KI-Integration im Marketing: 5 Fragen an KI-Marketing-Expertin Mirela Petrovic

Veröffentlicht von Katharina am

KI gestütztes Marketing
© Mirela Petrovic

Mirela stellt auf ihrem LinkedIn-Profil die Frage: „Warum ist jetzt der ideale Moment, um KI in dein Marketing zu integrieren?“ Und ich stimme ihrer Antwort zu – wer den Anschluss an neue Technologien verpasst, läuft schnell hinterher. Darum habe ich Mirela gebeten, mir ein kurzes Interview zum Thema KI-Integration im Marketing für meinen Blog zu geben.

KATHARINA: Viele sehen Künstliche Intelligenz (KI) als Gefahr, nicht zuletzt für ihren Job. Andere sehen hier großes Potenzial. Wie siehst du das: Ist KI Fluch oder Segen? Und warum?

MIRELA: Aus meiner Sicht hat auch die KI wie alles im Leben sein Vor- und Nachteile. Leider sind wir Menschen darauf konditioniert, häufiger die negativen Aspekte als die positiven zu sehen. Wir fühlen uns oft bedroht und das ist auch verständlich. Die Wahrnehmung hängt oft von der Perspektive und den spezifischen Anwendungen ab, auf die sich jemand konzentriert.

Ich sehe KI definitiv als super Tool, das uns das Leben vereinfachen kann. KI hat das Potenzial, viele Aspekte unseres Lebens zu verbessern, von der Gesundheitsversorgung und Bildung bis hin zur Energieeffizienz und Umweltschutz. Sie kann monotone und gefährliche Aufgaben übernehmen, die Effizienz steigern und zu neuen Erkenntnissen führen. Andererseits darf man Risiken wie ethische Bedenken, Datenschutzprobleme und die Möglichkeit des Missbrauchs nicht außer Acht lassen.

KATHARINA: ChatGPT ist in aller Munde. Darüber hinaus sind den meisten Menschen Bild-KIs wie Dall-E und Midjourney ein Begriff. Beides dient der Contenterstellung. Siehst du noch weitere Möglichkeiten KI im Marketing einzusetzen z.B. Marketing Automation, CRM… ?

MIRELA: Neben ChatGPT, Dall-E und Midjourney gibt es in der Tat zahlreiche weitere Möglichkeiten, KI im Marketing einzusetzen. Zum Beispiel: Marketing-Automation, personalisierte Kundenansprache, Vorhersage von Kundenverhalten, Optimierung von Werbekampagnen und Preisgestaltung sowie verbessertes Customer-Relationship-Management (CRM).

KI kann dabei helfen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, indem sie personalisierte Erfahrungen bietet und gleichzeitig die Effizienz durch Automatisierung von Routineaufgaben steigert.

KATHARINA: In welchen Bereichen deiner täglichen Arbeit kommt KI zum Einsatz? Bitte beschreibe kurz die Vor- und auch Nachteile, die KI mit sich bringt.

MIRELA: In meiner täglichen Arbeit kommt KI in verschiedenen Bereichen zum Einsatz, darunter Datenanalyse, Texterstellung und -übersetzung, Bildgenerierung und -erkennung sowie bei der Automatisierung von Aufgaben.

Die Vorteile liegen in der Zeitersparnis, der Effizienzsteigerung und der Fähigkeit, Daten auszuwerten. Zu den Nachteilen gehört die Gefahr von Bias in KI-Modellen und Datenschutzfragen.

KATHARINA: Ich arbeite ja im B2B-Bereich und Leadgenerierung ist ein ganz zentraler Punkt. Kann man auch hier mit KI zusammenarbeiten?

MIRELA: Im B2B-Bereich kann KI definitiv bei der Leadgenerierung helfen. Sie kann dabei unterstützen, potenzielle Kunden zu identifizieren, zu qualifizieren und personalisierte Marketingstrategien zu entwickeln. KI kann große Datenmengen analysieren, um Muster und Trends zu erkennen, die für die Leadgenerierung relevant sind. Darüber hinaus ist KI superhilfreich bei Automatisierungsprozessen (Follow-up-Kommunikation z. B.)

KATHARINA: Wo wird die Reise hingehen? Hast du Wünsche, Prognosen oder Ähnliches für unsere Zukunft gemeinsam mit KI?

MIRELA: Was die Zukunft angeht, so hoffe und glaube ich, dass wir in Richtung einer verantwortungsvollen Nutzung von KI steuern. Meine Wünsche und Prognosen umfassen eine verstärkte Fokussierung auf ethische KI, Transparenz, Datenschutz und die Entwicklung von Richtlinien, die den Missbrauch von KI verhindern. Letztlich sollte das Ziel sein, KI als Werkzeug zu.

Du willst mehr über KI im Marketing und/oder über Mirela und ihre Arbeit erfahren? Folge ihr einfach auf LinkedIn oder besuche ihre Webseite.

Liebe Mirela, vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast!


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