Marketing Automation Tools – wie findest Du den besten Anbieter?

Du hast die Aufgabe bekommen, Marketing Automation in Deinem Unternehmen einzuführenGroßartig, aber jetzt fragst Du Dich, wie Du den besten Anbieter finden kannst. Google hilft Dir angesichts der Menge an ungefilterten Informationen nicht wirklich weiter. Bevor Du aber beginnst, die einzelnen Anbieter zu evaluieren, solltest Du die untenstehenden Fragen beantworten können, denn der beste Anbieter ist grundsätzlich jener, der am besten zu Dir und Deinem Unternehmen passt

11 Fragen am Weg zu Marketing Automation

Starte mit 4 strategischen Fragen

  1. Startpunkt ist immer eine Marketing Strategie: Welche Aktivitäten werden durchgeführt oder müssen implementiert werden um die Strategie zu erreichen und welche Möglichkeiten gibt es, Prozesse innerhalb diesen Aktivitäten zu automatisieren (Franke, 2018)
  2. Projektmanagement: Welche Ressourcen, Rollen hast Du, um Marketing Automation im Unternehmen zu implementieren, dauerhaft einzusetzen und kontinuierlich zu verbessern (Silva et al, 2022)?
  3. Kennst Du Deine Zielgruppe für die zu automatisierenden Prozesse? Potenzielle Kunden oder bestehende Kunden (Franke, 2018)?
  4. Wie sieht Deine Customer Journey aus, also wann und wo sind die kritischen Touchpoints für deine Zielgruppe? Wann musst Du sie kontaktieren, um einen Turning Point zu erreichen (Franke, 2018)?

4 Fragen zur Analyse des Status Quo: Prozesse, Daten und Ressourcen

  1. Identifiziere jene erfolgreichen Prozesse innerhalb Deiner Marketingaktivitäten, für die Marketing Automation wirklich einen Mehrwert bilden kann z.B. Prozesse die scalable sind, die also durch Automatisierung an eine größere Gruppe ausgespielt werden können (Silva et al, 2022)?
  2. Data Management: Welche Daten stehen Dir im Unternehmen zur Verfügung. Hast Du eine CRM System implementiert? Könntest Du dieses mit der Marketing Automation Software verknüpfen? Oder hast Du noch kein CRM System und würdest gerne eine integriertes CRM System vom selben Anbieter evaluieren? Welche Informationen hast Du im Haus? Emailadressen? Hast Du die nötigen Einverständniserklärungen (Franke, 2018)?
  3. Content Marketing: Welchen Content musst Du generieren, damit dieser automatisiert ausgespielt werden kann? Hier stellt sich auch wieder die Frage der verfügbaren Ressourcen, denn Content Erstellung ist viel Arbeit.
  4. Kanäle: In welchen Kanälen möchtest Du Marketing Automation umsetzen: Email, Social Media, Website?

3 abschließende Überlegungen


  1. Welche Analysetools benötigst Du um die oben definierten KPIs zu messen (Franke, 2018)?
  2. Marketing Automation mit oder ohne IT Support? Es gibt Marketing Automation, die man ohne IT Support betreiben kann. Gerade größere Anbieter brauchen aber IT Support denn sie haben ja eine existierende technische Infrastruktur: Welche Anforderungen hat Dein Unternehmen (Franke, 2018)?
  3. DSVGO: Nicht zusätzlich ist natürlich auch der Aspekt des Datenschutzes zu beachten. Marketing Automation liefert Daten ja nicht nur an die Automation Software sondern auch an diverse Trackingtools, die alle datenschutzkonform sein müssen. Du solltest diese Fragen zumindest überlegt und innerhalb Deines
    Unternehmens Antworten definiert haben bevor Du die verschiedene Anbieter
    evaluieren kannst. Mehr Infos zu Datenschutz und Marketing Automation erhältst Du in unserem Experteninterview mit dem Datenschutzexperte Mag. iur. , BA, LL.M. (UCL) Christian Tautschnig.

Die Top Anbieter in Österreich

Laut DMVÖ sind die Top 5 in Österreich eingesetzten Tools 2021 HubSpot, Salesforce, Evalanche, Marketo und Oracle, wobei HubSpot weit abgeschlagen auf Platz 1 liegt und wir dieser Software daher besonders viel Raum geben (Vaclav, 2023).

