KI zur Content-Erstellung: Diese 5 Dinge sollten Sie beachten

Veröffentlicht von Rebecca am

In der heutigen Welt ist künstliche Intelligenz (KI) bei der Content-Erstellung kaum mehr wegzudenken. Trotz der riesigen Vorteile haben KI-Tools auch einige Tücken, auf die Sie achten sollten. Wir stellen Ihnen hier fünf Aspekte und wertvolle Tipps für effektiven Content vor.

Wir haben uns im Rahmen eines Uni-Projekts mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zur Erstellung von Blogartikeln auseinandergesetzt. Dazu haben wir verschiedene KI-Tools zum Erstellen von über 15 Artikeln auf Herz und Nieren getestet. Welche Erfahrungen wir damit gemacht haben und welche fünf Dinge Sie bei der Content-Erstellung mit KI-Tools unbedingt beachten sollten, verraten wir Ihnen hier.

1. Oberflächlicher KI-Content: Tiefgang als große Herausforderung für die KI

KI-Tools sind eine gute Lösung, um schnell Inhalte zu generieren. Wenn es aber darum geht, einen Text zu einem sehr spezifischen Thema zu erstellen, der mit vielen Details angereichert ist und in die Tiefe geht, scheinen KI-Tools Schwierigkeiten zu haben. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die KI-generierten Artikel Themen leider oft nur sehr oberflächlich behandeln. Um die Leser:innen langfristig zu binden, empfehlen wir daher, KI-generierte Texte als Basis zu nutzen und sie mit eigenem Wissen, Zahlen oder Fakten anzureichern, um den fehlenden Tiefgang herzustellen und den Leser:innen spannenden, informativen oder unterhaltsamen Content zu bieten.

2. Fragwürdige Keywords: Die Lücke zwischen Vorschlag und Relevanz

Der Einsatz von KI für SEO-Analysen von Websites kann gewinnbringend für Unternehmen sein, um Mängel aufzudecken und Verbesserungspotenziale zu ermitteln. Auch bei der Keyword-Recherche für Blogartikel können sich KI-Tools als nützlich erweisen. Sie sollten allerdings im Hinterkopf behalten, dass KI-Tools wie ChatGPT aktuell noch nicht so mit Google verknüpft sind, dass sie auch das Suchvolumen hinter Keywords kennen. Daher gilt auch hier: Optimieren Sie Ihre Blogbeiträge nicht alleine mit den von KI-Tools vorgeschlagenen Keywords, sondern überprüfen Sie diese lieber ein zweites Mal mit SEO-Tools. So können Sie schnell feststellen, wenn es eine Diskrepanz zwischen den Keyword-Vorschlägen und ihrer tatsächlichen Relevanz gibt.

Bloggerin schreibt Artikel, KI-generierter Content