Wie werde ich ein*e Blockchain Developer*in?

Vor nicht allzu langer Zeit war die Blockchain hauptsächlich mit den Kryptowährungen assoziiert. Das war nur der allererste Teil der Anwendung für diese Technologie, die derzeit einen zunehmenden Einsatz in fast allen Bereichen des Lebens findet. Daher überrascht es nicht, dass der Beruf des Blockchain Developers immer stärker an Popularität gewinnt. Im Gespräch mit Maciej Grychowski, Senior Blockchain Developer bei Pragmatic Codders erfährst du mehr über den Weg, den man überwinden muss, um diese Expertengruppe beizutreten.

Blockchain Developer*in – Beruf mit Zukunft!

Elzbieta Kliszcz: Guten Tag Maciej, vielen herzlichen Dank, dass du Dir die Zeit für ein Gespräch zum Thema Blockchain Developer*in – Beruf der Zukunft genommen hast! Dann, ohne unnötige Verlängerung, ad rem! Wie siehst du die Arbeitsperspektiven in dem Blockchain-Bereich?

Maciej Grychowski: Vielen Dank für die Einladung zum Gespräch! Die Zahl von Projekten in dem Blockchain-Bereich wächst von Jahr zu Jahr. Und, da es sich um eine relativ neue Technologie handelt, alles deutet darauf hin, dass sich dieser Trend in der nächsten Zeit höchstwahrscheinlich fortsetzen wird. Die Blockchain-Technologie hat immer mehr neue Einsätze. Nehmen wir zum Beispiel Smart Contracts, die in verschiedenen Bereichen der menschlichen Tätigkeit verwendet werden, von Finanzen über Gesundheitswesen bis hin zur Eheschließung sog. Smart Wedding Contract. LinkedIn hat die Blockchain nicht ohne Grund im Ranking der gewünschten Skills von Developer und Developerinnen an erster Stelle platziert. Die Technologie entwickelt sich rasant weiter, doch auf dem Markt fehlen immer noch viele Experten und Expertinnen aus diesem Gebiet. Das ist meiner Meinung nach, der perfekte Zeitpunkt, um die ersten Fähigkeiten in dieser Hinsicht zu gewinnen.

Was bietet dieser Job an?

EK: Warum lohnt es sich, die Blockchain-Technologie zu lernen?

MG: Blockchain hat eine Menge zu bieten, und es geht nicht nur um das Business, sondern auch um die Developer und Developerinnen, die in diesem Bereich tätig sind. Der Job, wobei der Schwerpunkt auf der guten Kenntnis der Blockchain liegt, bietet für die Programmierer und Programmiererinnen die ständige Weiterentwicklung, die Vielfalt von Projekten, sowie einen guten Gehalt. 

EK: Klingt wie ein Traumjob! Maciej, kannst du uns auch kurz erzählen, was genau macht Blockchain Developer in seiner täglichen Arbeit?

MG: Ganz kurz gesagt, der*die Blockchain Developer*in beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Optimierung der auf die Blockchain basierten Systeme wie Smart Contracts, DApp, sowie die vielfältigen Protokolle. Aufgrund der Verschiedenartigkeit der bestehenden Projekte sollte der*die Blockchain Developer*in unbedingt viele umfassende Kenntnisse und Kompetenzen besitzen, vor allem muss er*sie die wichtigsten Programmierungssprache beherrschen.

Ein Allroundtalent gesucht

EK: Gut, dass Du davon sprichst! Welche Fähigkeiten braucht man noch außer der Programmierung-Skills um ein*e gute*r Blockchain Developer zu werden?

MG: Zu den universalen Skills, die für diesen Beruf relevant sind, gehören vor allem:

  • Analytische Fähigkeiten – sie sind nicht nur in der Arbeit mit der Blockchain notwendig, sondern auch auf jeder einzelnen Stelle in der IT-Branche
  • Genauigkeit und Liebe zum Detail – Blockchain funktioniert als ein dezentrales und unveränderbares System auf mehreren Servern, deswegen erfordert diese besondere Aufmerksamkeit während der Codierung. Blockchain-basierte Produkte verarbeiten häufig erhebliche Mengen an Kryptowährungen, die den Angriffen ausgesetzt sind. Wir dürfen nicht vergessen, dass jede Programmierungslücke zu großen Verlusten führen könnte.
  • Sehr gute Englischkenntnisse – unbedingt erforderlich auch bei anderen Jobs in der IT-Branche. Das sollte uns nicht überraschen, weil alles was in diesem Bereich geschaffen wird, basiert auf der englischen Sprache. 
  • Zusätzliche Fähigkeiten wie beispielsweise Cloud Computing oder Frontend Skills
  • Und vor allem Vielseitigkeit und hohe Lernbereitschaft – ein Monat in der Blockchain-Technologie es ist wie ein Jahr in der anderen. Es kommt häufig vor, dass die neuen Features zur Verfügung gestellt werden, bevor die dazugehörige Dokumentation erstellt wird. 

Kannst du Golang oder Rust lesen? Fang besser an, eine Stelle in der Blockchain-Branche zu suchen!

Motivation als die Schlüssel zum Erfolg

EK: Ich besitze nicht alle von den oben erwähnten Skills, bist Du immer noch der Meinung, dass ich dank der großen Motivation ein*e Blockchain Developer*in werden kann?

MG: Ich persönlich glaube daran, dass jede*r ein*e Blockchain Developer*in werden kann. Bei meiner Arbeit in der Blockchain-Branche gab es schon immer viel Leidenschaft. Diese war auch der Grund, warum ich meine derzeitige Stelle bekommen habe. Ich denke, dass wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Die technischen Aspekte der Blockchain kannst du während des Studiums, im Kurs oder wie ich – selbst lernen. Vor zwei Jahren schrieb ich meine erste Smart Contracts zum CTF Spiel, die eine Sicherheitslücke in einer App benutzt. Die Blockchain-Technologie zu verstehen, ist definitiv eine Aufgabe für die hochmotivierten und ambitionierten Personen, da diese viel Selbstdisziplin und echtes Interesse an einen Blockchain-Lösungen erfordert. Also, wenn Du nicht sicher bist, aber die Technologie interessiert dich wirklich, lohnt es sich, die Zeit für die Erweiterung der notwendigen Kompetenzen zu investieren. Ich versichere dir – es ist eine befriedigende Tätigkeit! Da dieser Beruf sehr stark auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt ist, wird dein zukünftiger Arbeitsgeber (mit hoher Wahrscheinlichkeit) zu Beginn deiner Karriere keine großen Erwartungen an deine Erfahrung mit der Blockchain haben.

EK: Und schließlich, hast du vielleicht einen Rat für zukünftige*n Blockchain Developer*in?

MG: Fange mit der Codierung an! Die theoretischen Kenntnisse sollten eine Anwendung in der Praxis finden. Wie das geht? Beispielweise bei der Nutzung des Spiels Capture the Ether, in dem versuchst du die Smart Contracts zu hacken, um das Know-how im Sicherheitsbereich zu erweitern. 

EK: Maciek ich danke dir herzlich für deine Zeit und wünsche viel Erfolg für deine weitere berufliche Zukunft!

Teile deine Liebe
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x