsvollen Erlebnissen. Es gibt Themenparks, virtuelle Konzerte und sogenannte RPG-Welten (Role-Play-Games). (K. Müller, 2020)
SAND ermöglicht es den SpielerInnen, zu spielen, zu besitzen, zu regieren, zu handeln und zu verdienen, indem sie spielen und Ressourcen durch das Play-to-Earn-Modell von The Sandbox sammeln. (Crypto Valley Journal, 2021)
Sand ist eine auf Etherium basierende Kryptowährung. Der Sand wird in The Sandbox wie Geld eingesetzt, kann aber auch von den SpielerInnen auf dem Marktplatz gegen Etherium eingetauscht werden. Man kann durch das Spiel auch Sand verdienen, wodurch natürlich der Anreiz mit The Sandbox zu starten sehr groß ist. Viele sehen darin sogar die größeren Verdienstmöglichkeiten als in unserer physischen Welt.
Wenn es nach den Machern von The Sandbox geht, liegt genau dort unser aller Zukunft:
In einem Metaversum – eine Art Science-Fiction-Vision, in der Menschen verschiedene Aktivitäten in digitalen Paralleluniversen erleben können.
The Sandbox will die Art und Weise wie wir Menschen in Zukunft miteinander interagieren, arbeiten, Kontakte knüpfen, spielen und Geld verdienen revolutionieren. Die beiden Erfinder sind sich sicher, dass das Metaversum nicht nur ein fruchtbarer Boden für eine schöpferische Wirtschaft ist, sondern auch unsere künftige, virtuelle Welt für mehr soziale und immersive Interaktionen. (Crypto Valley Journal, 2021)
Sind wir damit nun tatsächlich in der Matrix angelangt?
The Sandbox erinnert an eine legendäre Szene aus dem 1999 erschienen Kinofilm Matrix.
Darin wird eine virtuelle Welt (Matrix) beschrieben, in der sich de facto das gesamte Leben der Menschen abspielt. Während der Mensch selbst, in seinem physischen Körper, nur mehr regungslos daliegt.
Abgesehen davon, dass sich mit der Polpularität und den unzähligen Möglichkeiten von virtuellen Welten wie The Sandbox auf der einen Seite neue Chancen für uns ergeben, stellt sich auf der anderen Seite allerdings auch die Frage nach den Gefahren.
Wird unser Dasein als Menschheit tatsächlich in wenigen Jahren in einer Art Matrix stattfinden, wie sie bereits 1999 im gleichnamigen Film der Wachowskis beschrieben wurde?
Werden wir uns in ein paar Jahren nur mehr in einer virtuellen Welt bewegen, in der wir unseren Sand verdienen, Land und Immobilien kaufen und unsere Avatare sich in Form von aufeinandertreffenden Pixeln begegnen?
Wenn es nach den Analysten geht, ist The Sandbox und seine dazugehörige Kryptowährung ein gewinnträchtiges Investment, dem eine große Zukuft vorhergesagt wird.
Zahlreiche Marktanalysten wie digitalcoinprice.com, gov.capital oder auch walletinvestor.com sagen dem Sand von The Sandbox große Gewinne zu. Letztere sieht The Sandbox als ein „herausragendes“ Langzeitinvestment.
Die 1-Jahres-Prognose sieht SAND bei 10,68 Dollar, die 5-Jahres-Prognose erwartet bis 2026 schließlich einen Kurs von 23,20 Dollar – eine Rendite von 235%. (walletinvestor.com)
Dieser Erfolg kommt aber nicht von irgendwo. Der Raketenstart von The Sandbox basiert seit Anbeginn auf einer ausgeklügelten Verknappungsmarketing- und Social Media Taktik.
Bereits bei der Ankündigung von The Sandbox landeten die Entwickler den ersten großen Coup. Seit 29. November ist für einen exklusiven Kreis das Spiel drei Wochen lang in einer Testversion mit insgesamt drei Leveln erfahrbar. Rein kommt, wer ein Alpha-Ticket besitzt und Alpha Tickets gibt es nur für Sandbox-Landbesitzer. Unter denen wurden 1000 Tickets verlost. So öffnete das Game für rund drei Wochen und einen kleinen elitären Kreis vorab seine Tore.
Wer kein Land besitzt, kann an einem der täglich stattfindenden Social-Media-Wettbewerbe teilnehmen: Auf Twitter und Discord werden dort täglich 750 Alpha-Pässe verlost. Und wer auch auf diesem Weg kein Ticket ergattert, hat schlußendlich noch die Möglichkeit via der NFT-Handelsplattform Opensea den glücklichen BesitzerInnen ihre Tickets abzukaufen.
So stieg der Preis für ein Stück Land in The Sandbox Alpha innerhalb kürzester Zeit bereits auf über 10.000 Dollar.
Seitdem überschlagen sich die Preise für The Sandbox-Grundstücke immer mehr.
Aktuell gibt es bereits über 12.000 Landeigentümer. Die Hälfte aller Parzellen wechselt für einen Preis zwischen 10.000 und 15.000 Dollar die EigentümerIn. Wobei das noch lange nicht die Spitze des Eisbergs ist. Für besonders begehrte Grundstücke legen AnlegerInnen bis zu 195.000 Dollar hin. (Heide, 2021)
Quellen:
Crypto Valley Journal (2021). Abgerufen am 03.12.2021 von https://cvj.ch/aktuell/koepfe/co-founder-sebastien-borget-ueber-das-sandbox-metaversum/
F. Heide (2021). Abgerufen am 19.12.2021 von https://omr.com/de/the-sandbox-play2earn-game/
R. Hoogendoorn (2021). Abgerufen am 16.12.2021 von https://dappradar.com/blog/the-sandbox-land-value-shoots-through-the-roof?utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&utm_campaign=Roundup
K. Müller (2020). Abgerufen am 03.12.2021 von https://www.netzwelt.de/abkuerzung/180490-bedeutet-rpg-bedeutung-verwendung.html
The Sandbox (2021). Abgerufen am 03.12.2021 von https://medium.com/sandbox-game/what-is-the-sandbox-850de68d893e
Abbildungsverzeichnis:
Bild 1: © The Sandbox