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Die Top 3 Anbieter im Vergleich

  • HubSpot ist eine riesige Plattform und vereint neben Marketing Automation auch CRM Systeme und andere Services unter einem Dach.
  • Bei Hub Spot hast Du 3 verschiedene Abonnement Möglichkeiten, das heißt vom kleinen bis zum großen Unternehmen ist theoretisch alles dabei.
  • Die HubSpot Academy hilft Dir, wenn Du Know-How brauchst, um das Tool optimal zu nutzen.
  • Ein Vorteil ist auch, dass es viele Agenturen und Freelancer bzw. Consultants in Österreich gibt, die mit der Software arbeiten und die Dir bei der Implementierung vor Ort zur Seite stehen können.
  • Laut User Erfahrungen im Internet ist der HubSpot Support Service gut, aber aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass der Vertrieb mehr als nervig sein kann. Registriere Dich und Du hast einen ersten Eindruck davon, was mit Marketing Automation alles möglich ist, vergiss aber nicht, dass Du die Frequenz in der Hand hast und man es nicht so aggressiv gestalten muss, wie HubSpot das tut (Schendl, 2022).

Abschließend kann man nur sagen: Es ist schwer herauszufinden was das Tool nicht kann, aber laut Bewertungen im Internet ist es nicht sehr flexibel. Die Tatsache, dass man zwischen verschiedenen fixen Abonnements wählen muss und sich Services oder Tools nicht selbst zusammenstellen kann, ist ein definitiver Hinweis darauf. Ganz günstig dürfte HubSpot wohl auch nicht sein.

Sales Force und Evalanche

  • Während HubSpot einer der ersten Anbieter vor allem im Inbound Marketing war, ist Sales Force als Anbieter von CRM Systemen bekannt, zählt inzwischen aber auch eine Marketing Automation Plattform auf Cloudbasis zum Portfolio.
  • Auch Sales Force ist bekannt dafür, selbst das beste Beispiel zu sein, wie intensiv man die Marketing Automation Klaviatur bedienen kann.
  • Im Netz wird Sales Force für die Komplexität der Benutzeroberfläche kritisiert.
  • Wir können das nicht bestätigen, aber wenn Du Dich bei Sales Force registriert kriegst Du sicher schon morgen einen Anruf und wenn Du möchtest eine Demonstration des Tools (Dangwal, 2022).

Die Nr. 3 auf der Liste ist Evalanche ein Marketing Automation Tool aus Deutschland.

  • Datenschutzprobleme dürfte es also eigentlich nicht geben und auch sonst wird das Tool im Internet als sehr userfreundlich angepriesen.
  • Aber wie auch Nr. 1 und 2 ist die Oberfläche relativ komplex und für ein kleineres Unternehmen weniger geeignet (Körner, 2023). Mehr Infos zum Einsatz von Marketing Automatisierung vom Start Up bis zum Konzern findest Du in unserem Experteninterview mit Majella Grawatsch
Foto von Fauxels by Pexels

Fazit

Mach Deine Hausübung: Alle drei Marketing Automation Plattformen erfordern ein erhebliches Ausmaß an Projektplanung, Know-How und Ressourcen. Welches das richtige Modell für Dich ist, kannst Du nur dann beantworten, wenn Du weißt welche Prozesse Du automatisieren möchtest. Darum nimm Dir die Zeit und gehe alle 11 Fragen in Ruhe durch bevor Du Dich auf die Suche nach Anbietern begibst, denn wenn Du Dich erst einmal bei einem von Ihnen registrierst hast, dann kann es ganz schön anstrengend werden.

Literaturverweise

Dangwal, N. (2022, 13. Mai),
Cynoteck.
Salesforce
Vor- und Nachteile? Berücksichtigen Sie sie bei der Auswahl des richtigen CRM –
Cynoteck

Franke S. (2018, 19. April), Corporate
Dialog. https://corporate-dialog.ch
Marketing Automation in 10 Schritten
| Su Franke – Corporate Dialog (corporate-dialog.ch)

Körner, A. (Abgerufen am 27.2.2023), OMT. Ist Evalanche die
richtige Marketing Automation Software für Dich? (omt.de)

Schendl, A. (2022, 19. Juli), takeoffpr. HubSpot:
Vorteile und Nachteile für B2B-Unternehmen im Vergleich (Video) (takeoffpr.com)

Silva, S., Corbo, L., Vlačić,  B. & Fernandes M. (2022) Marketing
accountability and marketing automation: evidence from Portugal. EuroMed Journal of Business. ISSN: 1450-2194.
Marketing accountability and
marketing automation: evidence from Portugal | Emerald Insight

Vaclav, M. (2023,
27. Jänner) brandreach.at.  
Das
sind die Top 5 Marketing Automation Tools in Österreich 2023 (brandreach.at)

Beitragsbild von Nina Uhlikova von Pexel

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