Marketing Automation: Wie der Content Graph das Targeting verändert

Das Targeting auf den Social Media Kanälen geht in die nächsten Runde und eine wesentliche Veränderung hat stattgefunden. Das klassische Targeting ist TOT, was wir unter Targeting verstehen und was du besser machen kannst erfährst du in diesem Beitrag (Hermann, 2023).

Was bedeutet Targeting bzw. Targeted Advertising?

Mit dem Targeting ihrer Werbeanzeige bzw. dem Targeted Advertisting (zielgerichtete Werbung) handelt es sich um eine Werbeform des Digitalen Marketings, in unserem Fall speziell auf Social Media, welche sich an die Zielgruppe richtet. Die Ads werden automatisch so positioniert, dass die im Targeting definierte Zielgruppe diese ausgespielt bekommt. Durch das genaue Targeting können Streuverluste minimiert werden und bessere Ergebnisse können generiert werden („Targeted Advertising“, 2023). 

Das Sammeln von Daten wird durch die DSGVO immer schwerer!

Apple macht es 2020 vor und erschwert den Werbetreibern durch das IOS 14 Update das Sammeln der Daten und bietet den Apple Kunden mehr freies surfen. Das IOS 14 Update und die Cookieless Future sind zwei wichtige Themen. Mit dem IOS 14 Update hat Apple einige Änderungen vorgenommen, die vor allem Auswirkungen auf das Tracking von Nutzerdaten haben. So müssen Apps nun explizit um Erlaubnis fragen, bevor sie Daten sammeln können. Diese Änderung ist ein Schritt in Richtung mehr Datenschutz und Transparenz für Nutzer. Allerdings kann sie auch Auswirkungen auf Werbetreibende haben, die bisher auf das Tracking von Nutzerdaten angewiesen waren, um gezielte Werbung schalten zu können. Die Cookieless Future geht noch einen Schritt weiter und betrifft nicht nur IOS Nutzer, sondern alle Internetnutzer. Cookies sind kleine Dateien, die auf dem Computer des Nutzers gespeichert werden und Informationen über dessen Verhalten im Internet sammeln. Diese Informationen werden von Werbetreibenden genutzt, um personalisierte Werbung auszuspielen (Hermann, 2023).

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Der Social Graph verändert sich und wird zum Content Graph

Du hast wahrscheinlich schon von dem “Social Graph” gehört. Doch was steckt dahinter? Genau genommen ist es ein Netzwerk aus Informationen, dass die Verbindungen zwischen Menschen und Seiten auf sozialen Medien wiederspiegelt. Es zeigt, welche Benutzer miteinander verbunden sind und welche Inhalte sie bevorzugen.

Dank TikTok hat sich aber in den letzten Jahren eine neue Logik etabliert und der “Content Graph” wird zu einem wichtigen Merkmal. Dieser basiert auf dem Wissen darüber, wie Nutzer auf Inhalte reagieren und wie diese Inhalte miteinander verbunden sind. Dadurch kann der “Content Graph” die Art und Weise erkennen, wie Nutzer Inhalte finden und sehen. Und dadurch kann er Ratschläge geben, was es sich als nächstes anzusehen lohnt oder welche Themen interessant sind.

Du kennst es sicher! Hast du nicht auch schon bei TikTok ein Katzenvideo zweimal angeschaut und bekommst dann nur noch diesen Inhalt ausgespielt? Diese Art von „Bubble“ lassen sich in nahezu allen Social Media Plattformen beobachten. Auch diese Unternehmen setzen den “Content Graph” ein, um ihre Kund*innen-Erfahrung zu verbessern und relevantere Produkte anbieten zu können. Spotify verfolgt beispielsweise den Content Graph, um seinen Nutzerinnen personalisierte Musikvorschläge zu machen; Amazon nutzt ihn zur Empfehlung relevanter Produkte für Käufer*innen entsprechend ihren Interessensgebieten (Szabo, 2022). 

