Wie Unternehmer ihre Reichweite auf Instagram steigern können

Die Plattform Instagram hat in den letzten Jahren einen großen Zustrom erfahren und wird von vielen Usern genutzt. Vor allem für Unternehmen wird Instagram immer interessanter und bietet Potenzial, die Markenbekanntheit zu steigern. Das Netzwerk zeichnet sich durch seine visuelle Veranschaulichung der Inhalte aus.

Trotzdem wird Profilen von großen Unternehmen oft wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Mit der richtigen Strategie können Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen und Abonnenten aufbauen.

Um ein funktionierendes Social Media Marketing aufzubauen bedarf es auf Instagram einer dynamischen Kommunikation mit deinen Kunden. Gestellte Inhalte, welche nicht den Unternehmensalltag widerspiegeln funktionieren auf der Plattform nicht. Besser sind persönliche Inhalte, die nicht aufwendig produziert werden müssen.

Im folgenden Artikel sollen dir einige Möglichkeiten dargelegt werden, welche deinen Instagram Kanal interessanter gestalten und das Interesse deiner Zielpersonen wecken.

Trends nutzen

Auf der Plattform Instagram werden ständig neue Trends gesetzt. Hierfür sollten Marketer immer up-to-date bleiben und aktiv das Geschehen verfolgen.

Die passenden Inhalte sind oft einfach produziert. Ein Beispiel hierfür ist der AI-Filter, welcher in den letzten Monaten von vielen Creators verwendet wurde. Hierfür wurden Bilder von Personen in ein Bildbearbeitungsprogramm hochgeladen und daraus wurden virtuelle Charaktere erstellt. Auch ein Jahresrückblick des Jahres 2022 kam im vergangenen Monat gut bei den Followern an.

Ein weiterer Trend, welcher sich schon seit einiger Zeit hält, sind Memes. Diese humorvollen Bildmontagen eignen sich besonders gut für ein junges Publikum. Dabei werden Themen des Unternehmens in humorvoller Art dargestellt (Jechorek, 2022).

Foto selbst erstellt mit Canva

Storytelling ist außerdem ein wichtiges Tool für Unternehmen. Nutzer interessieren sich für die Geschichte hinter deinen Produkten und für exklusive Insights zu deinem Unternehmen. Diese können mit Hilfe von Quiz Stickern in den Storys untermauert werden (Instagram Business Team, 2022).

Mit Hilfe von Informationsquellen, wie zum Beispiel dem Newsletter von HubSpot, ist es einfacher, die aktuellsten Entwicklungen im Auge zu behalten.

Achtung: Trends sind immer nur für einen gewissen Zeitraum relevant. Aus diesem Grund sollten Unternehmen schnell handeln.

Instagram Reels

Die klassischen statischen Beiträge wurden in letzter Zeit stark in ihrer Reichweite eingeschränkt, die organische Reichweite der Postings ist in den letzten zwei Jahren um 43% gefallen.

Kurzvideos sind durch die Plattform TikTok immer beliebter geworden. Auch auf Instagram können seit Sommer 2022 Kurzvideos im 9:16 Format publiziert werden. Diese Videos können auch organisch noch eine große Reichweite haben. Dabei solltest du vor allem auf humorvolle und informative Inhalte setzen und Trends nutzen (Jechorek, 2022).

Musik ist hier ein wichtiges Element um die Videos wirken zu lassen. Auf Grund von Copyright sind für Unternehmen nur bestimmte Musikstücke frei verfügbar, was dich jedoch in deiner Content Produktion nicht einschränken sollte. Versuche aktuelle Sounds zu finden, welche auf Instagram gerade viral gehen und kurze Videos dazu zu produzieren (Instagram Business Team, 2022).

Fazit

Auf Instagram reicht es nicht länger, alle paar Tage ein nettes Posting zu verfassen und deine Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Das Publikum möchte unterhalten werden und einen Mehrwert aus der Connection zu deinem Unternehmen ziehen.

Du solltest auf einem Profil eine gute Mischung aus Produktinformationen und spannendem Content liefern um das Interesse an deinem Unternehmen zu wecken und dessen Werte und Visionen klar kommunizieren.

Literaturverzeichnis

Beveridge, C. (2022). What is User-Generated Content? And Why is it Important?. Hootsuite. https://blog.hootsuite.com/user-generated-content-ugc/ (Abrufdatum: 02.01.2023)

Instagram Business Team (2022). So nutzt du die Instagram-Trends 2022 für dein Unternehmen. Instagram. https://business.instagram.com/blog/instagram-trends-report-small-businesses-2022?locale=de_DE (Abrufdatum: 02.01.2023)

Jechorek, J. (2022). 15 Instagram-Trends die Sie 2022 im Blick behalten sollten. Hubspot. https://blog.hubspot.de/marketing/instagram-trends (Abrufdatum: 02.01.2023)

Jechorek, J. (2022). So funktionieren Instagram Reels. Hubspot. https://blog.hubspot.de/marketing/instagram-reels  (Abrufdatum: 02.01.2023)

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