Blockchain Cloud Computing – die sichere Cloud-Lösung?

Du willst deine Unternehmensdaten auf der Cloud speichern, bist dir aber nicht sicher, ob das sicher genug ist? Jüngste Angriffe auf Clouds haben uns ins Grübeln gebracht. Doch könnte die Blockchain-basierte Cloud endlich eine Lösung für das Problem bieten?

Coronabedingte Homeoffice-Vorschriften zwingen Unternehmen auf eine cloudbasierte Lösung für die unternehmenseigenen Daten zu setzen. Daher hat in der Corona Krise die Nutzung von Cloud Computing schneller als bisher zugenommen. Bereits 82 % der in einer Studie von Bitkom Research befragten Unternehmen gaben an, Rechenleistung aus der Cloud zu nutzen. Weitere 15 % denken außerdem bereits über den Einsatz der Cloud nach. Befragt wurden dabei 556 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland. Doch welche Optionen gibt es zurzeit für Unternehmen? Klassische Public-Cloud-Lösungen wie jene von Anbietern wie DropBox, Google Drive, Apple iCloud etc. sind den Meisten ein Begriff. Doch auch Private-Cloud-Lösungen kommen immer häufiger zum Einsatz. Dies zeigt ebenfalls die Studie von Bitkom Research auf (Pols, 2020, S. 3).

In puncto Sicherheit sind sich einige Unternehmen jedoch sehr unsicher. Jüngste Hackerangriffe haben gezeigt, dass selbst das scheinbar sichere Bankennetzwerk nicht verschont bleibt (Gbhsoft, 2021, S. o.S.). Könnte ein Grund dafür sein, dass beide Cloud Computing Lösungen mit einem zentralen Server arbeiten? Es stellt sich die Frage ob die Blockchain-basierte Cloud eine Lösung für dieses Problem sein könnte. Bei dieser Technologie wird auf ein Peer-to-Peer Netzwerk gesetzt. Hierbei sind die Daten auf viele verschiedene Rechner verteilt, sodass ein dezentrales Netzwerk entsteht (Park & Park, 2017, S. 2). Doch ist es dadurch wirklich sicherer und könnte das eine Lösung für dein Unternehmen sein?

Vorteile Blockchain Cloud Computing

Werfen wir zuerst einen Blick auf die Vorteile einer Blockchain-basierten Cloud-Lösung gegenüber einer herkömmlichen Cloud.

1. Datensicherheit

Der höchstwahrscheinlich wichtigste Aspekt für Unternehmen in Bezug auf eine Cloud-Lösung ist die Datensicherheit. Die Blockchain ermöglicht es, jeden Schritt der Verarbeitung und jede Änderung der Daten unveränderlich abzuspeichern und aufzuzeichnen. Dabei werden die Daten allerdings nicht wie bei herkömmlichen Cloud-Lösungen einfach lesbar abgespeichert, sondern so verschlüsselt, dass diese nur durch den Eigentümer bearbeitet werden können und lesbar sind. Weiters bietet die Blockchain-basierte Cloud den Vorteil, dass Daten nicht verloren gehen. Dies stellt das dezentrale Netzwerk mit der verteilten Speicherung der Daten sowie einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sicher. Dabei werden die Daten auf jedem einzelnen Rechner hinterlegt, sodass diese im Falle einer Löschung auf einem Gerät durch eine Kopie der Blockchain wiederherstellt werden können. Zusätzlich können die Daten aufgrund einer Validierung nicht manipuliert werden (Murthy et al., 2020, S. 205149; Scherk & Pöchhacker-Tröscher, 2017, S. 45).