So wird Content zum neuen Targeting

Der Content rückt in den Fokus, was gezeigt wird ist wesentlich und entscheidend, wer das Ganze dann sieht. So bist du gefordert super Inhalt zu liefern und die Werbemittel (Sujet/Creatives) kreativ zu gestalten. Du kannst mit unterschiedlichen Sujets unterschiedliche Zielgruppe bzw. Interessen erreichen. Gerne zeigen wir dir in einem kurzen Beispiel für Performance Advertising, wie du unterschiedliche Zielgruppen erreichen kannst (Hermann, 2023).

Beispiel:
Produkt ist ein Springseil

Du kannst mit deinem Springseil unterschiedliche Produktwerte untermauern. In unserem Beispiel möchtest du an drei unterschiedliche Zielgruppen verkaufen die jeweils ein anderes Problem haben.

Zielgruppe 1 möchte Abnehmen, für das sich dein Springseil super eignet. Der passende Content und ein paar Tipps platziert dich dann automatisch zwischen die ganzen Abnehmtipps.

Zielgruppe 2 möchte Sport machen, jedoch haben diese nicht viel Zeit und sind ständig auf der Suche Zeit im Alltag zu sparen. Du kannst in einer passenden Ad super augmentieren, dass man sich einiges an Zeit erspart.

Zielgruppe 3 sind die Ausdauersportler bzw. Kampfsportler, für die ein Springseil ein sehr guter Trainingsgegenstand ist.

Bei jeder Werbebotschaft werden andere Personen bzw. andere Ziele angesprochen. Je kreativer die Ad oder der Post ist, desto mehr Personen werden drauf reagieren. Genau die Interaktionen sind dann Entscheidungsträger wie erfolgreich eine Kampagne und an wen diese automatisch ausgespielt wird (Hermann, 2023).

Doch wie sollst du das Targeting bei META einstellen?

Ja, du kannst das Targeting bei META noch einstellen, doch seit dem 19. Jänner 2022 gibt es nicht mehr so viele Möglichkeiten wie zuvor. Auch hier kommt das Thema mit dem Datenschutz zu tragen, zusätzlich waren bei den Anpassungen auch Themen wie Diskriminierung und Ausgrenzung wesentlich. Wir empfehlen dir ein sehr grobes Targeting, das bedeutet Eingrenzung der Regionen, wo die Ad ausgespielt werden soll. Denn nicht bei jedem Produkt macht es Sinn groß zu denken. Die restlichen Targetingfunktionen überlassen wir der Automation und dem Content Graph. Denn dann ist auch das Retargeting mit dabei und die Automatisierung macht seine Arbeit. Das bedeutet aber nicht, dass auf dich weniger Arbeit zu kommt. Du wirst die gewonnene Zeit benötigen, um kreative Konzepte auszuarbeiten, damit du der Konkurrenz eine Nasenspitze voraus bist (Hermann, 2023). 

 

 

Fazit

Die Ständige Veränderung der online Welt fordert einen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, wichtig ist es die neuen Trends zu kenne und zu wissen, wie sich diese auswirken werden. Auch in Zukunft werden KI, Automatisierung und technische Lösungen mehr in den Fokus unseres Arbeitsalltags rücken, jedoch liegt es an jedem einzelnen diese intelligent zu nutzen und sich mehr Freiraum für kreative Prozesse zu erarbeiten.

Literaturverzeichnis

Hermann, R. (Chefredakteur OMR Education).(06.03.2023). Content ist das neue Targeting mit Florian Litterat. [Podcast]. Spotify. https://open.spotify.com/episode/17ZV2z8oxqHI8EYmD6mP94?si=9b3542780ce2443a

Targeted Advertising. (2023, 01. April). In Wikipedia. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Targeted_Advertising&oldid=227615751 

Szabo, A. (2022, 18. Juli) Fundamentale Feed-Änderung bei Instagram und Facebook – der Social Graph wird zum Content Graph.https://www.andi-szabo.de/blog/2022/07/18/fundamentale-feed-aenderung-bei-instagram-und-facebook-der-social-graph-wird-zum-content-graph/

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