Herzlich Willkommen

Wir beschäftigen uns in diesem Blog mit Farben im Hinblick auf die Entwicklung des Farbsehens, die Bedeutung von Farben in diversen Kulturkreisen und den Einsatz von Farben in der Werbegestaltung.

Farben sind für die meisten Menschen aller Kulturen wichtige Bedeutungsträger und haben einen psychologischen Einfluss auf die wahrnehmende Person, was besonders in der Werbegestaltung eine wichtige Rolle spielt, wo Farben gezielt eingesetzt werden, um Kaufentscheidungen über die emotionale Ebene zu beeinflussen. Dabei unterscheiden sich Produktdesigns, die Farbgestaltung von Websites, Werbefolder etc. je nachdem, in welchem Kulturkreis sie eingesetzt werden, denn die Bedeutung der Farben ist kulturspezifisch unterschiedlich. Weiß gilt z.B. im westlichen Kulturkreis als Farbe der Reinheit und Unschuld, in China ist es die Farbe der Trauer.

Evolutionsbiologisch sind in der Entwicklung der Netzhaut Rot-, Grün- und Blausensoren als Erstes entstanden, da sie einen entscheidenden Vorteil im dauernden Überlebenskampf geboten haben. Denn Tiere, die in der Lage waren Rot und Grün zu unterscheiden, konnten auch reife von unreifen Früchten unterscheiden. Dennoch ist die Farbwahrnehmung von Mensch zu Mensch nicht exakt gleich, aber auch wenn die Farbwahrnehmung ein subjektives Empfinden ist, so sind doch die Emotionen, die mit bestimmten Farben verbunden werden, bei den meisten Menschen innerhalb eines Kulturkreises ähnlich.

Wer jetzt neugierig geworden ist, findet mehr Informationen unter den einzelnen Kategorien – klick and read!