2. Geringere Kosten

Eine Cloud-Lösung benötigt sehr viel Rechenleistung. Diese ist zumeist mit hohen Kosten verbunden. Anders ist es bei der Blockchain-basierten Cloud. Sie ermöglicht es, Rechenleistung zu geringen Kosten zu beziehen. Der Vorteil bei dem dezentralen System ist, dass ungenutzte Rechenleistung der einzelnen PCs verwendet werden kann, um die Blockchain Cloud zu betreiben. Das bedeutet, dass im Gegenzug zu herkömmlichen Clouds keine eigene Infrastruktur für die Betreibung benötigt wird. Diese wäre mit hohen Investitions- und Betriebskosten verbunden (Scherk & Pöchhacker-Tröscher, 2017, S. 46).

Nachteile Blockchain Cloud Computing

In zwei Punkten bietet eine herkömmliche Cloud, welche auf einen zentralisierten Server basiert, allerdings mehr Vorteile:

Erstens wird viel Energie und Speicherplatz bei der Blockchain-basierten Cloud benötigt. Grund hierfür ist, dass die Daten dupliziert werden müssen. Daher sollte vor allem für große Datenmengen wie Videos, Bilder oder umfangreiche PDFs eine zentralisierte Server-Infrastruktur genutzt werden. Zweitens können zentralisierte Datenbanken, anders als Blockchain-basierte, völlig von der Außenwelt und dem Netzwerk getrennt werden (Gbhsoft, 2021, S. o.S.).

Außerdem muss festgestellt werden, dass die Blockchain Cloud in Bezug auf die Vertraulichkeit keinen Vorteil gegenüber einem zentralen System aufweisen kann. Bei beiden Systemen kann ein Verschlüsselungsalgorithmus eingesetzt werden (Gbhsoft, 2021, S. o.S.).

Fazit

Nun kennst du die Vor- sowie die Nachteile der Blockchain Cloud. Die Entscheidung dafür oder dagegen liegt bei dir. Solltest du dich für noch mehr Details interessieren, informiere dich doch bei Storj. Das Dienstleistungsunternehmen bietet eine solche Blockchain-basierte Cloud-Lösung an. Es arbeitet ebenfalls mit einem Peer-to-Peer Netzwerk und ermöglicht es, die unternehmenseigenen Daten mit einem Private Key zu verschlüsseln. Wie oben beschrieben werden auch hier deine Daten in einzelne Stücke aufgeteilt und anschließend mithilfe eines Hashwertes im Netzwerk gespeichert (Scherk & Pöchhacker-Tröscher, 2017, S. 45; Storj, o. J.-b, S. o.S.). Weiters arbeitet das Unternehmen mit einem eigenen Token, dem STORJ Token. Dieser wird als Wertaustausch innerhalb des gesamten Netzwerks genutzt und bietet den Vorteil, dass Zahlungen kosteneffizient und ohne Währungsumrechnungsgebühren abgewickelt werden können (Storj, o. J.-a, S. Abschnitt The STORJ Token.). Mehr Aspekte zur Blockchain im Finanzbereich findest du im Blog BLOGCHAIN.

Was hältst du von der Blockchain Cloud? Teile uns deine Meinung in den Kommentaren mit.

Falls du dich auch für die Erreichung der Klima- und Energieziele Österreichs interessierst, empfehle ich dir den Blogbeitrag von Dominique zum Thema „Die Blockchain im Peer-to-Peer Energiehandel“.

Teile deine Liebe
5 3 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Klaus
2 Jahre zuvor

Informativer Beitrag – Sehr zukunftsweisende Technik

Saerdna
2 Jahre zuvor

Ich denke es liegt an den Daten die geschpeichert und verschlüsselt werden müssen weil der Aufwand (monetäre und technisch) ist es aus meiner Sicht nur bei sensiblen Daten (persönliche gesundheitsdaten etc ) wert

[…] du über den Einsatz der Blockchain im Bereich der Cloud nachdenkst, lies doch den Beitrag „Blockchain Cloud Computing – die sichere Cloud-Lösung“. Dieser zeigt die Vor- und Nachteile der Blockchain-Anwendung […]

3
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x