5 Vorteile der Blockchain im Marketing

Du interessierst dich für den Einsatz der Blockchain im Marketing und möchtest wissen, wie du davon profitieren könntest? Dann bist du hier genau richtig!

Die Blockchain – bei vielen bekannt und doch ein kleines Phänomen. Ein bekanntes Zitat von Adam Draper bringt Licht ins Dunkel und beschreibt die Technologie auf einfache, verständliche Art als:

„The blockchain does one thing: It replaces third-party trust with mathematical proof that something happened.“

Adam Draper

Doch was bedeutet das für dich bezogen auf den Einsatz im Marketing? Die spannenden Aspekte erfährst du in den nachstehenden fünf Punkten.

1. Mehr Transparenz bei Produktdeklarationen

Hast du dir auch immer schon mal gedacht – könnte ich doch Angaben wie „100 % Bio“ und „Das meistverkaufte Produkt“ auf den Wahrheitsgehalt überprüfen? Die Blockchain – im Konkreten QR Codes oder RFID Chips machen es möglich! Durch die Aufzeichnung von Produktions- und Lieferketten sowie Kundenbewertungen lassen sich diese Informationen spielend leicht nachvollziehen. So kannst du sicher sein, ob die Angaben auf dem Produkt stimmen oder ob die herstellenden Unternehmen doch nicht ehrlich waren (Rejeb et al., 2020, S. 5; Scherf & Becker, 2019, S. 32).

2. Punkte sammeln und überall davon profitieren

Du bist im Supermarkt und erhältst wie jede Woche Sticker für deinen Einkauf, um mit etwas Glück am Ende des Monats genug für das zehnte Trinkglas, welches du eigentlich nicht benötigst, gesammelt zu haben? Sammle die Punkte doch lieber für deine nächste Flugreise in deinen Traumurlaub mit dem unternehmensübergreifenden Loyalitätsprogramm. Token-getriebene Punkteprogramme ermöglichen einen unkomplizierten Punkteaustausch zwischen verschiedenen Anbietenden. Eine weitere Lösung bietet das dezentrale System der Blockchain, um die Daten aller Marken miteinander kompatibel zu machen (Antoniadis et al., 2019, S. 5).

3. Eigene Kontrolle über die eigenen Daten

Bist du dir trotz der gesetzlichen Datenschutzrichtlinien wirklich bewusst, wofür deine Daten verwendet werden? Die Blockchain schafft eine noch nie dagewesene Transparenz. Konsumierende können mit Unternehmen individuell vereinbaren, wofür ihre Daten verwendet werden. Somit erhältst du die Selbstbestimmung über deine Daten zurück (Scherf & Becker, 2019, S. 32–33). Außerdem bleiben diese weitgehend anonym, das heißt Unternehmen können anhand deiner Daten keine Rückschlüsse auf deine Identität ziehen. Somit hat die Blockchain auch eine positive Auswirkung auf das Privatsphärenproblem (Ertemel, 2018, S. 37; Scherf & Becker, 2019, S. 29).

4. Individueller Service für alle Anliegen

Würdest du dein Auto, wenn du es nicht benötigst, gerne vermieten und somit eine weitere Einnahmequelle schaffen? Falls ja, dann könnte es hierfür bald eine unkomplizierte Lösung geben. Durch eine dezentrale Sharing Economy Plattform könntest du einen Vertrag über die Nutzungsrechte und –pflichten in Form eines Smart Contracts festhalten und die Zahlung ohne Bank abwickeln. Fälschungssicher, schnell und einfach. Du fragst dich sicher, was das nun mit dem Marketing zu tun haben soll. Nun Ziel ist es, den Kundinnen und Kunden individuelle Services zur Verfügung zu stellen. Hierbei kann die Blockchain einen wichtigen Mehrwert bieten (Scherf & Becker, 2019, S. 30). Wenn du gerne mehr über die Blockchain in Bezug auf Finanzen erfahren möchtest, dann schau doch mal beim Blog Blogchain vorbei.

5. Marketingtipps geben

Wie wäre es, wenn du die Marketingaktivitäten von Unternehmen zukünftig mitbestimmen könntest? Möglich macht das eine digitale Community, welche den Austausch von Unternehmen mit Konsumentinnen und Konsumenten ermöglicht. Die dort generierten Ideen könnten Marketingverantwortliche anschließend in das Unternehmensmarketing miteinbeziehen. Die Blockchain dient in diesem Anwendungsfall in erster Linie der Beseitigung von Datenschutzbedenken sowie der Anonymisierung deiner Daten (Scherf & Becker, 2019, S. 29).

Ausblick – Blockchain im Marketing

Doch wann ist es so weit, dass du endlich von diesen diversen Vorteilen profitieren kannst?
Die aktuellste Studie der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OMW) aus Deutschland, zu dem Thema Potenziale der Blockchain-Technologie für den digitalen Werbemarkt, zeigt auf:

„Es gibt Anwendungsszenarien mit Potenzial… Die Implementierung steht aber noch ganz am Anfang: Es braucht treibende Kräfte.“

o.A., 2019, S. 16

Einen kleinen Lichtblick gibt eine Studie von Bitkom e.V. Diese legt dar, dass 26 % der Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden, die Blockchain nutzen, dies planen oder diskutieren (n=73), bereits über den Einsatz von Blockchain in Marketing, Kundenservice oder Vertrieb nachgedacht haben oder diese schon einsetzen. Details dazu findest du in der nachstehenden Grafik (Gentemann & Bitkom Research, 2019, S. 21).

Die Grafik zeigt die Auswertung einer Studie von Bitkom e.V. über Unternehmen die Blockchain unter anderem im Marketing nutzen
Blockchain-Einsatz nach Unternehmensbereichen, Quelle: Gentemann & Bitkom Research, 2019, S.21

Bis dahin erzähle doch auch deinen Bezugspersonen und Bekannten von diesem Blogbeitrag und den diversen Vorteilen. Denn treibende Kräfte aus dem Marketing können den Weg hin zu diesen Blockchain Anwendungen beschleunigen (o.A., 2019, S. 16).

Du interessierst dich auch für die technischen Aspekte der Blockchain? Dann lies doch den Blogbeitrag „Blockchain-Technologie – Die Basics“ von Dominique Reiter.

Teile deine Liebe
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x