Siri, Alexa & Co.: Wie du Voice Search clever in deine Webseite einbindest und so den User-Komfort steigerst!

Voice Search wird für die Sucheingabe eines Smartphones verwendet

Jeder kennt es, man sitzt im Auto und es ist einfacher die nächste Tankstelle über eine Spracheingabe am Smartphone zu suchen, als selbständig einzutippen. Hast du dich schon einmal gefragt, wie du dein Unternehmen in die Voice Search suche bringst? In diesem Beitrag erfährst du mehr über die Vorteile von Voice Search und wie du diese selbständig bei deiner Webseite optimieren kannst (Fiebig 2022).

Was ist Voice Search?

Voice Search ist der englische Begriff für Sprachsuche, bei der die Stimme als Eingabehilfe verwendet wird. Der verwendete Sprachassistent, der die gesprochenen Worte und Sätze im Hintergrund in Wörter umwandelt, präsentiert eine Antwort. Diese Funktion basiert auf dem Prinzip einer Frage-Antwort Kommunikation. Die Sprachassistentin „Siri“ von Apple macht diese Funktion bekannt. Doch auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Sprachassistenten (Fiebig 2022).

Voice Search gewinnt an Beliebtheit

Die Verwendung von Voice Search hat in den letzten Jahren stark zugenommen, denk an dich oder deine Freunde, fast jeder nutzt die Sprachassistenten der Smartphones, wie beispielsweise Alexa oder Google Home im Alltag. Dieser Trend zeigt sich auch in den Umsatzzahlen der Sprachassistenten, welche sich von 2018 bis 2022 sogar um über 50% erhöht haben (Statista, 2022).

Prognose zum Umsatz mit intelligenten Lautsprechern weltweit in den Jahren 2017 bis 2022

Bildquelle: Statista (2022)

Die Suchgewohnheiten habe sich verändert!

Du als Webseiten-Betreiber oder Inhaber solltest die Inhalte so optimieren, dass sie auch von Voice Search erkannt und gefunden werden können. Denn wenn deine Webseite nicht für Voice Search optimiert ist, könnte sie bei den Suchergebnissen benachteiligt werden und somit weniger Traffic und potenzielle Kunden generieren. Zusätzlich kann Voice Search auch den entscheidenden Vorteil liefern, um die Sichtbarkeit einer Webseite zu verbessern und den Traffic zu erhöhen(Fiebig 2022).

Frau such mit Hilfe von Voice Search
Bildquelle: Canva

Sprachsuchanfrage vs. Textsuchanfrage wo ist der Unterschied?

Denk an dich selbst, wie stellst du deine Suchanfrage an den Spachassisten und was tippst du in dein Handy ein? Ich bin mir zu 99% sicher, dass du deiner Sprachassistenten gerade eine Frage gestellt hast. Und genau das macht den großen Unterschied! Die Sprachsuchanfragen unterscheiden sich in der Form der Fragestellung von denen der Textsuchanfragen, somit müsstest du für beide Varianten unterschiedliche Keywords und die richtigen Textpassagen auf deiner Webseite verwenden.

Eine sprachbasierte Suchanfrage ist im Durchschnitt sieben bis neun Wörter lang, während der Textsuchende zuvor mit nur zwei bis drei Stichwörtern gesucht hat. Genau diese zwei Suchvarianten musst du abdecken. Zum Beispiel suchst du bei der Textsuche nach „weiße Nike Sneaker“ und bei der Sprachsuche fragst du „Wo bekomme ich weiße Sneaker von Nike?“ (Vertus, o.D.).

Wie man seine Webseite für Voice Search optimieren kann?

  1. Frage-Antwort
    Achte darauf die richtigen Antworten auf häufig gestellte Fragen (W-Fragen) zu liefern. Denn viele Nutzer starten ihre sprachbasierten Suchanfragen mit Fragen wie „Wo ist der nächste Supermarkt?“ oder „Wie ist das Wetter heute in Hamburg?“. Deshalb sind FAQ-Seiten und How-to-Artikel besonders wichtig. Außerdem wird die natürliche Sprache immer wichtiger für das Suchverhalten. Übrigens, es lohnt sich auch, Fragen in den H2-Überschriften zu integrieren. Das kommt beim Google-Algorithmus super an.
  2. Long Tail Keywords sind im Trend
    Nutzer behandeln Google wie einen persönlichen Assistenten und stellen ihre Fragen in ganzen Sätzen. Es wird also nicht nur die Suchanfrage, sondern auch die Keyword-Phrasen länger.
  3. Füttere deine lokalen Suchanfragen bei Google
    Lokale Suchanfragen werden immer wichtiger bei Voice Search. Wenn jemand nach einer Bar, einem Restaurant oder einer U-Bahn-Station sucht, sollte deine Webseite aktuelle Informationen zu Standort, Öffnungszeiten und Kontaktdaten liefern.
  4. Snippets sind das Must-have einer jeden Voice Search Optimierung
    Erstelle erstklassigen Inhalt für Snippets, denn wenn es um die Optimierung von Voice Search geht, sind Snippets ein wichtiger Faktor. Snippets sind die direkten Antworten auf Suchanfragen, die ganz oben in den SERPs in einer Antwortbox angezeigt werden. Bei der Sprachsuche werden diese Snippets als Antwort direkt über Audio wiedergegeben. Daher ist bei der Sprachsuche nur das beste Suchergebnis von Bedeutung.
  5. Kenne deine Zielgruppe
    Wenn dir klar ist, wer deine Zielgruppe ist, dann weißt du auch was diese für Fragen haben. Am besten geht dies mit Hilfe von Personas. Wenn du die Fragen deiner Personas kennst, fällt es dir viel leichter, sie zu beantworten. Tools wie „Answer the Public“ oder „W-Fragen-Tools“ können dir dabei helfen.
  6. Mobile First

    Da Suchanfragen fast ausschließlich über mobile Endgeräte gestellt werden, müssen deine Inhalte auf diesen Geräten perfekt dargestellt werden. Auch die Ladezeit sollte möglichst kurz sein. Tools wie die Google Search Console, PageSpeed Insight und Google Lighthouse helfen dir dabei, schwache Seiten zu identifizieren und zu optimieren (Vertus, o.D.). 

Fazit

Abschließend ist zu sagen, dass Voice Search definitiv ein wichtiger Faktor ist, den du bei der Optimierung deiner Webseite berücksichtigen solltest. Die Technologie entwickelt sich schnell weiter und immer mehr Menschen nutzen sie, um Informationen zu finden und Einkäufe zu tätigen. Wenn du also sicherstellen möchtest, dass deine Webseite von potenziellen Kunden gefunden wird, führt kein Weg an der Voice Search Optimierung vorbei.

Literaturverzeichnis

Fiebig, N. (2022, 04. Jänner) Was ist Voice Search und wie beeinträchtigt es Euer Online Marketing?. OMR. https://omr.com/de/reviews/contenthub/voice-search

Prognose zum Umsatz mit intelligenten Lautsprechern weltweit in den Jahren 2017 bis 2022 [Datensatz]. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/751700/umfrage/prognose-zum-umsatz-mit-intelligenten-lautsprechern-weltweit/

Vertus. (o.D.). 7 Tipps für Voice Search und SEO. https://vertus.co/voice-search-optimierung/

Bildquelle: Beitragsbild Canva