Crypto Stamp – Die erste Blockchain-Briefmarke der Welt

Die österreichisch Post AG hat 2019 die erste Blockchain-Briefmarke der Welt in Kooperation mit Capacity Blockchain Solutions GmbH auf den Markt gebracht. Ja kaum zu glauben, aber die erste Briefmarke mit der Blockchain-Technologie kommt aus Österreich. Dieses Jahr ist bereits die Crypto Stamp 3.0 erschienen.

Was ist eine Crypto Stamp?

Eine Crypto Stamp ist eine digitale Briefmarke, welche auch wie gewohnt als physische Briefmarke gekauft und nutzt werden kann. Zum anderen ist auf der Rückseite der physischen Briefmarke unter dem Sicherheitsetikett, der integrierte NFC-Chip, welcher die Echtheit verifiziert und durch scannen mit dem Smartphone eine URL öffnet, der den digitalen Zwilling in der Blockchain zeigt. Die Blockchain ist jene Art, in der die Daten gespeichert werden. Die Briefmarke ist auch online im sogenannten Onchain-Shop erhältlich.

Das erste Motiv der Briefmarke 2019 war ein Einhorn. Die Crypto Stamp edition 2.0 im Jahr 2020 hatte vier verschiedene Motive, welche an Anlehnung der Crypto-Community gewählt wurden. Innerhalb der verschiedenen Motive sehen die physischen Marken gleich aus. Der digitale Zwilling der Blockchain-Briefmarke wird per Zufall generiert und ist in fünf verschiedene Farben verfügbar. Die verschiedenen Farben weisen eine unterschiedliche Häufigkeit auf. Die Farbe Schwarz, ist jene Variante, die es am häufigsten auf dem Markt gibt, absteigende gefolgt von Grün, Blau, Gelb und am seltensten und daher am beliebtesten die Farbe Rot. Die Crypto Stamp 3.0 ziert ein platin-farbener Wal mit blauem Hintergrund. (Crypto stamp 3.0, o. J.)

Klassisches Sammeln noch möglich – oder vom Aussterben bedroht

Durch den Kauf einer Briefmarke erhält der Käufer und die Käuferin auch eine nassklebende Briefmarke mit einem Nennwert von 9,90 €. Um den Sammelwert zu steigern, wird der Sammler die physische Briefmarkte wohl eher nicht zum Versenden einer physischen Post verwenden. Die spezielle Art der Speicherung in Form von Blockchain erfasst sämtliche Daten, in diesem Fall Transaktionen, chronologisch, wie eine Art Logbuch. Aufgrund des hohen ETH Preises und der Überlastung der Ethereum Blockchain, entstehen laufend sogenannte Layer 2 Lösungen, welche auch Sidechains genannt werden. Für die Crypto Stamp 3.0 wurde die Sidechain xDai gewählt, welche mit der Blockchain kompatibel ist. Technisch wird eine Sammlung und auch die NFT-Briefmarke als ein Ethereum-Token dargestellt und gleichzeitig besitzt dies auch eine Wallet-Adresse. (Crypto stamp 3.0 | Das Kuvert, o. J.)

Durch das System der Blockchain, kann die Crypto Stamp weitergegeben werden und es ist immer lückenlos nachweisbar wer die vorherigen Besitzer und Besitzerinnen waren. (Crypto stamp 3.0, o. J.)

Es ist Geschmacksache, ob du auf die altbewehrte Weise die Briefmarken sammelst oder ob du doch direkt online sammelst. In Zukunft wird dies jedoch nicht mehr wegzudenken sein. Wofür würdest du dich entscheiden, weiterhin die Briefmarke in ein Heft einkleben oder dann doch lieber direkt online sammeln.

Verkauf der Crypto Stamp durch OnChain-Shop

Du fragst dich bestimmt was ist ein OnChain-Shop. Der OnChain-Shop ist ein Onlineshop, der nur über einen Browser besucht werden kann, welcher über die Web3 Funktion verfügt. Browser wie Chrome und Firefox könne dazu verwendet werden. Zusätzlich muss der Käufer und die Käuferin auch über eine Ethereum-Adresse verfügen. Die Bezahlung erfolgt in Kryptowährung Ether und der Kauf erfolgt direkt über einen Smart Contract. (Venzke-Caprarese, 2019., S.541)

Beschrieben von Venzke-Caprarese beinhaltet dieser Smart Contract folgendes Regelwerk, „wenn von einer Ethereum-Adresse der geforderte Kaufpreis in Ether an die Adresse des Smart Contracts des OnChain-Shops transferiert wird, wird im Gegenzug ein einzigartiger Token an die Ethereum- Adresse des Käufers übertragen. … Die Eingabe unmittelbar personenbezogener Daten ist somit zum Kauf im OnChain-Shop nicht notwendig. Der Käufer und die Käuferin muss lediglich seine Ethereum-Adresse offenbaren. Am Ende des Kaufs findet der Käufer und die Käuferin dort einen digitalen Token mit der Bezeichnung „Crypto stamp Edition 1“ und einer einzigartigen Token ID. Der Transfer des einzigartigen Tokens vom OnChain-Shop an die Ethereum-Adresse des Käufers und der Käuferin wird dabei in der Ethereum Blockchain öffentlich einsehbar protokoliert“ (Venzke-Caprarese, 2019, S.541-542).

Jeder einzigartige Token ist einer einzigartigen physischen Briefmarke zugeordnet, welches durch den Druck der entsprechenden Token ID Sichergestellt wird. Es besteht auch die Möglichkeit den Token innerhalb der Ethereum-Blockchain an die Ethereum-Adresse einer anderen Person zu übertragen. (Venzke-Caprarese, 2019, S.542)

Datenschutz im OnChain-Shop

Laut Venzke-Caprarese ist ein anonymer kauf im OnChain-Shop der Post AG durchaus möglich, vorauszusetzen ist jedoch, dass der Käufer_in in der Vergangenheit vorsichtig mit seiner Ethereum-Adresse umgegangen ist und die Information über die Nutzung der Adresse nicht an Dritte bekannt geworden ist. Zusätzlich wird auch vorausgesetzt, dass sich der Käufer_in auf den „Besitzt“ des Tokens beschränkt, jener auch das Recht auf den Erhalt der physischen Briefmarke beinhaltet. Das Konzept des OnChain-Shops bietet die Möglichkeit von einem anonymen Kauf und späteren Verkauf des Tokens, solange die Identität der Etherum-Adresse nicht veröffentlicht wurde. So stellt diese Art von Shop sogar ein datenschutzfreundlicheres Design dar als normale online Shops. Der OnChain-Shop strebt ein anders Datenschutzmodell mit anderen Chancen und Risiken an. Es unterliegt per se nicht dem aktuellen Ansatz von online Shops und ist auch mit den Datenschutzanforderungen kompatibel, jedoch müssen die weiteren Datenschutzgrundsätze umgesetzt werden können. (Venzke-Caprarese, 2019, S.544-545)

Es ist interessant zu beobachten, wie sich zwei Welten mit dem Krypto-Stempel verbinden, die klassischen konservativen Briefmarkensammler mit der neuen Welt der Krypto-Enthusiasten und Blockchain-Freaks. Es wird sicher auch Leute geben, die keine Ahnung haben was die Briefmarke alles so kann und verwenden sie einfach wie eine normale Briefmarke und werfen sie weg. So werden die Briefmarken noch limitierter und die Kryptos auf der Briefmarke gehen verloren.

Teile deine Liebe
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x