Social Bots und ihr Einfluss auf die Meinungsbildung

In den sozialen Netzwerken tauschen sich reale Menschen über reale Themen aus. Was passiert jedoch, wenn ein Roboter in die Diskussion mit einsteigt und damit die Meinung von realen Akteuren beeinflusst?

Der Prozess der Meinungsbildung beruht oft auf vorrausgegangenen Meinungen anderer Nutzer und dieser kann durch dich oder durch Social Bots gezielt manipuliert werden.

Was ist ein Social Bot?

Ein Social Bot simuliert in sozialen Netzwerken ein menschlicher Nutzer zu sein. Andere Nutzer gehen davon aus mit einem realen Menschen zu interagieren. Dies unterscheidet die Social Bots von herkömmlichen Chat Bots.

Sie werden einerseits von Unternehmen für die Markenbekanntheit genutzt, um beispielsweise die Popularität und Bekanntheit eines Produkts zu steigern. Auch gefälschte Produktbewertungen werden von Social Bots gezielt verfasst. Hier erfährst du mehr wie du Bots für dein Unternehmen einsetzen kannst.

Aber auch im Zusammenhang mit Internetdiskussionen über politische Themen können diese Meinungsroboter Menschen manipulieren, Fake News verbreiten und sogar Wahlen beeinflussen (IONOS, 2022).

Wieso funktioniert die Stimmungsmache?

Eine Studie der Uni Duisburg-Essen fand heraus, dass Bots sich die sogenannte Schweigespirale zu Nutze machen. Dieses Prinzip zeigt auf, dass Menschen weniger dazu bereit sind ihre Meinung zu vertreten, wenn sie damit in der Minderheit sind. Die Forscher stellten fest, dass bereits ein Anteil an Bots im Netzwerk von zwei bis vier Prozent ausreicht, um Menschen dazu zu bringen bei einer kontroversen Diskussion zu schweigen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die durch soziale Bots unterstützte Meinung durchsetzt von 50 Prozent auf 66 Prozent (Wieland, 2019).

Bildquelle: Pixabay

3 Beispiele für den realen Einsatz von Social Bots

Brexit-Votum

Im Juni 2016 wurde über den Austritt von Großbritannien aus der EU abgestimmt. Allen Voran im Lager der Austritts-Befürworter haben Social Bots eine tragende Rolle für die Meinungsbildung in der Bevölkerung gespielt (Boxcryptor, 2022).

US-Präsidentschaftswahl

Im Jahr 2016 erfolgte die Wahl des amerikanischen Präsidenten Donald Tump. Das Ergebnis der Wahl viel knapp aus. Mehr als jeder Dritte Pro-Trump-Tweet wurde von einem sozialen Bot abgesetzt. Außerdem befanden sich unter den 13 Millionen Nutzern, welche Donald Trump auf Twitter folgen, mehrere Millionen Bots (Freisberg & Solfrank, 2016).

COVID-19

Social Bots haben während der Pandemie zahlreiche Fake News und Verschwörungstheorien verbreitet. Durch eine hohe Anzahl an Retweets auf Twitter konnten die Bots eine große Reichweite generieren und damit Glaubwürdigkeit suggerieren (Boxcryptor, 2020).

Wie erkennt man einen Social Bot?

Die Identifikation eines Social Bots wird immer schwieriger, da sich die Technik weiterentwickelt und künstliche Intelligenzen immer stärker werden. Grundsätzlich liegt hinter jeder Aktion auf einem sozialen Netzwerk das Profil des Akteurs. Dieses sollte näher betrachtet werden und auf dessen Inhalte geprüft. Kann sich dahinter ein echter Mensch verstecken? Darüber hinaus können die Postings des Accounts überprüft werden. Wann wurden diese Postings durchgeführt und welche Inhalte haben diese?

Bringt diese Analyse keine zuverlässige Antwort, kann versucht werden dem Account eine private Nachricht zu senden. Spätestens hier wird klar, ob es ich um einen Bot oder einen realen Menschen handelt (IONOS, 2022).

Fazit

Grundsätzlich gilt das du in den sozialen Netzwerken jede Aktion eindringlich hinterfragen und analysieren solltest. Renommierte Medien helfen dir sichere Informationen zu erhalten.

Bringt diese Analyse keine zuverlässige Antwort, kann versucht werden dem Account eine private Nachricht zu senden. Spätestens hier wird klar, ob es ich um einen Bot oder einen realen Menschen handelt (IONOS, 2022).

Bildquelle Beitragsbild: Pixabay

Literaturverzeichnis

Freisberg L. & Solfrank P. (2016). Wie Meinungsmache im Internet funktioniert. BR. https://www.br.de/nachricht/social-bot-erklaerstueck-100.html (Abrufdatum: 30.08.2022)

IONOS (2022). Social Bots – die Technik hinter Fake-News. IONOS. https://www.ionos.at/digitalguide/online-marketing/social-media/social-bots-was-koennen-die-meinungsroboter-wirklich/ (Abrufdatum: 30.08.2022)

Boxcryptor. (2020). Social Bots – Welchen Einfluss haben sie auf Gesellschaft und Politik?. Boxcryptor. https://www.boxcryptor.com/de/blog/post/social-bots-detection-examples-of-political-impact/ (Abrufdatum: 30.08.2022)

Wieland, A. (2019). Bots und Social Bots. Planet Wissen. https://www.planet-wissen.de/kultur/medien/fake_news/bots-104.html (Abrufdatum: 30.08.2022)

TEAM

MISSION

NEUSTE BEITRÄGE

Über den Autor