5 Marketing Automation Trends 2023

Auch wenn die ersten 2 Monate schon vorbei sind, es ist noch nicht zu spät sich die Marketing Automation Trends 2023 genauer anzusehen. Damit du nicht unzählige Webseiten und Blogs nach den Vorhersagen für das kommende Jahr durchforsten musst, haben wir die fünf meistgenannten Trends für dich zusammengefasst. Mit diesen schaffst du dir einen Überblick darüber, was gerade in der Marketing-Automatisierung populär ist und kannst entscheiden, welche Themen für dich und dein Unternehmen relevant sind.

1. Omnichannel Marketing

„…bezeichnet das synergetische Planen, Steuern und Kontrollieren der zahlreichen verfügbaren Vertriebskanäle und Kundenkontaktpunkte („Customer-Touchpoints“), um das Kundenerlebnis und den Unternehmenserfolg über die verschiedenen Vertriebskanäle und Prozessschritte hinweg zu optimieren“ (Oeser, o.D.)

Omnichannel Marketing ist nur dank der Automatisierung effektiv möglich. Denn Voraussetzung für eine gelungene Omnichannel-Marketing-Kampagne ist, dass Daten aus verschiedenen Kanälen an einem Knotenpunkt zusammengefasst werden. Der Aufwand für Marketeers wäre schlichtweg zu groß, um effizient arbeiten zu können. Daher vertrauen wir nun auf Automatisierungstools, die uns hier helfen (Karatas, 2023). Auf Omnichannel-Marketing zu setzen, zahlt sich aus, denn damit kannst du deine Conversion Raten um bis zu 494% steigern im Vergleich zu einer Single-Channel-Kampagne (Meyer, 2022).

2. Verwendung von Künstlicher Intelligenz

Viele Unternehmen nutzen Künstliche Intelligenz (KI) bereits erfolgreich in der Marketing-Analyse, dem Lead Scoring oder auch der Kundensegmentierung (Gilbert, 2023). Beispielsweise kann eine Customer-Sentiment-Analyse mit wenig Ressourcen durch eine KI erledigt werden. Dabei werden relevante Kommentare über eine Marke von verschiedenen Webseiten zusammengefasst und ausgewertet, um ein Stimmungsbild zu erhalten (Karatas, 2023) Laut Statista (Navarro, 2023) sahen 2020 41% der Unternehmen eine Erhöhung der Erträge und Performance seit sie KI in ihren Marketing Kampagnen nutzen. Aber 2023 mischt die KI nun auch das Content Marketing auf (Nel, 2023). Ob zum Schreiben von Blogartikeln, Social Media Posts und zur Recherche für Themen der Marketing-Inhalte. Obwohl Schmid und Vetter (2022) hier noch Bedenken bezüglich der benötigten finanziellen Mittel haben, dürfte spätestens sei ChatGPT klar sein, dass künstliche Intelligenz durchaus zur Erstellung von Marketing Inhalten fähig und leistbar wenn nicht sogar aufgrund von open source Entwicklung gratis ist.

3. Hyperpersonalisierung

Die Personalisierung von Anreden in E-Mails oder sogar Betreffzeilen kennen wir mittlerweile wohl alle. Doch dieses Jahr kommt dank der Marketing-Automatisierung die Hyperpersonalisierung. Das bedeutet, dass alle Inhalte an die Kundinnen und Kunden individuell angepasst werden. Von relevanten Blogartikeln bis zu personalisierten Produktempfehlungen werden möglichst alle Schritte der Customer Journey an die Kundinnen und Kunden angepasst (MarTechCube, 2023).

Dieses neue Level der Personalisierung setzt die Nutzung einer großen Menge an Daten voraus. Das Thema Datenschutz in der Marketing-Automatisierung ist und bleibt also in aller Munde. Bei einer Hootsuite Befragung (2021) gab ein Drittel der Befragten weltweit an, sich um die richtige Nutzung ihrer Daten durch Unternehmen zu sorgen. Auch Milla Hallonoro (2023), Marketing Automation Lead bei Fluido, weist auf die Wichtigkeit des Datenschutzes hin. Sie empfiehlt mit der Nutzung der Daten ehrlich und transparent umzugehen, um Vertrauen bei den Kundinnen und Kunden zu schaffen.

