Marketing Automation: Das Zusammenspiel von Mensch und Maschine!

Die Unternehmen sammeln Kundendaten, analysieren diese und planen mit Ihren Erkenntnissen Kampagnen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Marketing-Automation eine Reihe von Techniken umfasst, mit denen Marketer ihre Kundendaten sammeln, analysieren und nutzen können, um effektive Kampagnen zu erstellen. Es beinhaltet auch die Automatisierung von Aufgaben, wie das Verfolgen von Kundenevents oder das Senden von E-Mails an bestimmte Zielgruppen. Den Begriff klar abzugrenzen ist sehr schwer. In diesem Beitrag möchte ich euch die Türen für neue Ansätze öffnen (Hubspot, o.D.).

Doch schauen wir genauer hin, was verstehen wir alles unter dem Begriff Marketing Automation?

Marketing Automation ermöglicht, dass viele Aufgaben, die in früheren Zeiten mühselig manuell von Marketing Mitarbeitern bearbeitet werden mussten, automatisiert erledigt werden. Der Bereich des Marketing Automation deckt eine Reihe von digitalen Tools aber auch Prozesse ab, welche zu Erreichung und Fokussierung der Kunden dient. Du möchtest mehr über so ein System erfahren? Florian Edlinger erzählt im Gespräch mit Lara Oberndorf mehr über die Automatisierung von Social Media.

 Oft werden CRM Systeme (Customer Relationship Management) mit dem jeweiligen Automatisierungstool verknüpft, um die bereits dokumentierten Daten über Kunden weiter verwenden zu können. Diese Informationen können dann genutzt werden, um relevante Inhalte und Nachrichten für jeden Kunden auszuspielen. Durch diese Maßnahmen können Unternehmen ihre Produkte zielgerichteter vermarkten und mehr Umsatz generieren. Immer schon war das Budget für Werbeaktionen knapp, doch gerade in den letzten Jahren müssen Unternehmen noch mehr drauf achten, dass der Einsatz ihres Budgets sich rechnet. So können Marketer mit der Automatisierung ihre Kampagneneffizienz steigern und Kosteneinsparungen bei gleichzeitig höherer Conversion-Rate realisieren. Der größte Vorteil der Automatisierung besteht jedoch darin, dass sich alle Analysestrategien leichter implementieren lassen. Dies bedeutet, dass es einfacher ist, relevantere Inhalte für Kundensegmente zu erstellen oder Kampagnenergebnisse anhand von Metriken zu messen. Darüber hinaus kann sich Automatisierung auf den ROI (Return on Investment) einer Marke auswirken, daher ist es wichtig für Unternehmen aller Größen und Branchen (Hubspot, o.D.).

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Die Automatisierung von Prozessen ist ein unverzichtbares Werkzeug für jedes moderne, großes, als auch kleines Unternehmen. Es vereinfacht den Prozess der Messung der Effektivität des Marketings in Bezug auf die Ergebnisse und der Produktivität der Mitarbeiter. Im Gegensatz zu manuell erstellten von Reports müssen Marketer nur noch Dateneingabefelder ausfüllen oder eine Reihe von Aktionen ausführen – alles andere übernimmt die Automatisierungssoftware selbstständig. Die meisten Unternehmen haben bereits erste Schritte in Richtung Marketing Automation unternommen. Allerdings ist die Implementierung bisher noch sehr unterschiedlich gestaltet. Einige haben eine klare Strategie und auch Ziele definiert, andere hingegen stecken noch in den Kinderschuhen (Hubspot, o.D.).

Die Wichtigkeit ist auch im Management angekommen, doch wie lauter der Fahrplan?


7 Punkte die dir bei diesem Prozess helfen können

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  1. Alle sitzen in einem Boot
    Es ist wichtig, dass alle beteiligten Personen in deinem Unternehmen eine klare Strategie haben, an der sie festhalten können. Dadurch ist es leichter, die verschiedensten Zielgruppen effektiv zu erreichen. Die Festlegung einer Strategie hilft auch dabei, die richtige Reihenfolge für eure Marketing Automation Kampagne zu finden und diese gezielt umzusetzen.
  2. Mach den ersten Schritt
    Verpasse nicht die Chance, mit deinem potenziellen Neukunden Kontakt aufzunehmen, und schicke ihm oder ihr am besten gleich nach der Anmeldung, z. B. für deinen Newsletter, eine personalisierte Willkommens-E-Mail.
  3. Segel setzen und los
    Es ist nicht ratsam, die Marketing Automation zu implementieren und zu starten und dann nie wieder zu ändern. Stattdessen solltest du regelmäßig Updates durchführen und etwaige Workflows auf Ihre Effizienz und Outcomes überprüfen. Betrachte die Online-Welt wie die Fahrt mit einem Segelboot. Das Ziel bleibt das Gleiche, doch durch Winde die entstehen müssen ab und zu die Segel neu gesetzt werden.
  4. Lass deine Daten nicht verstauben
    Die regelmäßige Datenbankpflege ist wichtig, um das Chaos zu vermeiden. Du solltest die Datenbank stets aktualisieren und einem „Frühjahrsputz“ unterziehen. Anders als beim Frühjahrsputz wäre hier eine Reinigung einmal pro Quartal empfehlenswert. Plane dafür am besten einen fixen Zeitpunkt ein.
  5. Beziehungen wollen gepflegt werden
    Du kannst stolz darauf sein, einen Kontakt zum Kunden hergestellt zu haben. Allerdings solltest du deine Bemühungen gegenüber ihm nicht abrupt beenden. Ganz im Gegenteil: Damit dein Kunde weiterhin zu dir kommt und deine Dienstleistung in Anspruch nimmt, musst du den Kontakt unbedingt aufrechterhalten.
  6. Hol dir Hilfe
    Es ist empfehlenswert, sich bei der Einführung neuer Prozesse externe Unterstützung zu holen. Investiere in ein Beratungsgespräch bei einer erfahrenen Marketing-Agentur, um mehr über die verfügbaren Werkzeuge und die notwendigen Schritte zu erfahren.
  7. Immer öfters was Neues
    Es gibt keine Tabus, jede Story darf und kann verpackt werden. Mit lebensnahen Geschichten holst du einige deiner Kunden dort ab wo sie dich brauchen. Veraltete Konzepte werden nur sehr schwer oder kaum umsetzbar sein. Sei offen für neue Ideen und lass dich von anderen inspirieren! Die Online-Welt ist immer am Puls der Zeit und bleibt daher sehr jung, so ergibt sich viel Raum für Innovation und Neuerungen.

Fazit

Abschließend ist zu sagen egal in welchen Bereichen, die Automatisierung werden wir nicht aufhalten können. Wer den Vorteil erkennt und diesen für seinen Nutzen einsetzt ist der klare Gewinner oder Gewinnerin.

Literaturverzeichnis

Hubspot. (o.D.). Was ist Marketing Automation. https://blog.hubspot.de/marketing/was-ist-marketing-automatisierung

klimpert. (o.D.). Marketing Automation – Definiton, Vorteile & 7 hilfreiche Tipps. https://www.klixpert.io/wissen/online-marketing/marketing-automation 

Bildquelle: Beitragsbild Campaign Creators Unplash