4. Automatisierung des Social Media Managements

Die Erstellung relevanter Inhalte für die sozialen Netzwerke und das zeitgerechte Antworten auf und Interagieren mit den User*innen sind zeitintensive Aufgaben für Marketeers. Um hier effizienter arbeiten zu können, gibt es bereits viele Automatisierungstools (Nel, 2023). Die Tools helfen dir vor allem beim Antworten auf Nachrichten (erfahre in diesem Artikel mehr über automatisierte Antworten auf Instagram) oder der Recherche und dem Planen von Inhalten. Wichtig dabei ist es, immer einen Überblick über die geplanten Inhalte zu haben, um bei möglichen Katastrophen (wie beispielsweise einer Naturkatastrophe) diese gegebenenfalls anpassen zu können. Florian Edlinger empfiehlt im Interview mit uns eine Kombination aus Automatisierung und manuellem Arbeiten im Bereich Social Media anzustreben.

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5. Chatbots

2023 stehen Chatbots auf dem Trend-Radar vieler Branchenkenner. Dabei sprechen wir aber nicht von einfachen Chatbots, die mit vorgefertigten Antworten auf die Fragen von Kundinnen und Kunden antworten, sondern von KI-basierten Chatbots. Diese nutzen Echtzeitdaten der Nutzer*innen, um diesen relevante Informationen oder auch Rabattgutscheine zukommen zu lassen (Nel, 2023). Der Vorteil der Chatbots liegt klar auf der Hand: sie können unzähligen Kundenanfragen gleichzeitig bearbeiten und das 24/7 (Karatas, 2023). Es verwundert daher kaum, dass 57% der Entscheidungsträger vom hohen Return on Investment durch Chatbots überzeugt sind (Accenture, 2018, S. 3).

Fazit

Wir sind uns sicher, dass uns einige dieser Marketing Automation Trends auch die nächsten Jahre noch beschäftigen werden. Ob es nun um die Automatisierung von Kundenerlebnisse durch Chatbots oder Omnichannel Marketing geht oder Marketeers ihre Ressourcen effektiver einsetzen wollen mit der Automatisierung des Social Media Managements oder der KI-basierten Datenanalyse. Das Thema Marketing Automation ist ein spannender Bereich mit schnellen Veränderungen, den du mit uns gemeinsam im Auge behalten kannst.

Du stehst noch ganz am Anfang der Marketing Automatisierung? Unsere Artikel zu den Basics der Marketing Automation geben dir einen ersten Überblick

Literaturverzeichnis

Accenture. (2018). Chatbots are here to stay. Accenture. Abgerufen am 24. Feber 2023, von https://www.accenture.com/_acnmedia/pdf-77/accenture-research-conversational-ai-platforms.pdf

Gilbert, N. (2023). 10 Key Marketing Automation Trends for 2023. FinancesOnline. Abgerufen am 24. Feber 2023, von https://financesonline.com/marketing-automation-trends/

Hallanoro, M. (2023). My predictions for marketing automation trends 2023. Fluido. Abgerufen am 24. Feber 2023, von https://www.fluidogroup.com/my-predictions-for-marketing-automation-trends-2023/

Hootsuite (2021). Digital 2021. Hootsuite. Abgerufen am 24. Feber 2023, von https://hootsuite.widen.net/s/zcdrtxwczn/digital2021_globalreport_en

Karatas, G. (2023). Top 8 Marketing Automation Trends for 2023 (with case studies). AIMultiple. Abgerufen am 24.Feber 2023, von https://research.aimultiple.com/marketing-automation-trends/

MarTechCube. (2023). Top 5 Marketing Automation Trends for 2023. MarTechCube. Abgerufen am 24. Feber 2023, von https://www.martechcube.com/top-5-marketing-automation-trends-for-2023/

Meyer, B. (2022). What we can learn from omnichannel statistics for 2022. Omnisend. Abgerufen am 24. Feber 2023, von https://www.omnisend.com/blog/omnichannel-statistics/

Navarro, J. G. (2023). Impact of AI-enabled marketing on business outcomes worldwide 2020. Statista. Abgerufen am 24. Feber 2023, von https://www.statista.com/statistics/962630/impact-of-ai-enabled-marketing-on-business-outcomes-worldwide/

Nel, L. (2023). Die 8 Wichtigsten Trends Der Marketing-Automatisierung Im Jahr 2023. MarketSplash. Abgerufen am 24. Feber 2023, von https://marketsplash.com/de/marketing-automatisierungstrends/

Oeser, G. (o.D.). Omni-Channel-Management. Gabler Wirtschaftslexikon. Abgerufen am 24. Feber 2023, von https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/omni-channel-management-54201

Schmid, K. & Vetter, S. (2022). Marketing Automation Trends 2023 für Schweizer und europäische Unternehmen. Friendly. Abgerufen am 24. Feber 2023, von https://friendly.ch/de/automation-trends

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